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Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 10:52
von gismo110
Hi,
direkt nach dem Starten kommt erst eine Meldung in der HomeKonsole. Danach schalte ich mich per rdp drauf und dann stehts auch im eventlog.

Wo finde ich die anderen logs von denen du redest?

EDIT: Hab die logs gefunden. Sind aber einfach zu viele um das abzuschätzen bzw durchzulesen und festzustellen ob da was gleichzeitig auftritt. Wie gehe ich da am Besten vor?

Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 11:23
von Nobby1805
wie oft startest du denn ?
Die Logs kannst du doch über den Dateiname eindeutig zuordnen ... pack einfach mal ein par in einen Zip und schick sie mir ..

Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 12:48
von gismo110
hab dir ne Nachricht geschrieben.

Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 13:44
von Nobby1805
Sorry, aber er sagt mir "der ZIP komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt" :cry:

Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 13:58
von gismo110
welches zip programm benutzt du? Ich habe das mit 7zip gepackt. www.7zip.org

Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 14:16
von Nobby1805
genau das :cry:

Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 14:35
von gismo110
hab nochmal geschrieben. Jetzt im 7z format. funktioniert das?

Re: HDD defekt?

Verfasst: 21. Dez 2009, 18:23
von Nobby1805
Ja, die Logs sehen eigentlich unauffällig aus ... wann GENAU sind die Fehlermeldungen denn gekommen?? (so genau wie möglich)

Re: HDD defekt?

Verfasst: 22. Dez 2009, 07:23
von gismo110
Also:

Ich starte den Server neu. Kurz bevor unten in der Startleiste das Haus grün wird, wird es Rot und ich bekomme die erste Meldung. Danach Logge ich mir in der Console ein und beim Health Status ist alles grün (was ich nicht ganz verstehe).

Danach logge ich mich per RDP ein und da kommen die ganzen Remote Notification Errors.

Aber sie kommen im eventlog immer so ca 2 Minuten nach dem Starten erst.


War das genau genug? Ich hoffe :-)

Sonst frag

EDIT:
Habe das hier noch gefunden. Muss ich vielleicht noch nen Treiber laden? Nach diesem Error hier kommen meine HDD Fehler

Event Type: Information
Event Source: IAANTmon
Event Category: None
Event ID: 7500
Date: 22.12.2009
Time: 07:28:20
User: N/A
Computer: HOMESERVER
Description:
Intel RAID Controller: Unknown Controller
Number of Serial ATA ports: 4

RAID Option ROM Version: Unknown
Driver Version: 7.8.0.1012
RAID Plug-In Version: 7.8.0.1013
Language Resource Version of the RAID Plug-In: File not found
Create Volume Wizard Version: 7.8.0.1013
Language Resource Version of the Create Volume Wizard: File not found
Create Volume from Existing Hard Drive Wizard Version: 7.8.0.1013
Language Resource Version of the Create Volume from Existing Hard Drive Wizard: File not found
Modify Volume Wizard Version: 7.8.0.1013
Language Resource Version of the Modify Volume Wizard: File not found
Delete Volume Wizard Version: 7.8.0.1013
Language Resource Version of the Delete Volume Wizard: File not found
ISDI Library Version: 7.8.0.1013
Event Monitor User Notification Tool Version: 7.8.0.1013
Language Resource Version of the Event Monitor User Notification Tool: File not found
Event Monitor Version: 7.8.0.1013

Hard Drive 0
Usage: Unknown hard drive usage
Status: Normal
Device Port: 0
Device Port Location: Internal
Current Serial ATA Transfer Mode: Generation 2
Model: WDC WD10EADS-22M2B0
Serial Number: WD-WCAV52212099
Firmware: 01.00A01
Native Command Queuing Support: Yes
System Hard Drive: Yes
Size: 931.5 GB
Physical Sector Size: 512 Bytes
Logical Sector Size: 512 Bytes

Hard Drive 1
Usage: Unknown hard drive usage
Status: Normal
Device Port: 1
Device Port Location: Internal
Current Serial ATA Transfer Mode: Generation 2
Model: WDC WD10EADS-22M2B0
Serial Number: WD-WCAV52214238
Firmware: 01.00A01
Native Command Queuing Support: Yes
System Hard Drive: No
Size: 931.5 GB
Physical Sector Size: 512 Bytes
Logical Sector Size: 512 Bytes

Hard Drive 2
Usage: Unknown hard drive usage
Status: Normal
Device Port: 2
Device Port Location: Internal
Current Serial ATA Transfer Mode: Generation 2
Model: WDC WD10EACS-00ZJB0
Serial Number: WD-WCASJ0136535
Firmware: 01.01B01
Native Command Queuing Support: Yes
System Hard Drive: No
Size: 931.5 GB
Physical Sector Size: 512 Bytes
Logical Sector Size: 512 Bytes

Unused Port 0
Device Port: 3
Device Port Location: Internal

Re: HDD defekt?

Verfasst: 22. Dez 2009, 07:43
von gismo110
Kurze Frage noch: Was soll das "Helen" in diesem Protokoll?

Helen--PhysicalDiskChanged - \\?\PhysicalDrive1;WHS_DISK_MISSING;4cbdc2a5-0000-0000-0000-000000000000

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Re: HDD defekt?

Verfasst: 22. Dez 2009, 12:01
von Nobby1805
Hallo Gismo,

ich brauche die exakte Uhrzeit wann die Fehlermeldungen gekommen sind. Die von heute passend nicht zu den Logs. Also entweder du schickst die passende Logs zu den Meldungen von heute oder die passende Uhrzeiten zu den Logs ;)

Zu Helen: In einem anderen Thread wird vermutete das dort eine "lieber Name" verewigt worden ist :D es könnte aber, da es eine Fehlermeldung ist auch etwas mit Ärger zu tun haben :mrgreen:

Re: HDD defekt?

Verfasst: 22. Dez 2009, 21:21
von gismo110
ok kannst du mir dafür noch erklären wie ich die passenden logs zu den eventlogs finde? dann schicke ich dir brandneue eventlogs mit den logfiles

Re: HDD defekt?

Verfasst: 22. Dez 2009, 22:09
von Nobby1805
von qsm wird 1 LOG pro Tag erzeugt, DEutil gibt es 2 pro Stunde, in den Filenamen ist das Datum eindeutig erkennbar

schick einfach den QSM und alle DEutil vom Tag an dem die Fehlermeldungen kommen und auch die Fehlermeldungen

Re: HDD defekt?

Verfasst: 26. Dez 2009, 16:58
von gismo110
Hi,
habe nocheinmal logs geschickt.

Fröhliche Weihnachten euch allen.

Gruß
Gismo110

Re: HDD defekt?

Verfasst: 26. Dez 2009, 17:20
von Nobby1805
Nur zur Sicherheit noch einmal eine Nachfrage: war das um 16:40 ein echter Reboot von Null oder ein Aufwecken aus dem Schlafzustand ? Der letzte Eintrag davor war von 15:45: Schlafenlegen oder Ausschalten ?

Edit: und wenn du schon mal dabei bist ... wo ist der Unterschied zu dem Start davor ? 15:35 ? Gab es da auch die Fehler im Event-Log ? Die Log-Eintragungen unterscheiden sich nämlich leicht ...

2. Edit: ich habe deinen Log mal mit meinem beim Restart des H340 verglichen .. große Unterschiede :o kannst du bitte den kompletten Home Server-registry-Tree dumpen um mir schicken