Seite 3 von 4
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 14. Nov 2009, 21:48
von SuperM
Das ist ein und dasselbe System, der XP-Client von den die letzten Logs stammen. Liegt daran, daß MS die Installation über LAN und nicht über WLAN empfiehlt. Ich hatte daher heute bei der Installation bei Verbindungen aktiv -sprich das Kabel reingesteckt - und da es sich um ein Notebook handelt war auch noch die WLAN-Verbindung aktiv.
121 = WLAN (fest über DHCP des Router vergeben)
145 = LAN (dynamich vom Router)
Das war sonst nicht der Fall, auch nicht bei den anderen Clients, bei denen es nicht klappt. Schätze, daß es daran nicht liegen kann.
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 15. Nov 2009, 23:05
von Nobby1805
Eine doppelte Verbindung ist sehr problematisch, stell bitte sicher dass nur eine aktiv ist und probier es noch einmal ... bei mir klappt das auch über das WLAN problemlos, aber der WHS selber sollte nicht per WLAN angebunden sein.
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 16. Nov 2009, 07:14
von SuperM
Nobby1805 hat geschrieben:Eine doppelte Verbindung ist sehr problematisch, stell bitte sicher dass nur eine aktiv ist und probier es noch einmal ... bei mir klappt das auch über das WLAN problemlos, aber der WHS selber sollte nicht per WLAN angebunden sein.
Das habe ich unzählge Male versucht. Nicht nur auf diesem, sondern auf allen Clients auf denen sich die Connector-Software nicht installieren läßt. Daß es hier eine doppelte Verbindung gab, war zufällig und einmalig, weil ich entsprechend den Hinweisen von MS, die Software nicht per WLAN- sondern per LAN-Verbindung installieren wollte allerdings in dem einen Fall die WLAN-Verbindung nicht deaktiviert hatte. Aufgrund Deiner Nachfrage nach den beiden IP, habe ich das alles nochmal wiederholt und zwar ausschließlich per LAN-Verbindung. Ergebnis ist bekannt. Ansonsten hat dieses Notebook nur eine WLAN-Verbindung. Bei 2 der weiteren betroffenen Clients gibt es nur die LAN-Verbindung, weil es sich um gewöhnliche Desktops handelt.
Daran liegt es also definitiv nicht. Wie schon mal erwähnt, hat es ja auf den beiden Notebooks schon mal funktioniert (per WLAN). Bis ich darauf die Betriebsystem getauscht habe ....Auf dem betroffenen Desktop hat es noch nie funktioniert.
Hier nochmal die Liste:
Client 1: WinXP 32bit - Desktop per LAN
Client 2: WinVista 32bit - Notebook per WLAN
Client 3: WinXP 32bit - Notebook per WLAN
Client 4: Windows7 - Desktop per LAN ->Installation einwandfrei und läuft
Client 5: WinXP 64bit - Desktop per LAN
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 16. Nov 2009, 07:16
von SuperM
Nobby1805 hat geschrieben:Eine doppelte Verbindung ist sehr problematisch, stell bitte sicher dass nur eine aktiv ist und probier es noch einmal ... bei mir klappt das auch über das WLAN problemlos, aber der WHS selber sollte nicht per WLAN angebunden sein.
Der WHS ist per LAN angebunden (immer schon

).
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 16. Nov 2009, 12:03
von Nobby1805
Es wäre natürlich nicht schlecht, jetzt noch mal friche LOgs zu bekommen ...
