WHS versteckt sich !!

Fragen zum Bereich Netzwerk
Martin
Moderator

Re: WHS versteckt sich !!

Beitrag von Martin »

sipoplue hat geschrieben:...Also den mit DVD ständig drinlassen, Stick für Treiber, usw. Ich nehme an Du weißt, welchen ich meine.
Ich finde ihn nicht mehr.
Guckst Du hier: viewtopic.php?f=27&t=1130

Ist in der FAQ und auch im Forum Allgemein ganz oben zu finden.

Dir auch einen schönen Sonntag
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

@ Martin,
@ All
danke für den Hinweis, den Inhalt habe ich im Kopf, ich dachte eigentlich daran, diesen gleich am Anfang in den neuen Thread zu stellen.
Na gut.
Ich komme eigentlich bei einem Rückblick und einer Überlegung zu Deinem Vorschlag "neuer Thread", immer näher an einen ganz komischen Gedanken heran. Kann es sein, dass Du meine grundsätzlichen Gedanken und Vorstellungen bzgl. eines WHS-Forums nicht ernst genommen hast?
Martin hat geschrieben:Guckst Du hier: viewtopic.php?f=27&t=1130
Das ist nicht Dein "üblicher Ton"! Wir beide sind nicht von der Döner-Brigade (Klarst.: Mit diesem Ausdruck möchte ich weder die Angehörigen einer Nationalität, noch ein spez. Gericht verunglimpfen; ich bringe hier nur den Ausdruck: "Guckst Du hier" in Verbindung mit kabarettistischen Ausdrücken, auch rund um ein beliebtes Nahrungsmittel in Deutschland!)

Ich schreibe jetzt nicht weiter, es könnte zu atmosphärischen Störungen führen.
Und das letzte was ich möchte, ist ein Gewitter im Forum.Vielleicht könnte man sich mal über einen NewBee-Bereich Gedanken machen.
Hier wäre ich auch mit dabei. Dies wäre durchaus hilfreich, denn auch ich hasse Sätze mit 10 Worten, davon 14 Fachausdrücke (evtl. ganz leicht übertrieben). Schlichtweg wird es Neueinsteigern komplizierter als nötig gemacht, wenn diese gleich mit speziellen Fragen über Einstellungen "erschossen" werden, bzw. Ratschläge Fachchinesisch und in "Steno" abgegeben werden.

Martin, meine eigentlich wichtige Frage hast Du nicht beantwortet!

Ich bewundere Deine Leistung für die User des WHS.
Laß aber bitte das Kleingetier auch leben! Selbst der Löwe hat sich dies zu Eigen gemacht, der Mensch wird es nie begreifen!

All diese Punkte sind kritisch vorgebracht, dürfen auch als solche verstanden werden, sollen jedoch als Aufwertung für das Forum dienlich sein. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, sondern eine Bresche für die wirklich "hilflosen" Home User schlagen. Von diesen gibt es recht viele; ich sehe es an meinen empfangenen Mails.
Ein Musterexemplar stelle doch ich dar. Ich frage deutsch, schlicht, umständlich.
Zu anstrengend für viele, die am liebsten binär antworten würden.
Etliche Fragen fallen unter den Tisch, oft wird man mit unverst. Gegenfragen, bzw. F-Ausdrücken konfrontiert.
Sollte der WHS im eigentl. Home-User-Segment überhaupt überlebensfähig sein, müsste man sich beizeiten an die echten HomeUser und an ihre "einfachen/umständlichen, oft wiederholten Fragen und Probleme gewöhnen!!!
In mir keimt der Verdacht, dass viele "ausgewiesene Experten" mit dem Angebot des WHS eine kostengünstigere Schiene im Bereich "Server-Soft" fahren wollen.
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn diese jedoch eine eigene Community gründen und erfreulicherweise im Bereich des WHS sehr erfolgreich sind, müssen allerdings auch die "Einflammen-Propangas-User" mitgenommen und bedient werden.
Sonst wird der Kahn seitenlastig.
Der schlichte, einzige Verweis/Link auf eine engl. Site darf nicht vorkommen, es gibt noch Anwender, die der deutschen Sprache mächtig sind, diese in Wort und Schrift beherrschen, Pisa nur als Ausflugsziel kennen und mit Englisch nicht viel anzufangen wissen, da man sich ja noch gesund ernährt und dazu der deutsche Wortschatz ausreicht. Mal von dem Grundwortschatz "Denglish" abgesehen!

