Überall Zugriff nur keinen Konsolen Zugriff Client egal

Die Verbindung zum Windows Home Server
AliG
Moderator

Re: Überall Zugriff nur keinen Konsolen Zugriff Client egal

Beitrag von AliG »

Hi!

Du solltest es schon ändern, da es sein kann dass sich einige Programme auf diesen Eintrag verlassen :)
Eintragen musst du beide Zeilen, der erste (127.0.0.1) ist für IPv4, der zweite (::1) für IPv6.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Fumagalli
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fumagalli »

Hey,

ich bin kein Experte, aber auch bei mir war der Server nicht mehr über die Console erreichbar (identisches Fehlerbild wie harley). Nachdem ich mehrere Nächte erfolglos gegoogelt habe und anschließend "umsonst" :twisted: Server und Connector neu installiert hatte, habe ich entdeckt daß "Ping Server" auch bei mir immer eine externe IP zurückgemeldet wurde. Es liegt also nahe, daß der Fehler durch eine falsche Zuordnung der IP zum DNS verursacht wird (hey, ich sagte doch, ich bin kein Experte....)

Folgende Änderung der Einstellungen (Vista) an der Netzwerkkarte des Client haben bei mir das Problem gelöst:

- LAN Verbindung > Eigenschaften > Internet Protokoll Version 4 (TCP/IPv4) > Eigenschaften > Erweitert > DNS:
Deaktiviernen von "Adressen dieser Verbindung inDNS registrieren"
- Einstellung ebenso für Internet Protokoll Version 6 (TCP/IPv6) vornehmen.

Jetzt gehts wieder. Interessanterweise kann man anschließend die Einstellung wieder aktivieren ohne dass der Fehler erneut eintritt.

Die Frage bleibt: Wie wird die fehlerhafte Zuordnung der DNS verursacht -Ich hatte vor einigen Tagen erstmals seit Jahren wieder einen Virus im Download, der einige Minuten "außer Kontrolle" war, bis ein Update im Defender den Virus entfernt hatte. Kann der das verursacht haben? Die "Host" Tabelle war ohne einen auffälligen EIntrag (nur Standard Localhost...). Wo wird die Zuordnung denn noch gespeichert?

Servus
ZMachine GT1000 // Gigabyte EX58-UD4P // Intel i7 920 // Nvidia GeForce 9800 GTX+ // Samsung Spinpoint F1 1TB & 380GB // Vista Ultimate 64
HP Vectra VL800 // Intel Pentium V // Samsung Spinpoint F1 2x 1TB // Windows Home Server
harley
Foren-Einsteiger

Beitrag von harley »

Hallo zusammen,

werde die Einträge der Hostdatei wieder hinzufügen. Danke für die Information.

@Fumagalli

Auch das ist ein guter Hinweis, werde dies einfach mal zusätzlich machen.
Wäre nur interessant zu wissen wieso das so ist.

Gruß an alle und nochmals vielen Dank für die gute und zahlreiche Hilfe !

WolfgangP

P.S. Vielleicht interessiert es ja jemand

Mein Homeserver ist besteht aus einem MSi Speedster Board mit GM915 Chipsatz (Mobile) mit einer 1,6 MHZ Centrino CPU 400 MHZ Bustakt
2 GB DDR 2 Speicher, 1x 2,5 Zoll 250 GB Toshiba Festplatte, 1 WD Greenpower 640 GB, 2x WD Greenpower 1 TB und einmal Samsung F2 1TB.
Stromverbrauch im Idle um die 44 Watt, im aktiven Betrieb mit Datenverkehr bis zu 10 Watt mehr.
Denke das ist recht ordentlich.
flodurleppa
Foren-Einsteiger

Beitrag von flodurleppa »

Also mir wurde hier bei dem gleichen Problem geholfen(Dank an Nobby1805):
Liegt am Provider(z.B.T-Online)die leiten im Online-Modus alle Namen um(neuerdings! Gruß an Schäuble)
daher gibt es Namensprobleme die wiefolgt lösbar sind:
Auf allen Clients die Hostdatei ergänzen: IP-Nr. des Homeserver Leerzeichen "Name des Homeserver"
die Datei ist endungslos in X\windows\system32\drivers\etc\hosts zu finden.
Viel Spaß Rudi
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das kann im T-Online Kontrollpanel abgeschaltet werden!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das wirklich die richtige Lösung ist und ob das Problem wirklich erkannt ist..
Ich habe auch T-Online als Provider, habe keine Einstellung im Kontrollpanel geändert und es funktioniert ohne Eintrag in hosts und mit DHCP-Adressen.

