Belinea O.center Power Management
-
- Foren-Einsteiger
Re: Belinea O.center Power Management
Hallo,
wollte mich bei HoGi und Assedo für die Original AddIns bedanken. Habe Sie installiert, nutze das Powermanagement von iWHS aber nicht. Ich habe dort eingestellt, dass der Server 24h an sein soll. LightsOut funktioniert bei mir nun auch, nachdem ich von StandBy auf Ruhezustand umkonfiguriert habe. StandBy hatte bei mir ja nicht funktioniert. Scheinbar hat es ja sonst auch keiner mit StandBy probiert. Server fährt zu den, im Kalender eingestellten Zeiten, rauf und runter, und die Clientüberwachung funktioniert auch.
Also, wenn man sich an die Anleitungen für LightsOut hält und den Ruhezustand verwendet, dann sollte LightsOut auf einem o.Center kein Problem sein.
Gruß
Michael
wollte mich bei HoGi und Assedo für die Original AddIns bedanken. Habe Sie installiert, nutze das Powermanagement von iWHS aber nicht. Ich habe dort eingestellt, dass der Server 24h an sein soll. LightsOut funktioniert bei mir nun auch, nachdem ich von StandBy auf Ruhezustand umkonfiguriert habe. StandBy hatte bei mir ja nicht funktioniert. Scheinbar hat es ja sonst auch keiner mit StandBy probiert. Server fährt zu den, im Kalender eingestellten Zeiten, rauf und runter, und die Clientüberwachung funktioniert auch.
Also, wenn man sich an die Anleitungen für LightsOut hält und den Ruhezustand verwendet, dann sollte LightsOut auf einem o.Center kein Problem sein.
Gruß
Michael
Mein WHS:
Belinea o.Center - 2GB RAM - 2 x 500GB -
Belinea o.Center - 2GB RAM - 2 x 500GB -
-
- Foren-Mitglied
so, hab mal meinen Stromverbrauch (Wirkleistung) mitgeloggt.Teki72 hat geschrieben:H
Achso, noch eine Frage: schluckt euer Belinea Homeserver auch im ausgeschaltenen Zustand 18 Watt und im Betrieb 61 Watt mit 1 HDD + 2 Gb Ram?
Spitzenwerte 72 W beim Hochfahren des O.Centers, im Ruhezustand Verbrauch geringe 1,3 Watt. Standby hab ich nicht getestet, weil ich das o.center bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand schicke und ich mit Standby nichts anfangen kann.
Die von Teki72 angegebenen 18 Watt kann unmöglich der Ruhezustandsbereich sein, da sind 18W deutlich zu hoch. Entweder is was defekt oder der Rechner fährt "nur" in den Standby-Modus.
cu
Assedo
Assedo
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Michael,Marckhoff hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Michael
freut mich, das das jetzt bei dir alles funktioniert. Den Standby-Modus habe ich schon bei mir probiert, hat aber auch nicht funktionieren. Scheint wohl ein generelles Problem beim o.center zu sein.
Gruss
Holger
Holger
-
- Foren-Mitglied
Hallo Assedo, danke nochmal fürs nachmessen.assedo hat geschrieben: Spitzenwerte 72 W beim Hochfahren des O.Centers, im Ruhezustand Verbrauch geringe 1,3 Watt. Standby hab ich nicht getestet, weil ich das o.center bei Nichtgebrauch in den Ruhezustand schicke und ich mit Standby nichts anfangen kann.
Die von Teki72 angegebenen 18 Watt kann unmöglich der Ruhezustandsbereich sein, da sind 18W deutlich zu hoch. Entweder is was defekt oder der Rechner fährt "nur" in den Standby-Modus.
Habe nochmal nachgemessen, bei mir spielt es keine Rolle ob ich das o Center "Herunterfahre, Ruhezustand oder in Standby gehe". Sobald ich das Netzteil anstecke, "fatscht" es ganz leise (nur wenn ich das Ohr 5 cm direkt neben dem Netzteil habe). Meine letzte Hoffnung ist es nochmal zum testen komplett intern alles vom NT abzuziehen um einen Vergleich zu bekommen ob irgendein bestimmtes Bauteil den Strom verbrät oder das netzteil selber der Stromfresser ist ...wäre echt Mist wenn das Netzteil ne Macke hat, bin schon am überlegen ob ich mir einfach ein neues kaufe wenns kaputt ist.
Vielleicht spinnt ja auch mein Stromzählerschätzeisen von Tchibo, aber 5 Watt zum Beisdpiel zeigt es ja auch bei meinen Netzteil vom Client an oder die 2000 Watt vom Heizlüfter, genauso wenn der Verbrauch unter 2 Watt fällt solls ja anhand der Bedienungsanleitung nix anzeigen, macht es also alles genauso wie es sein soll ...
Am 1.10. wurde es von notebooksbilliger.de versendet. Weiß da auch nicht ob ich da noch ein Umtauschrecht habe...

Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
-
- Foren-Mitglied
bei notebooksbilliger.de scheint man echt glück oder pech zu haben.
aufgrund des preissturzes hatte ich mich ja entschlossen das o.center dort zu ordern. bei mir war bis auf das fehlende handbuch und die geöffnete blisterverpackung des USB-Sticks alles in Ordnung.
Zwei Arbeitskollegen haben ebenfalls dort bestellt. Bei einem fehlte der USB-Stick komplett, beim andern verblieb nach dem Einschalten das o.center mit blinkendem Powertaste und die Festplatte wurde nicht erkannt. Man sah auch deutliche Fingerabdrücke auf dem Gerät und die Schutzfolie war auch nicht mehr da. Das Gerät macht eindeutig einen gebrauchten Eindruck (evtl. sogar Reklamationsrückläufer der wieder verkauft wurde).
Also ist die Gefahr groß bei notebooksbilliger.de was nichtfunktionierendes zu bekommen. beide kollegen haben ihre rechner zurückgeschickt. bleibt mal abzuwarten wie es mit der rückabwicklung ausschaut.
aufgrund des preissturzes hatte ich mich ja entschlossen das o.center dort zu ordern. bei mir war bis auf das fehlende handbuch und die geöffnete blisterverpackung des USB-Sticks alles in Ordnung.
Zwei Arbeitskollegen haben ebenfalls dort bestellt. Bei einem fehlte der USB-Stick komplett, beim andern verblieb nach dem Einschalten das o.center mit blinkendem Powertaste und die Festplatte wurde nicht erkannt. Man sah auch deutliche Fingerabdrücke auf dem Gerät und die Schutzfolie war auch nicht mehr da. Das Gerät macht eindeutig einen gebrauchten Eindruck (evtl. sogar Reklamationsrückläufer der wieder verkauft wurde).
Also ist die Gefahr groß bei notebooksbilliger.de was nichtfunktionierendes zu bekommen. beide kollegen haben ihre rechner zurückgeschickt. bleibt mal abzuwarten wie es mit der rückabwicklung ausschaut.
cu
Assedo
Assedo
-
- Foren-Mitglied
upps das klingt ja gar nicht gut
naja vielleicht hängt meiner ja auch nur im Standbymodus fest (wg dem Stromverbrauch) aber wie soll ich das testen? Der Lüfter ist jedenfalls aus und man hört im Gerät nix surren ...
Hergeben will ich Ihn aber deswegen auch nicht da ich sonst superzufrieden bin^^
Habe vorhin mal eine E-Mail an notebooksbilliger geschrieben, mal schaun was die dazu sagen ...
habe inzwischen ne Antwort: ich soll ein Wiederruf machen ... naja morgen hab ich frei und werde mich nochmal genau damit beschäftigen... morgen ist letzter Tag für Wiederufsmöglichkeit bei mir ... hat jemand noch ein Tip für mich zwecks Standby, laufen im Standby die Lüfter oder ned?
Stromverbrauc etc ...?

naja vielleicht hängt meiner ja auch nur im Standbymodus fest (wg dem Stromverbrauch) aber wie soll ich das testen? Der Lüfter ist jedenfalls aus und man hört im Gerät nix surren ...

Habe vorhin mal eine E-Mail an notebooksbilliger geschrieben, mal schaun was die dazu sagen ...
habe inzwischen ne Antwort: ich soll ein Wiederruf machen ... naja morgen hab ich frei und werde mich nochmal genau damit beschäftigen... morgen ist letzter Tag für Wiederufsmöglichkeit bei mir ... hat jemand noch ein Tip für mich zwecks Standby, laufen im Standby die Lüfter oder ned?

Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,Teki72 hat geschrieben: ... hat jemand noch ein Tip für mich zwecks Standby, laufen im Standby die Lüfter oder ned?Stromverbrauc etc ...?
so wie ich den Standby-Modus verstanden habe, werden hier so ziemlich alle Komponenten abgeschaltet, die nicht benötigt werden, also auch Lüfter und Festplatten. Allerdings wird der Hauptspeicher weiterhin mit Strom versorgt, deshalb wird auch Strom verbraucht. Fällt der Strom aus, sind alle nicht gespeicherten Daten verloren. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.
Gruss
Holger
Holger
-
- Foren-Mitglied
Moin, danke HoGi,
soweit habe ich das auch verstanden ...Danke.
Nach googeln. Forumlesen glaube ich inzwischen das das o Center den Standbymodus via Bios nicht unterstützt. Jetzt vermute ich das es vielleicht noch an den Chipsatztreibern, onboardgrafiktreibern liegen könnte. Hat die vielleicht schon mal ein o Center Nutzer aktuallisiert? (Lan Treiber Update habe ich schon mal gemacht) Passen die Treiber von der ATI / AMD Seite, welche kann ich nehmen
Nachtrag: habe gerade die Prozessortreiber AMD_Processor_Driver_1320053 und AMD_Power_Monitor_123 von der Amd Seite runtergeladen /installiert und siehe da, zumindest im normalen Betrieb ist der Stromverbrauch von 61 Watt auf 53 Watt im IDLE zurückgegangen
. Der Prozessor taktet sich jetzt selber hoch und runter inklusive Spannung jenachdem wie die Systemauslastung ist.
Chipsatztreiber habe ich auch inzwischen gefunden nur weiß ich nicht ob das die richtigen sind
http://www.tomshardware.com/de/download ... 15365.html
Edit: Der Treiber scheint zu funktionieren, zumindest startet und arbeite mein Homeserver normal (ohne Gewähr). Leider hat sich am Stromverbrauch im Ausgeschaltenen Zustand (S3 - Ruhezustand + S4 - Heruntergefahren, S1 und S2 nicht unterstützt) nüscht geändert - 18 Watt. Vielleicht spinnt auch nur der Stromzähler ... Billigteil von TCM
Interessanter Nebeneffekt: mein 100 Mbit Lan überträgt jetzt anstatt vorher 7-8 MB/s die volle Bandbreite 10 - 11 MB/s ...vom Client zum Server
Zufall ? demnächst kommt auch noch nen Gbit Switch dazwischen ...
Habe nach dem Treibeupdate auch nun Standby bei den Herunterfahroptionen zur Verfügung: Belinea geht in Standby, drehen aber keine Lüfter = 18 Watt Stromverbrauch, hmm Schlussfolgere daraus das sich mein Homeserver da nicht unterscheiden kann, sich einfach ned richtig normal runterfährt und dadurch der hohe Stromverbrauch zustande kommt ???
werde jetzt mal gleich noch testen was für Strom durchfließt wenn alles abgeklemmt ist Mainboard, Festplatten)
Update:
Hatte jetzt nur das Netzteil unter Strom, hatte alles abgeklemmt, Festplatten Mainboard (upps
glaube der einzelne 4 polige Stromstecker war noch dran, fällt mir grad noch ein, habe aber jetzt keen Bock alles nochmal auseinanderzunehmen. An den einen wirds wohl nicht liegen, oder?)). Der Stromverbrauch war jedenfalls unverändert 18 Watt. Ergo denke ich das es am "billigen ineffizienten" Netzteil liegt oder einfach nur mein Stromzähler ne Macke hat. Werde mir später nochmal ein geeichtes von meinen Energieversorger ausborgen.
Egal, selbst wenn das Netzteil wirklich ne Macke hat werd ich meinen Belinea dennoch behalten, läuft ja ansonsten alles super und wer weiß wenn ich den umtausche bekomme ich vielleicht nur ein anderes ausgetauschtes schon benutzes Gerät. Ich hatte da ja Glück bei Notebooksbilliger.de Und wenn alle Stricke reißen gibt es ja Marken TFX Netzteile mit 80 + Zertifizierung bereits ab 50 . Dann wärs ja immer noch ein Schnäppchen
soweit habe ich das auch verstanden ...Danke.
Nach googeln. Forumlesen glaube ich inzwischen das das o Center den Standbymodus via Bios nicht unterstützt. Jetzt vermute ich das es vielleicht noch an den Chipsatztreibern, onboardgrafiktreibern liegen könnte. Hat die vielleicht schon mal ein o Center Nutzer aktuallisiert? (Lan Treiber Update habe ich schon mal gemacht) Passen die Treiber von der ATI / AMD Seite, welche kann ich nehmen

Nachtrag: habe gerade die Prozessortreiber AMD_Processor_Driver_1320053 und AMD_Power_Monitor_123 von der Amd Seite runtergeladen /installiert und siehe da, zumindest im normalen Betrieb ist der Stromverbrauch von 61 Watt auf 53 Watt im IDLE zurückgegangen

Chipsatztreiber habe ich auch inzwischen gefunden nur weiß ich nicht ob das die richtigen sind
http://www.tomshardware.com/de/download ... 15365.html
Edit: Der Treiber scheint zu funktionieren, zumindest startet und arbeite mein Homeserver normal (ohne Gewähr). Leider hat sich am Stromverbrauch im Ausgeschaltenen Zustand (S3 - Ruhezustand + S4 - Heruntergefahren, S1 und S2 nicht unterstützt) nüscht geändert - 18 Watt. Vielleicht spinnt auch nur der Stromzähler ... Billigteil von TCM
Interessanter Nebeneffekt: mein 100 Mbit Lan überträgt jetzt anstatt vorher 7-8 MB/s die volle Bandbreite 10 - 11 MB/s ...vom Client zum Server

Habe nach dem Treibeupdate auch nun Standby bei den Herunterfahroptionen zur Verfügung: Belinea geht in Standby, drehen aber keine Lüfter = 18 Watt Stromverbrauch, hmm Schlussfolgere daraus das sich mein Homeserver da nicht unterscheiden kann, sich einfach ned richtig normal runterfährt und dadurch der hohe Stromverbrauch zustande kommt ???

Update:
Hatte jetzt nur das Netzteil unter Strom, hatte alles abgeklemmt, Festplatten Mainboard (upps

Egal, selbst wenn das Netzteil wirklich ne Macke hat werd ich meinen Belinea dennoch behalten, läuft ja ansonsten alles super und wer weiß wenn ich den umtausche bekomme ich vielleicht nur ein anderes ausgetauschtes schon benutzes Gerät. Ich hatte da ja Glück bei Notebooksbilliger.de Und wenn alle Stricke reißen gibt es ja Marken TFX Netzteile mit 80 + Zertifizierung bereits ab 50 . Dann wärs ja immer noch ein Schnäppchen

-
- Foren-Mitglied
Ich hab als Messgerät das Energy Control 3500 von Conrad. Aber ich hab auch noch ein anderes NoName-Gerät und werd das mal ranhängen. Vielleicht spinnt ja auch mein Conrad-Gerät und liefert mit 1,3 Watt einen falschen Wert.
Werd wieder berichten.
Werd wieder berichten.
cu
Assedo
Assedo
-
- Foren-Mitglied
Hallo,assedo hat geschrieben:..... Aber ich hab auch noch ein anderes NoName-Gerät und werd das mal ranhängen. Vielleicht spinnt ja auch mein Conrad-Gerät und liefert mit 1,3 Watt einen falschen Wert.
Werd wieder berichten.
Entwarnung, habe mir eben ein geeichtes vom Energieversorger geborgt. WSE LVM 210. Dieses zeigt die folgenden Werte an:
Ruhezustand: 2 Watt
Idle: 45 Watt
Volle Auslastung mit 1 HDD: 64 Watt bei 100% Systemauslastung, Burn-In-Test
Spitzenbelastung beim Booten: 81 Watt (nur ganz kurz)
Ergo habe ich mir ganz umsonst (naja nicht ganz da ich jetzt in der Materie stecke und wieder was dazu gelernt habe