So, ich bin nun offen für jegliche konstruktive Kritik. Vergesst bitte nicht, dass ich zu unserem Forum stehe, keinen Disput möchte, mich allerdings für den adäquaten Umgang mit der echten "HOME-USER-Gemeinde" einsetze.

Ich hoffe auf allgemeines Verständnis
Grüße, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich stimme dir zu, manchmal übertreiben wir es ein bisschen mit den Fachbegriffen, allerdings liegt das Problem für uns glaub ich woanders. Wir können einfach nicht einschätzen wie "gut drauf" ein User der hier im Forum postet, ist. Und es ist halt dann auch blöd, wenn man einem beruflichen Netzwerk-Admin erklärt, wie er seinen DHCP Server zu konfigurieren hat, denn das kann er ja. Andererseits ist es natürlich für einen Home-User (der ja eig. die Zielgruppe für WHS ist, auch wenn ich denke dass viele WHS als günstige Alternative zum Server 2k3 sehen) auch nicht toll, wenn er gleich mit technischen Fragen/Anleitungen konfrontiert wird, die er nicht versteht.
Daher finde ich, es wäre besser, wenn jeder User in seinem Post erwähnen würde, in wie weit er Know-How auf dem Gebiet WHS hat, damit man von Anfang an die richtigen Fragen stellen kann.

Wir versuchen natürlich jedem zu helfen, egal ob er ein totaler Anfänger ist, oder schon seit Jahrzehnten Erfahrung im Server Bereich hat, nur müssen wir das einfach wissen, sonst können wir eben nur mal auf gut glück ein paar Spekulationen anstellen. Und oftmals ist ein Link auf einen anderen Thread bzw. auf eine andere Website (auch wenn sie Englisch ist) einfach besser und beantwortet eine Frage schneller als wenn wir alles noch mal durchkauen.
Es steht natürlich jedem frei zu fragen, wenn er sich wo nicht auskennt, dann werden wir uns bemühen eine Lösung zu finden.

Ich hoffe dass wir das gute Niveau in unserem Forum halten können und bitte einfach um Verständnis wenn wir mit Ausdrücken um uns werfen, die für uns selbstverständlich sind, für den anderen aber nicht.
Ich denke wir werden in der Zukunft noch einige Arbeit in die FAQs investieren müssen, damit die häufigsten Fragen gleich im vorhinein abgeklärt werden können.

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag! (bei uns ist das Wetter gerade traumhaft ^^)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hallo Siggi,

es wird etwas unübersichtlich. In deinem letzten Beitrag hast Du mehrere verschiedene Themen angesprochen. Ich versuchs mal grob zu sortieren:

1. Neuer Thread
Ich hatte es so aufgefasst, dass du den startest. Und mein kurzer Kommentar (ich war etwas knapp mit der Zeit) bezog sich auf deinen Satz "Ich finde ihn nicht mehr." Wenn dir mein üblicher Tonfall lieber ist, ok. War ohne jeden Hintergedanken... ;)

2. Dein Problem mit der Installation
Da hätte ich dir dann im neuen Thread geantwortet. Da es Kopierfehler gab wäre der erste Schritt das DVD-Laufwerk zu wechseln. Ohne eine saubere, fehlerfreie Installation macht Weiterarbeiten keinen Sinn.

3. Ein Forum für NewBees u. a.
Das sehe ich schwierig, denn es werden ja die gleichen Bereiche angesprochen werden, die hier eh schon sind. Das ganze zu duplizieren macht wohl wenig Sinn.
Wer momentan einen WHS selber hochzieht, gehört in meinen Augen nicht zu den echten (Heim)Anwendern, sondern hat schon etwas mehr Ahnung von PCs.

