völlig ahnungsloser sucht antworten

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
steve0564
WHS-Experte

Re: völlig ahnungsloser sucht antworten

Beitrag von steve0564 »

Tipp:
Lass den WHS erstmal seine gesammelten Updates finden....., dann installiere LightsOut, welches im Standard nicht dabei ist.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

jau, waren satte 50 updates, ist erledigt!
der remotezugriff läuft jetzt auch und die benutzerkonten sind eingerichtet.
lights out hab ich gefunden, nach dem lesen der bedienungsanleitung aber mal lieber nicht installiert. da stand was von alle 30 minuten passiert irgendwas und ich soll irgendwelche prozesse beenden. ne ne ne, das is nix für mich, schade.
eine frage aber noch: muss ich für jeden datenzugriff auf den server diese konsole starten, oder kann ich irgendwie ne art verknüpfung erstellen oder den server als ne art laufwerk anzeigen, sodass ich direkt zugriff auf die daten bekomme?

danke mal wieder und sorry für den zeitdiebstahl :oops:
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
cuv hat geschrieben:oder kann ich irgendwie ne art verknüpfung erstellen oder den server als ne art laufwerk anzeigen
du könntest z.B.auf das Icon klicken, welches bei der Connector-Installation auf dem Desktop des Cliens angelegt wurde ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

hallo werner,

hab ich mir fast gedacht. ich konfiguriere den server heute über meinen eeepc. irgendwas hab ich vorhin schon versehentlich gelöscht, weil der bildschirm an diesem dingen einfach zu klein ist...
momentan stelle ich aber fest, dass ich mich mit der thematik server wohl verhoben hab. die benutzerkonten habe ich wahrscheinlich falsch eingerichtet, und nach einem kurzen runterfahren des servers, um mal diese wake up-funktion zu prüfen, kann ich mich jetzt erst gar nicht mehr in die konsole einloggen, trotz grüner farbe in dem taskleistensymbol :(
hat jemand ne idee, oder schreit das schon jetzt nach recovery?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
cuv hat geschrieben:hat jemand ne idee, oder schreit das schon jetzt nach recovery?
sooo schnell geht das nicht ...

Die Thematik der verschiedenen Zugriffe auf den WHS ist einfach zu sortieren:
- Zugriff auf die Konsole mit WHS-Admin-Kennwort
- Zugriff auf die freigegebenen Ordner mittels "Benutzer/Kennwort" wie in der Konsole angelegt

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

tja, und aufgrund der falsch angelegten benutzkonten klappt möglichkeit 2 überhaupt nicht, während möglichkeit 1 auch überhaupt nicht klappt, ich aber wenigstens noch gesagt bekomme, dass da was nicht klappt - verzwickt, oder!?
also doch recovery? ist ja soviel noch nicht passiert...
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Vielleicht solltest Du Dir erst mal ein paar grundlegende Kenntnisse aneignen, dazu ist z.B. dieses Buch gut geeignet:

http://www.amazon.de/Windows-Home-Serve ... 908&sr=8-3

Da wird alles gerade für Laien auf dem Gebiet schön übersichtlich und schrittweise erklärt.

Beim Scaleo brauchst Du LightsOut nicht unbedingt, da der ein eigenes Tool zum Wecken des Servers mitbringt (Scaleo WakeUp).

Zum Zugriff auf Dateien sollte auf dem Desktop Deines Clients (= Dein eeePC) eine Verknüpfung zu den freigegebenen Ordnern des WHS angelegt worden sein. Wenn das nicht der Fall ist hat bei der Installation der Client-Software was nicht geklappt.
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