in den letzten Logs finde ich (problem rot, fraglich blau)
[14.11.2009 19:12:11 594] Certificate <CN=MBBC2D582EAFE496BB32F929084F617FB> import hr=00000000
[2009/11/14 19:12:11 594] ServerJoin::JoinServer ERROR: Server version 6.0.2030.0 mismatches client version 6.0.2030.2
[2009/11/14 19:12:11 594] ServerJoin::Invoke Calling SERVER
(No IP Address)
[14.11.2009 19:12:11 594] XmlHttpRequest::Invoke called:
[14.11.2009 19:12:11 594] Server:SERVER
[14.11.2009 19:12:11 594]

ath:/Enroll/Enroll.aspx
[14.11.2009 19:12:11 594] Body:Id={1F59354B-BAA6-499E-B260-6E44DD8F9047}&Name=MARIO-HP2133
[14.11.2009 19:12:11 594] secure:yes
[14.11.2009 19:12:11 594] User:Administrator
[14.11.2009 19:12:11 594] port::56000
[14.11.2009 19:12:11 594] XmlHttpRequest::Invoke called
[14.11.2009 19:12:11 594] Created MSXML 6.0 object
[14.11.2009 19:12:11 594] setOption succeeded
[14.11.2009 19:12:11 594] setProxy succeeded
[14.11.2009 19:12:11 594] Accessing
https://SERVER:56000/Enroll/Enroll.aspx
[14.11.2009 19:12:11 594] http method: POST
[14.11.2009 19:12:16 594] HTTP code = 200
[14.11.2009 19:12:16 594] Response Text Size = 3044
[14.11.2009 19:12:16 594] Read hr=00000000:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><Enroll><YourId>{1F59354B-BAA6-499E-B260-6E44DD8F9047}</YourId>
<Id>{BBC2D582-EAFE-496B-B32F-929084F617FB}</Id>
<ErrorCode>
80004005</ErrorCode>
<Log>
Starting in c:\windows\system32\inetsrv
User: SERVER\Administrator;
Server ID: {BBC2D582-EAFE-496B-B32F-929084F617FB};
DLLPath: C:\Programme\Windows Home Server\EnrollClient.dll;
EnrollClient HResult:
80004005;
Wie hast du das Betriebssystem upgedatet ? Ganz frisch oder "nur" als Upgrade ?
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 16. Nov 2009, 15:49
von SuperM
Auf beiden Notebooks sind die Betriebssysteme gerade frisch installiert worden und die verfübgaren Updates gemacht. Somit XP SP3 (ging aber schon beim SP2 nicht) und Vista SP1.
Auf den beiden Desktops sind es auch Neuinstallationen gewesen, keine Upgrades.
Nochmal ein Log vom XP-Client:
http://haack.homeserver.com/log2.zip
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 16. Nov 2009, 17:46
von Nobby1805
Setup findet den Server nicht ... oder genauer: an einigen Stellen findet er ihn, aber an anderen nicht
was mir auffällt
[16.11.2009 15:37:07 8b4] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 0.0.0.0 (00000000)
[16.11.2009 15:37:07 8b4] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 192.168.1.121 (7901a8c0)
[16.11.2009 15:37:07 8b4] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 0.0.0.0 (00000000)
[16.11.2009 15:37:07 8b4] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 127.0.0.1 (0100007f)
[2009/11/16 15:37:07 8b4] CTransportConfig::RecoverConfig Verifying -1 clients
[2009/11/16 15:37:07 8b4] CTransportConfig::ValidateConfig Server discovery is not done yet, server id is GUID_NULL.
bei mir sieht das so aus
[16.11.2009 10:46:52 104] CTransportConfig::ServerID Server ID is 716ef33b-d586-4ec3-b53b-1b250a5c1c73
[16.11.2009 10:46:52 200] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 192.168.1.46 (2e01a8c0)
[16.11.2009 10:46:52 200] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 127.0.0.1 (0100007f)
[2009/11/16 10:46:52 200] CTransportConfig::RecoverConfig Verifying 2 clients
[16.11.2009 10:46:59 200] CTransportConfig::ServerName reslen=0, Server name is <HOMESERVER>.
[16.11.2009 10:47:07 200] Version 6.0.2030.2
warum findet er bei dir 3 Netzwerkadapter, zwei davon ohne IP-Adresse ? Kannst du die mal probeweise deaktivieren ?
Hast du eine lokale Firewall auf dem Client ?
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 16. Nov 2009, 18:31
von Nobby1805
Ist .NET (2.0) richtig instaliert ?