Evt. gibt es ein Problem bei bestimmten Kombinationen von Provider und Router ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
hsvelue
Foren-Einsteiger

Beitrag von hsvelue »

Martin hat geschrieben:Das kann im T-Online Kontrollpanel abgeschaltet werden!

Gruß
Martin
Ich bin zu T-Online gewechselt und habe das Problem auch.
Wo finde ich das T-Online Kontrollpanel ?

Gruß
Enno
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Du gehst ins Kundencenter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?
Dort auf Kundendaten/Navigationshilfe.

Gruß
Martin
hsvelue
Foren-Einsteiger

Beitrag von hsvelue »

Martin hat geschrieben:Du gehst ins Kundencenter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?
Dort auf Kundendaten/Navigationshilfe.

Gruß
Martin
Fantastisch !
Es geht wieder !
Vielen Dank !

War schon fast soweit, die (unschöne) Umgehung mit der hosts-Datei zu versuchen.

Noch eine Frage: Wie bist Du (oder jemand anders) auf diese Lösung gekommen ?
Habe vorher einige Zeit recherchiert, aber (bis zu diesem Thread) keine Hilfe gefunden. Zwischenzeitlich hatte ich IE8 im Verdacht, da ich den neu installiert hatte.

Würde mich schon mal interessieren, welche Einstellungen T-Online im System (LAN-Verbindung ?) modifiziert; weisst Du da irgendwas ? Dass die Home Server Console über den Browser geht kann wohl nicht sein; also muss da eine generelle Einstellung verändert worden sein. Auf jeden Fall ist dies - gelinde ausgedrückt - "ein starkes Stück" !

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Enno
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn ich mirt ansehe was dort als Erklärung steht
Kundencenter hat geschrieben:Wie funktioniert die Navigationshilfe?
Sobald Sie die Adresse einer Internetseite in Ihren Browser eingeben, muss dieser erst den Server finden, auf dem die Internetseite abgelegt ist. Dazu schickt er eine Anfrage an den sogenannten "Domain Name Service" (DNS), der ähnlich wie ein Telefonbuch funktioniert: Er teilt dem Browser die IP-Adresse des Webservers mit, auf dem die Seite liegt und der Browser kann sie dann anzeigen. Wenn eine Adresse nicht gefunden wird, liefert der DNS eine Fehlermeldung, die Ihnen im Browser angezeigt wird. Mit eingeschalteter Navigationshilfe liefert der DNS keine Fehlermeldung, sondern führt Sie direkt auf eine Seite mit einer Auswahl von Internetseiten, die zu Ihrer Anfrage passen.
verstehe ich den Zusammenhang zum Problem noch weniger :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

hsvelue
Foren-Einsteiger

Beitrag von hsvelue »

Nobby1805 hat geschrieben:Wenn ich mirt ansehe was dort als Erklärung steht
Kundencenter hat geschrieben:Wie funktioniert die Navigationshilfe?
Sobald Sie die Adresse einer Internetseite in Ihren Browser eingeben, muss dieser erst den Server finden, auf dem die Internetseite abgelegt ist. Dazu schickt er eine Anfrage an den sogenannten "Domain Name Service" (DNS), der ähnlich wie ein Telefonbuch funktioniert: Er teilt dem Browser die IP-Adresse des Webservers mit, auf dem die Seite liegt und der Browser kann sie dann anzeigen. Wenn eine Adresse nicht gefunden wird, liefert der DNS eine Fehlermeldung, die Ihnen im Browser angezeigt wird. Mit eingeschalteter Navigationshilfe liefert der DNS keine Fehlermeldung, sondern führt Sie direkt auf eine Seite mit einer Auswahl von Internetseiten, die zu Ihrer Anfrage passen.
verstehe ich den Zusammenhang zum Problem noch weniger :(
Stimmt - sehr undurchsichtig.
Ausserdem hält sich der Nutzen dieser "Navigationshilfe" meiner Meinung nach stark in Grenzen.
Zumindest sollte diese als default ausgeschaltet sein.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Im April hatte heise darüber berichtet:
http://www.heise.de/netze/Telekom-leite ... ung/136338