guten morgen,

ich fummel jetzt seit dienstag an diesem blöden dingen rum, es klappt einfach nicht....
das home server-connector-setup wurde nicht ein einziges mal bis zum ende ausgeführt, was dann wohl dafür verantwortlich sein dürfte, dass hier bislang nichts läuft. manchmal kam ich aber auch gar nicht über die meldung mit dem vista-wartekringel, der server werde nun automatisch gesucht, hinaus. manchmal ging es dann mit der manuellen suche weiter, manchmal aber auch nicht.
diverse installationen über diverse computer haben immer wieder zu unterschiedlichen ergebnissen geführt, leider aber nie ans ziel. wenn das setup mal startete, musste ich es immer vorzeitig beenden - mal beim update, mal bei der sicherungskonfiguration, mal bei was weiß ich....
anschließend lief zwar trotzdem diese home server-konsole und ich habe dann auch immer brav alles manuell konfiguriert, aber leider wurde mir ein zweiter zugriff verwehrt, sobald die konsole einmal geschlossen war.
die fujitsu-hotline ist unter aller sau, überheblich, frech, lust-, ahnungs- und ratlos!!! googeln hilft mir nicht weiter, da es hilfsseiten nur auf fachchinesisch gibt.
meine vermutung ist, dass ich wahrscheinlich nur irgendein häkchen in irgendeiner router- oder netzwerkkonfiguration am pc setzen muss, und schon läuft der apparat. aber was weiß ich denn....
kommt jemandem das alles bekannt vor und kann mit einfachen worten helfen und rat geben? ist mein letzter versuch, sonst hab ich's satt!

danke

carsten
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Vorschlag:
Eins nach dem anderen, nicht zuviel auf einmal. Dein Scaleo wäre der erste, der kapituliert!

Was mir dazu einfällt. Welche Sicherheits- (Viren- Firewall)software hast Du auf den Clients laufen?
Versuch doch auch mal, die Connector CD in ein Verzeichnis des Clients zu spielen, bevor du installierst!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

die cd musste ich beim eeepc bereits aus einem verzeichnis starten, was auch nichts half.
ich habe auf beiden rechnern antivir laufen. damit dürfte es laut meiner recherche keine probleme geben.
als firewall habe ich zonealarm im einsatz. so wie ich das verstehe ist die auch unschuldig, da ich bei zonealarm ja selbst alles erlauben muss, bevor irgendwer auf irgendetwas zugreift. während des setups habe ich immer fleißig alles erlaubt.
bleibt laut recherche nur der router, eine fritzbox mit neuster firmware. während der kurzen zugriffszeiten auf die server-konsole wurde der über die einstellungen automatisch und wohl auch erfolgreich konfiguriert, müsste also theoretisch als problemverursacher auch rausfallen, oder? remotezugriff von dem jeweils anderen rechner übers internet funktionierte übrigens einwandfrei, was wiederum laut meiner recherche den router auch entlastet. das aber ohne gewähr, denn das kapitel war für mich schon nur noch schwer verständlich.
blockt evtl xp-antispy irgendwas wichtiges für diese installation? oder soll ich einfach bis donnerstag warten, da fliegt mein notebook raus und ein neues inkl vista kommt. aber xp oder vista dürfte ja eigentlich auch schnuppe sein....!?
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Tu mir (und vor allem aber Dir) den Gefallen und deinstalliere bitte Zonealarm!! Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren! Diese Softwarefirewalls bereiten grad bei der Connectorinstallation etc immer wieder gerne Probleme.

Ich selbst habe auch eine FB mit einem Scaleo und habe nur die Windows FW im Einsatz. Das hat zusammen mit einer vernünftigen FB-Konfiguration bis jetzt immer gelangt!!
LG
Steve
Giglan, Cat7
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

ich muss leider kurz weg vom rechner, nur kurz vorab mal soviel:

JJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA..........................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich fass es nicht, was ein pipifax, nach 4 minuten lief hier alles blitzsauber & lupenrein... :D

schon jetzt 1000fach danke für diesen exzellenten tipp! ich meld mich später nochmal, denn ich hab dann jetzt tatsächlich noch 2, 3 kurze fragen zur benutzung bzw. einrichtung.

bis später
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

es läuft nach wie vor alles stabil, bin sehr zufrieden, danke steve!
das kleine bisschen dokumentation habe ich jetzt auch nochmal durchgeackert und habe mir einige fragen selbst beantwortet. nun aber abschließend doch noch die ein oder andere:

1. kann bzw. sollte ich das server-passwort im startbildschirm der server-konsole speichern, oder ist das ein zu hohes sicherheitsrisiko?
2. ist wake on lan gleich lights out? gibt es da noch andere addins, die die gleiche funktion haben, aber weniger kenntnisse vorraussetzen? ich bin arbeitstechnisch zu wenig planbar für dieses power management und hätte den server wirklich gerne nur an, wenn er gebraucht wird.
3. eine etwas komplexere frage: mein notebook hat kein benutzerpasswort, mein netbook schon. beide haben logischerweise den gleichen benutzerkontonamen. bekommt der server allgemein mit sowas probleme, zwei rechner - ein benutzer, zumal der eine per passwort, der andere nicht? ist es hoch sicherheitsrelevant, dass die konten überhaupt passwortgeschützt sind? für den remotzugriff kann ich doch eh ein fantasiekonto mit komplettzugriff anlegen, welches meine frau und ich dann nutzen können, oder?
(ich versuch übrigens, mir meine vielen fragen auch anderweitig zu beantworten, aber ich kann speziell das hier leider aktuell nicht durchprobieren, da mein mädchen mit dem eeepc unterwegs ist)
4. abschließend pc allgemein: ich hatte vor einigen jahren mal heftig viren-probleme. ein bekannter hat mir daraufhin zu zonealarm geraten, da die windows-firewall nix taugen soll. ist das noch immer so? ich fühl mich gerade ohne zonealarm etwas nackig.... :shock:

danke wie immer vorab für antworten und gruß aus hh

carsten
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

cuv hat geschrieben:1. kann bzw. sollte ich das server-passwort im startbildschirm der server-konsole speichern, oder ist das ein zu hohes sicherheitsrisiko?
Ich halte das generelle Speichern von Passwörtern für sinnfrei egal um welchen Bereich es sich handelt. Aber im Endeffekt musst du das für dich selbst entscheiden.
cuv hat geschrieben:2. ist wake on lan gleich lights out? gibt es da noch andere addins, die die gleiche funktion haben, aber weniger kenntnisse vorraussetzen? ich bin arbeitstechnisch zu wenig planbar für dieses power management und hätte den server wirklich gerne nur an, wenn er gebraucht wird.
WOL ist eine Technik von Windows die entsprechend kompatible Hardware voraussetzt. Lightsout "nur" eine Software die sich diese Funktionalitäten zu nutzen machen. Es gibt noch andere Addins die teilweise die gleiche Funktion haben (http://www.home-server-blog.de/add-ins/)aber ob das NOCH WENIGER Kenntnisse vorraussetzt kann ich nicht sagen. Lightsout ist eigentlich shcon sehr übersichtlich gehalten. Womit hast du denn Probleme bei diesem Addin?
cuv hat geschrieben:3. eine etwas komplexere frage: mein notebook hat kein benutzerpasswort, mein netbook schon. beide haben logischerweise den gleichen benutzerkontonamen. bekommt der server allgemein mit sowas probleme, zwei rechner - ein benutzer, zumal der eine per passwort, der andere nicht? ist es hoch sicherheitsrelevant, dass die konten überhaupt passwortgeschützt sind? für den remotzugriff kann ich doch eh ein fantasiekonto mit komplettzugriff anlegen, welches meine frau und ich dann nutzen können, oder?
Kann ich leider nichts zu sagen weil ich diesen Fall noch nie hatte.
cuv hat geschrieben:4. abschließend pc allgemein: ich hatte vor einigen jahren mal heftig viren-probleme. ein bekannter hat mir daraufhin zu zonealarm geraten, da die windows-firewall nix taugen soll. ist das noch immer so? ich fühl mich gerade ohne zonealarm etwas nackig.... :shock:
Die Windows-Firewall reicht als Firewall vollkommen aus. Aber seid wann schützt eine Firewall vor Viren? :roll: Dazu müsste eine Firewall schon ALLES blocken und dann könntest du genauso gut das LAN-Kabel ziehen. Eine Firewall alleine hilft ohne entsprechenden Virenscanner gar nichts.
Zuletzt geändert von Atriòr am 23. Jan 2009, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

2. Wie ich schon oben gesagt habe: Du brauchst kein LightsOut - beim Scaleo ist das Scaleo WakeUp dabei. Wenn Du alles "normal" installiert hast sollte das entsprechende Symbol in der Taskleiste sein (rechts unten neben der Uhr)

4. AntiViren Programm und Firewall sind eigentlich zwei getrennte Dinge. Ich gehe mal davon aus das Du noch ein AntiViren Programm drauf hast? Oder hast Du eine ZoneAlarm Version mit AntiViren Programm. Eine zusätzliche Firewall solltest Du unter XP auf jeden Fall installiert haben! Die XP Firewall fängt viele Schadprogramme leider nicht ab.
Antworten