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 16. Nov 2009, 21:45
von SuperM
Ergebnis wie gehabt ...Weitere Netzweradapter gibt es nicht und die Windowsfirewll ist deaktiviert. Antivirenprog ebenfalls.
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 17. Nov 2009, 08:47
von Nobby1805
SuperM hat geschrieben:
kleine Unterschiede gibt es bei mir schon
und schau mal in den Log (Connector...) ob mit den deaktivierten NICs jetzt wirklich nur noch 2 Einträge kommen
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 17. Nov 2009, 15:03
von SuperM
Im Log stehen nur noch 2:
*************************** WHSConnector SERVICE STARTED ************************************
[16.11.2009 21:39:29 34c] CTransportConfig::ServerID Server ID is 00000000-0000-0000-0000-000000000000
[16.11.2009 21:39:29 c10] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 192.168.1.121 (7901a8c0)
[16.11.2009 21:39:29 c10] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 127.0.0.1 (0100007f)
[2009/11/16 21:39:29 c10] CTransportConfig::RecoverConfig Verifying -1 clients
[2009/11/16 21:39:29 c10] CTransportConfig::ValidateConfig Server discovery is not done yet, server id is GUID_NULL.
[2009/11/16 21:39:59 c10] CTransportConfig::ValidateConfig Server discovery is not done yet, server id is GUID_NULL.
[2009/11/16 21:40:29 c10] CTransportConfig::ValidateConfig Server discovery is not done yet, server id is GUID_NULL.
[2009/11/16 21:40:59 c10] CTransportConfig::ValidateConfig Server discovery is not done yet, server id is GUID_NULL.
[2009/11/16 21:41:31 c10] CTransportConfig::ValidateConfig Server discovery is not done yet, server id is GUID_NULL.
[2009/11/16 21:41:34 c10] CTransportConfig::ValidateConfig Server discovery is not done yet, server id is GUID_NULL.
[16.11.2009 21:41:34 480] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 192.168.1.121 (7901a8c0)
[16.11.2009 21:41:34 480] NetworkStatus::getNetworkStatus Available address: 127.0.0.1 (0100007f)
[16.11.2009 21:41:34 34c] ----- WHSConnector SERVICE ENDED -----
und wenn ich mir die Updates von .NET mit anzeigen lasse, dürfte es kaum einen Unterschied zu Deinem Screen geben.
Ich glaube, daß das Problem eher auf dem WHS zu finden sein wird. Irgendwelche Dienste die fehlen? Wonach müßte ich denn da sehen?
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 17. Nov 2009, 15:24
von SuperM
Habe eben nochmal des ConnectorTroubleShooter bemüht. Der behauptet jetzt, daß ich eine Connectorversion hätte, die mt der Version des WHS nicht kann??? Die wird aber von da geladen und die von der CD (PP1) brachte es ja auch nicht fertig...

Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 17. Nov 2009, 19:32
von Nobby1805
Schau dir mal dieses Dokument an
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de
ist zwar schon etwas älter, hat aber etliche gute Tipps
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 17. Nov 2009, 19:51
von SuperM
Siehe mein Post vom 10.11.
Ich habe sämtlich Tips aus dem Microsoft Dokument dazu durchprobiert, alle Tests positiv
Dieses Dokument habe ich da gemeint. Brachte keine verwertbaren Hilfen. Alle dort beschriebenen Tests habe ich auch durch. Alle Ergebnisse positiv.
Lassen wir das einfach. Ich mache die Kiste jetzt platt, fange nochmal von vorn an (da klappte es ja auch erstmal eine Weile) und wenn es dann auch wieder nicht geht dann kommt der Kram mit freundlichen Empfehlungen zu B.Gates Nachfolger. Inzwischen habe ich keine Nerven mehr für sowas.

In der Zeit hätte ich mit TrueImage jede Menge Backups hinter mir.
Re: Installation der Connector Software nicht möglich
Verfasst: 17. Nov 2009, 20:03
von Nobby1805
Wäre nett wenn du das Ergebnis kurz berichten würdest