-
- Foren-Mitglied
Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wenigstens dass mein ConradGerät richtig misst und keine Pseudowerte liefert.Teki72 hat geschrieben:... habe mir eben ein geeichtes vom Energieversorger geborgt. WSE LVM 210.
cu
Assedo
Assedo
- Lizenz_zum_Löten
- Foren-Mitglied
Da die Genauigkeit bei "Schätzeisen" sehr oft in "% / v.E." ,also in Prozent vom Endwert angegeben wird sind angezeigte 10W zu viel bei der Messung einer kleinen Leistung nichts Verwunderliches.Teki72 hat geschrieben: Hallo,
Entwarnung, habe mir eben ein geeichtes vom Energieversorger geborgt. WSE LVM 210. Dieses zeigt die folgenden Werte an:
Ruhezustand: 2 Watt
Idle: 45 Watt
Volle Auslastung mit 1 HDD: 64 Watt bei 100% Systemauslastung, Burn-In-Test
Spitzenbelastung beim Booten: 81 Watt (nur ganz kurz)
Ergo habe ich mir ganz umsonst (naja nicht ganz da ich jetzt in der Materie stecke und wieder was dazu gelernt habe) so viele Gedanken gemacht
.Dennoch nochmal vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben und lasst euch nicht wie ich von den Billig Strommesszählern so verunsichern, die scheinen besonders mit der Scheinleistung wenn Sie sehr gering ist nicht klar zu kommen. Selbst jetzt im IDLE zeigt mir der Billigeimer 10 Watt mehr an. Arghhhh.
Ein Schätzeisen mit einem Wirkleistungsmessbereich von 3600 Watt und 1% Toleranz könnte bei der Messung eines Verbrauchers mit 3500W also um +/-36W ungenau anzeigen, es wären also angezeigte 3464W <-> 3536W im Bereich der Toleranz.
Bei 3,5kW macht ein Fehler von 36W den Kohl sicher noch nicht fett, aber der Fehler ist auch bei einer Messung von 40W vorhanden/erlaubt und ob da dann nun 4W oder 76W angezeigt werden macht schon einen Unterschied

... mein o.center ist auch so in dem ~ Ruhezustand: 2 Watt / Idle: 45 Watt /mit Auslastung 60 Watt Bereich.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
woher kriegt man denn die version 4.5
belinea ist ja pleite und ich hab das update nicht bekommen. hat jemand eine ahnung? Danke
belinea ist ja pleite und ich hab das update nicht bekommen. hat jemand eine ahnung? Danke
- Martin
- Moderator
Wer ein gutes und preiswertes Messgerät braucht sollte das hier nehme:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0; ... 36e5069529
In der Preisklasse das einzig gute laut C't.
Gruß
Martin
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0; ... 36e5069529
In der Preisklasse das einzig gute laut C't.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
von GrinGEO am 6. Aug 2009, 18:43
Schau mal hier:
http://www.belinea-treiber.de/index.php ... er/Updates
von GrinGEO am 6. Aug 2009, 18:43
Schau mal hier:
http://www.belinea-treiber.de/index.php ... er/Updates
Maxdata Belinea o.center, AMD X2 4850e, Belinea o.center Tower, 2048 MB DDR2-RAM, 1000 GB (2x500GB) S-ATA II HDD, Netzteil Seasonic-SS-250TF, IDLE ~32 Watt, Last ~40 Watt
Acer H340, 2TB
4
Acer H340, 2TB
4
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·