Hier immer die Grenze richtig zu ziehen und das Wissen des Fragenden richtig einzuschätzen ist schwierig. Wer Ahnung hat, möchte nicht erklärt bekommen wo er hinklicken muss um bestimme Dinge zu tun. Ein Anfänger wiederum fängt mit Insiderbegriffen nichts an.

Ich versuche bei meinen Antworten, den Kenntnisstand des Fragenden einzuschätzen und möglichst jedem eine Antwort zu geben (Zeitfrage!). Wenn meine Antwort zu knapp oder zu unverständlich ausfällt dann sollte dieser so frei sein das einfach zu sagen. Dann bekommt er von mir sicher eine längere, ausführlichere Antwort. Deine Aussage, Zitat "Laß aber bitte das Kleingetier auch leben!" scheint anzudeuten, dass dem nicht so ist. Ist das so? :(

Es fallen sicher immer wieder mal Fragen unter den Tisch, vor allem wenn es sehr umfangreiche Beiträge sind. Zum einen kennen wir (die Summe der Anwender) nicht auf alles eine Antwort, manches ist einfach noch zu neu, zum anderen darf auch hier nochmals nachgefragt werden.

Was mich stört sind nur die Anwender, die a) meinen wir sind hier der kostenfreie MS-Support und Antworten einfordern nach dem Motto "ich hab für meine WHS-Software schon genug bezahlt, jetzt aber hurtig" oder b) erwarten, dass wir sofort alle Probleme lösen können, selbst wenn diese mit dem WHS nichts zu tun haben.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Martin

EDIT: Alex war schneller und hat mich beim Tippen überholt. Und nein, wir hatten uns nicht abgesprochen bei unserem Schlusssatz.
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo Martin,
hi Alex,
hallo an Alle
es ist zum Kotzen, habe jetzt eine Stunde getippt als ich absenden wollte war meine Zeit abgelaufen musste neu anmelden und mein Text war weg.
Ich hab jetzt einfach keine Lust mehr!!!
Nur kurz zum Verstehen.
Ich hatte gestern einen furchtbar schlechten Tag. Der WHS nervt eh bis zum Umfallen, dazu noch Stress privat, mein Geburtstag der keiner war, dazu dann noch Martins Posting mit dem Zünder "Guckst Du da:"
Da hat es einfach gekracht; ich hasse die Redeweise. Meine Kinder können ein Lied davon singen, denn die mögen diese Comedy.

Sollte ich zu tief unter die Gürtellinie geraten sein, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung. Bei der teilweisen Trageweise der Hosen heutzutage, kann es jedoch passieren, dass ein Punch auf die Gürtelschnalle bereits den Weg zu ProFamilia ersparen kann.

Ihr beide habt ja so Recht. Eure Meinung trifft genau die meine.

Auch wenn ich Martins Arbeit nur bestaunen kann, ist er halt manchmal so kurz oder unverständlich in seinen Antworten, dass schon mal der Verdacht der "Überheblichkeit" aufkommen kann.

Wenn er etwa postet: (Zitat: ".........hast Du an der Firewall rumgespielt?"
Hier stellt er auf meine Hilfefrage eine Gegenfrage, ohne mögliche Fehlererklärungen! Wo rumgespielt, was evtl. gemacht?
Oder er verweist mich auf einen Link in englischer Sprache. Meine Verständigungsmöglichkeiten in englisch sind etwa vergleichbar wie die eines echten Schwaben im tiefsten Ostfriesland. (Jo,Jo) Das habe ich allerdings bereits öfters erwähnt.
Allerdings sehe ich nach reiflicher Überlegung die Sache etwas klarer.
Martin muss, bzw. sollte das ganze Forum im Kopf haben, auf alle Fragen reagieren und die richtige, passende Antwort parat halten.
Die wäre eine tagesfüllende Aufgabe und gleichzeitig für eine Person unmöglich zu schaffen.
Andererseits ist jeder Hilfesuchende grundsätzlich der Wichtigste. Seine Frage hat oberste Priorität.
Er erwartet einfach eine schnelle, korrekte Hilfe. Er entwickelt sich ein Stück weit zum Egoisten, vor allen Dingen wenn sich die Lösung seines Problems in die Länge zieht, bzw. komplexerer Natur ist.
Solche Menschen, die es eigentlich gar nicht böse meinen, könne dann zu Problemen führen.
Stellenweise gehöre auch ich sicherlich dazu. Denn ich habe mich auch verblenden lassen, die WHS Software gekauft, Geld in Hardware investiert und stehe jetzt da wie........, naja wie ein MS-User halt. Als Beta-Tester ohne Support.
Was soll's. Es kam ein kurzes Gewitter auf; es zog vorüber! Was bleibt ist eine klare, reine Luft, die zwar etwas nach MS muffelt, aber egal; es muffelt immer irgendwo nach irgendwas!!
Machen wir gemeinsam weiter. Ich glaube sagen zu können: Wir sind alle auf dem gemeinsamen, richtigen Weg.
Zum Abschluss bitte ich nochmals um Entschuldigung und formales Verständnis. Danke.

