Benutzer von freigegebenen Ordner wieder abmelden?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Michael-Markus
Foren-Mitglied

Re: Benutzer von freigegebenen Ordner wieder abmelden?

Beitrag von Michael-Markus »

Aus welchem Grund willst du denn "wieder abmelden" ?
Wenn ich auf dem für alle Familienmitglieder zugänglichen Netbook mit einem Benutzer etwas auf meinem Benutzer im WHS nachsehen möchte, dann melde ich mich mittels WHS "Freigegebenen Ordner" an.
Danach möchte ich den Zugang zu meinem WHS Ordner aber wieder schließen können, damit niemand anderer zu meinen Ordner Zugriff hat.
Bis jetzt schaffe ich das nur, dass ich den Netbook völlig neu starte.
Ich dachte mir, wenn es möglich ist, sich am seinen WHS Ordner anzumelden, dann muss es ja auch einen Knopf geben um sich wieder abzumelden, aber offenbar gibt es den nicht ?!

LG
Michael
WHS Acer Aspire H340 2x750GB
Nobby1805
Moderator

Re: Benutzer von freigegebenen Ordner wieder abmelden?

Beitrag von Nobby1805 »

Meinst du mit "dem Knopf" das Icon auf dem Desktop "Freigebene Ordner ..." ?

Na ja, Anmelden tust du dich da im eigentlichen Sinne nicht, es wird eine Verbindung zum Server aufgebaut und beim ersten Mal die Credentials (Username/Passwort) ausgetauscht.

Wenn ich richtig verstehe was du willst, dann darf der User auf dem Netbook NICHT auf dem WHS existieren.

Wenn du dann das ICON anklickst dann wirst du nach deinem usernamen und Passwort gefragt und danach kannst du zugreifen. Wenn du dann den Explorer schliesst udn jemand anderes klick auf das Icon dann wird nicht noch einmal nach Username/Passwort gefragt weil die Verbindung existiert ... Das kannst du verhindern wenn du das Kommando NET USE \\<name des Servers>\ipc$ /delete eingibst ... Danach wird wieder nach Username/Passwort gefragt

Wenn du das Kommando in eien BAT schreibst udn diese BAT mit einem Desktop-Icon versiehst dann hast du deinen "Knopf" zum abmelden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten