Server wiederherstellen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Martin
Moderator

Re: Server wiederherstellen

Beitrag von Martin »

Nur nochmal zum Verständnis:
- Du hast ein neues Board, neue CPU
- Zusätzlicher SATA Controller?
- Altes Memory?

Mit einer Platte läuft die Installation bis wohin? Bis zum blauen Bildschirm, ab dem die Konfiguration vom WHS startet?

Prüf ggf. mal die Punkte hier nochmals ab:
viewtopic.php?f=27&t=1130

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Hi Martin,
danke, daß Du Dich meiner weiter annimmst! Zu den Fragen:

ja, neues Board, neue CPU
zusätzlicher SATA Contoller,aber nicht bestückt
Neues Memory: Corsair, 2GB, DDR2, 1066MHz
Siehe Sig.

Neues externes DVD ROM USB

Setup nach Deiner Vorschrift
Neue HDD, Seagate 1TB,vorher auf PC formatiert, auf SATA1 Port, Native Mode, kein Treiber per USB-Stick installiert, woher auch nehmen!?
SATA Platte in BOOT BIOS sichtbar
Setup Routine startet erst nach mehrmaligem Neustart, sonst ist nach "Windows installiert Files" schon Schluß mit Setup.
Sollte eigentlich nicht sein. Weiss hier schon nicht warum!?

Wenn Setup läuft, weiter nach Vorschrift.Kein Key eingegeben, keine Fehlermeldungen, alles normal
Installation läuft bis WHS Homeserver neu starten will, nach zwei "Balken" ist Schluss.....alles steht...

Gruß

windtalker
Home Server:
chiliGREEN Home Server mit WHS 2011
8TB
2 Clients
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

mir graut es davor jedes Mal den Server wiederherzustellen, wenn irgendein ServicePack oder Update, das System zerschiesst und das gilt nicht nur für den WHS.

Die Ursache dafür auf die Hardware zu schieben ist recht einfach, Anwenderfehler hin- oder her.

Wir hatten den von heise gemeldeten Datenkorruptionsbug, das Balancingproblem und nun den KB-bug, für einen Homeuser ist das kein bug sondern ein GAU in wiederholter Form.

Die Moderatoren leisten eine Menge hier im Forum, ihr persönlicher Einsatz ist lobenswert.
Die Beiträge, wie es oft so ist in "Fachforen", sind fast unbrauchbar für Homeuser, meine nicht den User der spezifische Fragen hat (Datenbank, Mail etc.)

Die Moderatoren sollten mal schreiben ob der WHS überhaupt noch für "Homeuser" geeignet ist.

Viele Grüße an alle User u. Mods

PS: Das Balacingproblem steht immer noch
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Holger,

welcome back ...
TVVista hat geschrieben:ob der WHS überhaupt noch für "Homeuser" geeignet ist
wenn "Homeuser" derjenige ist, der sich ein vorinstalliertes Komplettsystem kauft und durch fachkundige Hilfe unterstützen lässt, dann ganz sicher. Ich bin überzeugt, dass viele der z.B. Scaleos zu voller Zufriedenheit werkeln.

ich denke die ganze Zeit darüber nach, was zwischen dem "Homeuser" vorgenannter Definition und dem "IT-Spezialisten" liegt? Vielleicht die grosse Anzahl derjeniger User mit Viertel- und Halbwissen, die durch eigenes Tun vieles am System verschlimmbessern?

Ich glaube, eine Vielzahl der hier behandelten Probleme gehört in die Kategorie der "50cm Fehler", das ist der durchschnittliche Abstand des Users zum Bildschirm.
TVVista hat geschrieben:mir graut es davor jedes Mal den Server wiederherzustellen
oh ja, auch ich habe da Angst davor. Aber ich musste da bisher nur einmal durch als ich die Hardware gewechselt habe. Und es lief problemlos ...
TVVista hat geschrieben:Die Beiträge, wie es oft so ist in "Fachforen", sind fast unbrauchbar für Homeuser
was wäre aus deiner Sicht wie zu verbessern? Hier ist (zumindest glaube ich das) ein "Fachforum", also werden die Antworten fachlich geprägt sein.
TVVista hat geschrieben:das Balancingproblem und nun den KB-bug
unter dem "Korruptionsbug" habe auch ich gelitten, aber was ist das Balancingproblem und der KB-Bug?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Setup Routine startet erst nach mehrmaligem Neustart, sonst ist nach "Windows installiert Files" schon Schluß mit Setup.
Du sprichst hier von der ersten Phase, dem grafischen Setup? Die zweite Phase im Textmode zur Installation von 2003 kommt noch gar nicht zum Laufen?

Ich versuche immer noch rauszufinden wo du genau hängst.

Gruß
Martin
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Werner,

ich denke nicht das Du ein Ignorant bist, die Probleme eben auch "Hartgesottener" User hier im Forum müssen schon einem zu Denken geben.

Der WHS sollte "Plug & Play" sein, nicht eine Windows Server Applikation mit hohem administrativen Aufwand, versprochen war den WHS einfach einzurichten zu betreiben/nutzen, das war die Devise. Dabei ist es fast egal ob der User ein Fertigsystem kauft oder selbst ein System nach Vorgaben zusammenstellt, auf die damaligen Vorschläge hier im Forum gehe ich nicht ein.