@Martin:
Ich würde gerne mit Einverständnis aller Verantwortlichen einen neuen Thread eröffnen. Wenn es geht ziemlich oben beim Foreneinstieg.
Titel: "Tagebuch eines WHS-Einsteigers oder die Unendliche Geschichte"
Wenn es technisch machbar ist, wäre es sicher hilfreich, dazu meine beiden Threads "www://Hilfe mein WHS bootet nicht mehr" und den gerade hier editierten, zu integrieren.
Denn darin ist ja beispielhaft dokumentiert, wie teuflisch sich eine Neuinstallation gestalten kann.
Gleichermaßen muss ich ja gerade meine Kiste nochmals neu aufsetzen, da die Kopierfehler einen sichern, dauerhaften Betrieb nicht gewährleisten dürften. Er sichert ja meinen Client schon nicht und bringt Probleme mit der ConnectorSoftware.
Den Client meines Sohnes sicher er jedoch einwandfiffi.
In diesem neuen Thread würde ich dann die Probleme beim Aufsatz eines WHS beschreiben. Gleichzeitig mein Wissensstand kurz darlegen und meine verwendete Hardware aufführen und zur Diskussion stellen.
Damit dürfte man sicherlich viele Einsteigeranfragen konzentrieren und eine Vielzahl von stets gleichlautenden Anfragen von Anwendern, die mit der Suche nicht klar kommen (oder zu faul sind) verweisen können.

Ich bin nicht der unbedarfte "Einplatz-Propangas-Brenner-Anwender", allerdings habe ich wenig den Anschluß verpaßt.
Meine Hochzeit war Anfang der 90er-Jahre. So etliche hundert 386er/468er und Nachfolger liefen durch meine Hände.
In stundenlanger Arbeit zusammengebaut, optimal konfiguriert ins Haus geliefert, aufgestellt, stundenlange Einweisung und das alles zum Pauschalpreis mit zweijähriger Garantie und vorOrtService 24h/7T.
Circa zwei/drei Novell Netware 3.11/3.12 Netzwerke laufen meines Wissens heute noch ohne Probleme.
Nicht jeder braucht die neueste Hardware.
Leider konnten wir nicht bestehen. Die Gleichung: Top-Service+Top-Qualität+Top-Funktionalität und Ausstattung = billigster, adäquater Anbieter, kann nie aufgehen. Der kleine, gewerbl. Kunde und der private Anwender hatten unerfüllbare Vorstellungen.
Daher war bereits wieder 1996 Schluss.
Zumal ein bayr. PC-Hersteller mit Schwerpunkt Ärzte- und Getränkelädensoftware, wegen Geldgeilheit Insolvenz anmelden musste.
Für diesen fuhr ich in ganz Bad.Württ. den Hardwareservice.
In Ravensburg ein Netz einer orthopäd. Praxis im laufenden Betrieb zu checken um einen min. Hardwarefehler zu finden war damals eine Herausforderung.
Nun dümple ich mit unserem Homenet vor mich. halte mich so gut es geht auf dem Laufenden. Allerdings damals konnte ich mit einem Fiat Fiorino sämtliche notwendige Hardware mit mir führen.
Heute bräuchte ich dazu einen 16-Tonner!!
Jedoch wenn alle Stricke reißen, dann schreien alle um Hilfe. Denn wer kennt denn heute noch DOS-Befehle.
Die habe ich damals noch von Grund auf gelernt.
Ne DOS-Bootdiskette entsprechend präpariert, mit dem Befehl fdisk /mbr hat schon so manche tot geglaubte HDD reanimiert.
Vor dem MHS lief bei mir auf jeden Fall ein P2P-Netzwerk mit zwei Providern/zwei Routern und sieben PC ohne Probleme.
Seit der Zeitrechnung WHS sieht es ein wenig anders aus.

So, danke für Eure Geduld beim Lesen. Ich warte auf Eure Re. bzgl. meines Thread-Vorschlags.

Liebe Grüße
Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hi Siggi,

eins vorab - Entschuldigung angenommen.
Auch wenn ich Martins Arbeit nur bestaunen kann, ist er halt manchmal so kurz oder unverständlich in seinen Antworten, dass schon mal der Verdacht der "Überheblichkeit" aufkommen kann.

Wenn er etwa postet: (Zitat: ".........hast Du an der Firewall rumgespielt?"
Hier stellt er auf meine Hilfefrage eine Gegenfrage, ohne mögliche Fehlererklärungen! Wo rumgespielt, was evtl. gemacht?
Oder er verweist mich auf einen Link in englischer Sprache. Meine Verständigungsmöglichkeiten in englisch sind etwa vergleichbar wie die eines echten Schwaben im tiefsten Ostfriesland. (Jo,Jo) Das habe ich allerdings bereits öfters erwähnt.
Sorry wenn das als Überheblich bei Dir ankam. Dein Problem war zu diesem Zeitpunkt einfach so unverständlich und schwer nachvollziehbar dass mir auch keine besseren Vorschläge mehr einfielen. Und die Gegenfrage sollte einfach für mich ausschließen, dass Du irgend etwas an der Firewall geändert hattest. Und zu diesem Zeitpunkt hattest Du ja schon einiges probiert. Wenn der Ton zu flapsig war, nochmals sorry.

Und zu den Verweisen auf Englisch. Wir (Moderatoren) haben einfach nicht die Zeit alles was von MS kommt ins Deutsche zu übersetzen. Und manchmal hilft es nur wenn man das Originaldokument Schritt für Schritt nachvollzieht. In der Hoffnung dass vielleicht einer aus deiner Familie dabei hilft hatte ich Dir das geschrieben.

Zum Thema neuer Thread melde ich mich nochmals, gerade fehlt mir dafür etwas die Zeit.

Noch einen schönen Abend
Martin
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Siggi,

erster Tip, antworte und/oder schreibe Deine Beiträge zuerst z.B. ins WordPad, hab mich schon geärgert ohne Ende, "der Beitrag konnte nicht gespeichert werden, melden Sie sich neu an usw...".

Martin hat sich in dieses Forum "reingekniet", das meine ich positv, reagiert schnell auf Fragen die ich nicht beantworten könnte, dies betifft vor allem den Netzwerkbereich. Oki, die Antworten und Hilfe-
stellungen kann auch ich zum Teil nicht nachvollziehen.

Ich denke das dieses Forum kontinuierlich Mitglieder gewinnt, weil es engagierte Moderatoren u. Nutzer hier im Forum gibt, die Fragen der Neuuser intensiv u. anschaulich beantworten.

Beachtet werden sollte jedoch weiterhin, dass die Initiatoren dieses Forums sich Gedanken machen müssen, was ihre Zielgruppe ist.

Meines Erachtens ist die Zielgruppe ein Privatanwender, mit geringen, mittleren oder guten Kenntnissen was Hard- u. Softwareinstallationen angeht. Leider kann man
hier im Forum nicht unterscheiden wer Vorkenntnisse hat oder nicht (könnte in den Profilangaben ergänzt werden).

Jetzt nochmal zu dem "Guckst Du da", wie bei Dir, ist mein English dürftig, nun gut habe aber eine Tochter, die zwar sehr gut Englisch kann, nur bei der Fachterminologie hapert es dann dennoch, zudem wenn man richtig was wissen will , sind selbst solche Texte in deutsch teilweise schwer zu "Handhaben".