Gruß
Martin
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo zusammen,

es hat mich doch gewaltig geärgert, dass ich den Zusammenhang zwischen dem Problem (das hier im Thread Titel beschrieben) ist und der T-Online-Erklärung nicht begriffen habe :cry:

Was hat ein Konsolenzugriff mit dem T-Online-Anschluss zu tun ? Meine Meinung: NICHTS !!

Also habe ich zuerst einmal einen Netzwerkscanner gestartet und mir angesehen, was beim Start der Konsole passiert. Ergebnis: der Client unterhält sich direkt mit dem WHS und weder der Router noch der DNS-Server des Providers wird benötigt.

Daraufhin habe ich mir noch einmal den gesamten Thread durchgesehen und ... es werden hier mindestens 2 wenn nicht noch mehr unterschiedliche Probleme diskutiert (und immer schön durcheinander) :(

Der Zusammenhang kann genau dann hergestellt werden, wenn bei der Konfiguration des Netzwerkes ein DNS-Suffix angegeben worden ist. Wenn dieser Suffix dann auch noch formal falsch aufgebaut ist, (siehe Anfang dieses Thread) dann kann der T-Online-DNS-Server den natürlich nicht auflösen und genau dann kommt die Navigationshilfe ins Spiel.
Server:
5 Clients:

OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Der Zusammenhang kann genau dann hergestellt werden, wenn bei der Konfiguration des Netzwerkes ein DNS-Suffix angegeben worden ist. Wenn dieser Suffix dann auch noch formal falsch aufgebaut ist, (siehe Anfang dieses Thread) dann kann der T-Online-DNS-Server den natürlich nicht auflösen und genau dann kommt die Navigationshilfe ins Spiel.
Genauso ist es. Die Konsole verwendet DNS erstrangig fuer die Namensaufloesung (auf moderneren Betriebssystemen ist NetBIOS oft nicht mal mehr eingeschaltet).
Wenn ein DNS Suffix da steht, versucht der Router den DNS-Server des ISP nach der Adresse zu fragen. Dabei koennen drei verschiedene Ergebnisse rauskommen:
Der DNS Server antwortet, dass der Name server.dnssuffix nicht gefunden wurde (eventuell erst nach langer Kommunikation mit den fuer die DNS-Domaene zustaendigen DNS Servern, was schon zu einem Timeout beim Connector fuehren kann).
Einer der befragten DNS Server findet einen Rechner in der DNS-Domaene mit demselben Namen und antwortet mit dessen Adresse. Somit falsche IP-Adresse.
Einer der befragten DNS-Server antwortet irgendwas, beispielsweise mit der Adresse der Werbe- oder Hilfewebsite des ISP. Also ebenfalls falsche IP-Adresse.
Somit ist die beste Methode, den Router so zu konfigurieren, dass er weder einen DNS-Suffix noch einen DNS Search Suffix per DHCP an die Clients und den Serfer ausliefert. Leider unterscheidet sich das von Router zu Router.
Viele Gruesse
Olaf
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

OlafE hat geschrieben:Somit ist die beste Methode, den Router so zu konfigurieren, dass er weder einen DNS-Suffix noch einen DNS Search Suffix per DHCP an die Clients und den Serfer ausliefert. Leider unterscheidet sich das von Router zu Router.
Hallo Olaf,

kommt der DNS-Suffix vom Router (per DHCP) oder wird nicht der Suffix eher lokal auf dem Client eingestellt ? Bei meinem Router kann ich jedenfalls dort nichts einstellen

Gruß Norbert
Server:
5 Clients:

Antworten