Seit Januar 2007 habe ich den WHS installiert habe dabei viele Änderungen erlebt, um es auf den Punkt zu bringen kann ich keinem User empfehlen den WHS in die Kategorie Produktivsystem einzustufen.

Die FAQ sind bis heute noch nicht überarbeitet und teils überholt.

In der Suchefunktion hier im Forum findest Du unter dem Begriff "Balancing" ca. 320 Einträge.

Unter dem KB-Bug ist hier im Forum ein Sammelthread eingerichtet worden.

Habe im Moment darauf verzichet Dich zu zitieren, wird sonst unübersichtlich.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Martin hat geschrieben:
Du sprichst hier von der ersten Phase, dem grafischen Setup? Die zweite Phase im Textmode zur Installation von 2003 kommt noch gar nicht zum Laufen?

Ich versuche immer noch rauszufinden wo du genau hängst.

Gruß
Martin
Hi Martin,

drück mich offensichtlich nicht klar genug aus. Kenn auch nicht alle Fachtermini. Sorry.
Also ich starte das Setup. Es erscheint " Windows installiert Files." Jetzt passiert es häufig, dass des Setup, wenn die Laufbalken kommen sollen,nicht mehr weiter läuft. Das kann ich aber überwinden, wenn ich so lange neu starte, bis die Laufbalken erscheinen und Setup weiter geht. Wenn das der Fall ist, läuft die Routine auch fehlerlos ab, bis zum Neustart des WHS. Also der Punkt, an dem das System neu bootet, Das booten dauert aber nur eine sec und das schöne graphische Windows Bild steht...und es bewegt sich nichts mehr.

Wahrscheinlich ist es so, wie Du schon vermutest hast .Ich muss Treiber ggf. mit Diskette laden, die des ASUS Motherboards !?

Gruß

windtalker
Home Server:
8TB
2 Clients
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

die Diskussion, ob der WHS für "Homeuser" geeignet ist, ist hier off-topic, deshalb Fortsetzung im Kaffeeschnack.

Gruß WErner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo windtalker,

versuche doch einfach eine XP Betriebssystem auf Deine Hardware aufzusetzten, dann kannst zu zumindest davon ausgehen das die Hardware in Ordnung ist.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Hi TVVista,

danke für den Tipp. Hatte ich mir auch schon überlegt. So als ultimo ratio. Wenn Martin nicht noch ne Idee hat, mach ich das auch....Sind dann wenigstens alle Treiber drauf... :P

Gruß

windtalker
Home Server:
8TB
2 Clients
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache dass schon der Start der Installation so hakelt.
Das erste grafische Setup beruht auf dem Window Vista Preinstallation Environment.

Stell doch mal bitte im Bios die Standardwerte ein und wiederhol das Setup.
Sollte das nicht greifen brenn dir bitte mal eine Memtest CD und mach einen Speichertest:
http://www.memtest.org

Gruß
Martin
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Hi Martin,

danke für den Hinweis. werde ich mal machen. Verstehe es kaum, bei neuen Memorys....

Gruß und allen schöne Feiertage.....

windtalker
Home Server:
8TB
2 Clients
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

So, memtest durchgefühert: Keine Memory Fehler!
XP geladen: Bluescreen bei gleichzeigem Betrieb von interner SATA ROM und externer USB ROM

Mein Fazit: Hardwarefehler auf dem Motherboard........back to sender!
Weiterhin ein schönes Weihnachtsfest an alle.

Gruß

windtalker
Home Server:
8TB
2 Clients
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Hi Freunde,

bin wieder da. Alles Gute zum neuen Jahr! Bleibt gesund und munter! Nun Zum Problem: Motherboard überprüfen lassen: ist o.k.. Memtest :o.k. Windows XP nochmal installiert. Problemlose Installation.Alles läuft! Hardware scheint also o.k. zu sein.Nun sehr hoffnungsvoll WHS Installiert auf eine HDD....Dasselbe Problem. Beim booten des installierten WHS- BS bliebt es nach dem ersten Balkenstrichen stehen.Nichts geht mehr.

Keinen Plan mehr was nun.Ist evtl die Installations DVD defekt? Kann man die "umtauschen". Oder muss ich das BS System nochmal kaufen??

Vielleicht hat einer von Euch noch die rettende Idee.

Gruß

windtalker
Home Server:
8TB
2 Clients
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo windtalker,

vielen Dank für die Grüße hier ins Forum!

Versuche bitte nochmals die Installation des WHS, jedoch mit einem anderen DVD-Laufwerk und baue nur einen Speicherriegel ein.

Selber bin ich seit Anfang an hier im Forum, es gab immer wieder Schwierigkeiten mit den DVD-Laufwerken bei der Installation.

Denke, dass Du im BIOS alles auf IDE laufen lässt, ansonsten wäre nur noch eine defektes Installtionsmedium zu vermuten, wie Du selber geschrieben hast.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von TVVista am 20. Jan 2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Idle 43 Watt
Antworten