Wie auch immer, hoffe das dieses Forum für den Normaluser auf Empfangsbereitschaft steht und nicht den Weg anderer Foren geht, welche komplett abgehoben sind oder wo nur dummes Zeug gequatscht wird.

Siggi, mach alles platt und fang von vorne an, hab min. 15 x den WHS aufgesetzt.

Heute überigens habe ich meine HT-Maschine fast fertig: Core 2 Quad 6700, Giga X38-DS5, 4 GB Corsair, 2 x HSI 3870 Turbo crossfire, 2 x Seagate 250 GB Raid0, Seasonic 700 Watt

Und wie immer Dein Beitrag lässt sich lesen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hi Martin,
hi Holger,
alles paletti. Wir finden auch zueinander - ich meine den Schreibstil und den -ton - Ich pflege gerne die flapsig, ironische Umgangssprache, wie Holger anmerkte oft kritisch, aber auch selbstkritisch. Beim WHS muss man Galgenhumor besitzen, sonst ist man reif für die Insel -mit Psychatrie- incl.!
Allerdings bin ich hier in meinem Forum (merkt jemand das Lob) um von anderen etwas zu lernen, Hilfestellung und Ratschläge zu erhalten. Das ist für mich das Wichtigste. Wenn allerdings ich mal helfen kann, werde ich das auf jeden Fall auch tun.

Ich muss Martin auch Recht geben, bei meinem, besonders gelagerten, Fall, ging es gegen Ende etwas durcheinander zu.
Da ist es schwer für einen Moderator, der regelmäßig über etwas drüber schaut, kurze Tips gibt, aber allen helfen möchte.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Fehlerberichte in Kurzform abgeben kann.
Schon früher, wenn jemand Störungen mit Fachchinesisch gemeldet, habe ich abgebrochen und gesagt: Sag mir was die Kiste macht, quietscht, pfeift, hupt, blinkt oder eiert sie? Erkläre mir den Fehlerablauf in beschreibenden Worten und nicht in Zahlen und Buchstaben.
Dieser Kontakt zur Basis hat mir damals sehr geholfen. Ich stelle heute noch fest, dass ein feines Gespür zur Technik, deren Abläufen und Zusammenhängen oft hilfreicher ist als die Rein-Raus-Technik der heutigen Fachleute.

Das mit dem Englisch ist zugegeben ein Problem. Ich lese einen englischen Bericht relativ leicht. Das mit dem Verstehen ergibt sich oft aus dem Zusammenhang. Allerdings Computerchinesisch auf englisch ist zu viel des Guten.
Mein Sohn ist Chemiestudent und muss sich auch sehr viel mit engl. Lektüre oder Abhandlungen befassen, aber beim Übersetzen von MS-Anleitungen streikt er. Das tollste sind aber die computerübersetzen Seiten von MS. Wenn ich die umsetze mache ich aus dem WHS nen Geschirrspüler!

Danke Holger für den Tip mit dem Konzept schreiben.
Auch ansonsten ein Dankeschön für Deine Re und die Anmerkungen.
So denke ich auch. Das die Sache mit dem WHS mal so nervig wird, haben wohl einige nicht angenommen.
Tja ich werde wohl nochmals neu Aufsetzen. Eigentlich sollte ich die Kiste einmotten und warten bis MS mit seinem SuperPack mal irgendwann rauskommt. Naja aber dann müssen wir auf das SuperPack2 für's SuperPack1 warten, usw.

Momentan läuft ja meine Kiste so, als ob nie etwas gewesen wäre. Alle Verbindungen klappen. Zugriff von Außen ist möglich, er steht sauber im Netz, nur mein Client kann nicht sichern --Fehler in der ConnectorSoftware.-- Wie erwähnt bei meinem Sohn klappt es.

Ich bedanke mich nun bei Euch beiden sehr herzlich. Ich würde diesen Thread gerne damit abschließen.

Man trifft sich mit Sicherheit wieder
lg Siggi

NS./
@ Martin, vergiß bitte meinen Vorschlag bzgl. des Threads nicht. Ich werde demnächst einen neuen Angriff starten.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@Holger
@Siggi
Oki, die Antworten und Hilfe-
stellungen kann auch ich zum Teil nicht nachvollziehen.
Ich verstehe diese Anmerkung. Nur wie soll ich diese Zwickmühle lösen? Beispiel: Ein normaler Anwender (also kein PC-Spezi) hat das Problem dass sein Backup nicht funktioniert. Nach 2, 3 Fragen vermute ich, dass er ein Problem mit dem Volumeshadow-Copy-Service (VSS) hat. Wenn ich jetzt also den Anwender frage ob es im Ereignisprotokoll Einträge vom VSS gibt ist das für den natürlich eine Frage nach Böhmischen Dörfern. Soll ich dann in so einem Fall dem Anwender erst mal 5-15 Minuten lang einen Artikel schreiben und erklären was der VSS ist, warum der ein Problem sein könnte und warum ich danach frage? Klar, wenn ich nichts anderes zu tun hätte wäre das vielleicht möglich. Aber in so einem Fall bleibt bei beschränkten Zeitbudget und 5-10 weiteren offenen Fragen anderer Anwender nur die Alternative nicht zu antworten. Ich habe mich bisher dafür entschieden dem Anwender kurz zu helfen - auch wenn er vielleicht nicht jeden Schritt nachvollziehen kann.

Zum Problem mit den verlorenen Beiträgen bei Verbindungsabbruch: Ich verwende Firefox und habe mir angewöhnt, vor dem Versenden längerer Texte mit STRG-A den gesamtem Text zu markieren und per STRG-C in die Zwischenablage zu nehmen. Dann muss ich bei einem Problem nur die Betreffzeile neu schreiben.

@Siggi
Zum Thema neuer Thread: Warum eröffnest Du nicht einen? Oder verstehe ich dein Anliegen nicht? Warum bin ich gefordert?

Gruß
Martin
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo Martin,
ich kann das nur begrenzt machen, da mir wohl die Zugriffsrechte fehlen.

Mir geht es erstens darum, dass dieser Thread evtl. eine Light-Version darstellen soll, der hauptsächlich für Einsteiger mit wenig PC- und WHS-Kenntnissen gedacht ist, denen oft auch durch Nicht-IT-ler geholfen werden kann.
In diesen Thread sollte dann ein Forum-Admin, die von mir genannten beiden Threads einkopieren. Man könnte ja der Übersichtlichkeit wegen, die gegen Ende laufenden Texte entfernen.
Desweiteren könnte z.B. der Thread mit den wichtigsten Punkten zur Beachtung bei einer Erstinstallation oder beim Neuaufsetzen ebenfalls eingestellt werden.

Ich erwähnte ja schon mal, dass ich mich gerne zur Unterstützung einbringe. Ich gehe davon aus, dass ein paar andere User, ich denke hier z.B. auch an Holger (bitte nicht schimpfen) und an weitere, die zwar bereits negativ-praktische Erfahrungen gemacht haben, gute Grundkenntnisse besitzen und auch ihre Grenzen wissen, sehr hilfreich sein könnten.
Jedenfalls wäre Euch Profis, wenn es sich mal bewährt haben sollte, sicherlich geholfen. Ihr müsstet Euch nicht mehr um alles kümmern. Weitergehend Probs sind dann ja einfach an
Man könnte dies ja im Bereich >Foren-Übersicht -- WHS< ziemlich als Einstieg plazieren und als Hilfe für "unbedarftere Einsteiger" markieren. Ich gehe davon aus, wenn WHS mal die Kinderkrankheiten überwunden haben sollte, sicherlich viele "PC-Anwender" mit mehreren Kisten im Haushalt sich als Home-Admin betätigen wollen.
Dafür ist die Software ja auch gedacht.

Überleg Dir mal meinen Vorschlag. Er basiert auf meiner Praxis und Erfahrung. Denn ich wette, irgendwann in absehbarer Zeit läuft Euch Moderatoren die Zeit davon.
Aber wie gesagt, es wäre zwar durchaus einen Versuch wert, muss aber nicht sein.

Bis bald, Siggi
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

@Siggi:

Zu deinem Vorschlag:
viewtopic.php?f=21&t=1386&p=9823

Gruß
Martin
Antworten