Lights Out - Sicherung blockiert Herunterfahren
-
- Foren-Einsteiger
Re: Lights Out - Sicherung blockiert Herunterfahren
Hat denn wer noch eine Idee ?
Sind die Server Logs denn nun ausagekräftig weshalb das nicht Funktioniert ?
Sind die Server Logs denn nun ausagekräftig weshalb das nicht Funktioniert ?
- Martin
- Moderator
Der muss nur aktiviert werden: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... nation.htmDer Ruhezustand wird nicht Unterstützt.
Deshalb Herunterfahren.
Und wie schon gesagt, deine Clientsicherung startet um 00:00 Uhr und endet um 06:00, das ist der Default.
Die Logs sind nicht weiter aussagekräftig weil du das Logging in den Option deaktiviert hast. Schalt das mal bitte ein und schick mir dann bitte nach 1-2 Tagen per Email die neuen Logs.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
So melde mich mal wieder zurück.
So langsam platzt mir echt der Kragen. Ich habe nun statt Herunterfahren auf Ruhezustand gesetzt. Trotzdem verhindert er diesen aufgrund der Clientsicherung die nicht Existiert.
Und wenn ein Rechner im Netzwerk um 5 Uhr angeschmissen wird, startet der Server automatisch, dabei soll dieser keine Rechner überwachen.
Kann mir das evtl mal wer Erklären ? Mir ist das unbegreiflich. Der Server macht Dinge die so nicht vorgesehen sind und auch nicht Eingestellt sind.
Ich habe jeglichen Einstellungen im Server-Manager etc durchwühlt und bin auf keinerlei Aufgabe oder sonstiges gestoßen was das erklären könnte.
Aufgrund dessen das meine zwei Desktop Rechner Windows 8.1 haben und überhaupt nicht mehr in das Dashboard aufgenommen werden können existiert da keine Sicherung. Ich habe nur die Server Sicherung
und die ist auf täglich 16:30 geplant. Diese wird auch ohne Probleme ausgeführt.
Ich habe Lights-Out im Verlauf auch gepatcht, das Problem bestand aber bereits vor dem Patch.
Mit freundlichen Grüßen
So langsam platzt mir echt der Kragen. Ich habe nun statt Herunterfahren auf Ruhezustand gesetzt. Trotzdem verhindert er diesen aufgrund der Clientsicherung die nicht Existiert.
Und wenn ein Rechner im Netzwerk um 5 Uhr angeschmissen wird, startet der Server automatisch, dabei soll dieser keine Rechner überwachen.
Kann mir das evtl mal wer Erklären ? Mir ist das unbegreiflich. Der Server macht Dinge die so nicht vorgesehen sind und auch nicht Eingestellt sind.
Ich habe jeglichen Einstellungen im Server-Manager etc durchwühlt und bin auf keinerlei Aufgabe oder sonstiges gestoßen was das erklären könnte.
Aufgrund dessen das meine zwei Desktop Rechner Windows 8.1 haben und überhaupt nicht mehr in das Dashboard aufgenommen werden können existiert da keine Sicherung. Ich habe nur die Server Sicherung
und die ist auf täglich 16:30 geplant. Diese wird auch ohne Probleme ausgeführt.
Ich habe Lights-Out im Verlauf auch gepatcht, das Problem bestand aber bereits vor dem Patch.
Mit freundlichen Grüßen
- Nobby1805
- Moderator
Der Server macht hier gar nichts sondern dein Client !!! ... der schickt ein WOL an den ServerSickness hat geschrieben:Und wenn ein Rechner im Netzwerk um 5 Uhr angeschmissen wird, startet der Server automatisch, dabei soll dieser keine Rechner überwachen.
Die Client-Überwachung soll "nur" verhindern, dass der Server runterfährt wenn noch ein Client aktiv ist
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Das ist mir klar das der Client in aufweckt. 
Nur ist im Bios bereits WOL ausgeschaltet worden. Auch im Geräte Manager.
Somit erschließt sich mir das nicht wieso er es Trotzdem macht.

Nur ist im Bios bereits WOL ausgeschaltet worden. Auch im Geräte Manager.
- Nobby1805
- Moderator
Warum schaltest du nicht einfach beim Client aus, dass der ein WOL schickt ?Sickness hat geschrieben:Nur ist im Bios bereits WOL ausgeschaltet worden. Auch im Geräte Manager.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
- Martin
- Moderator
Wie Norbert schreibt kannst du das automatische Senden im Dashboard für den jeweiligen Client ausschalten: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... erties.htm Punkt 7!
Manche Netzwerktreiber haben unter Erweitert noch eigene Einstellungen WOL betreffend: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ts_nic.htm
Was heisst gepatch? Du betreibst die offizielle Version 1.5.4 Build 2055.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag läuft ab 0:00 Uhr die Sicherungsbereinigung und Konsistenzprüfung, die hat zumindest in dem Fall den Server aktiv gehalten, siehe auch http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... tandby.htm
Dazu komnmt, dass du keine Standardaktion hinterlegt hast. Das führt dazu, dass nach einem verpassten Kalenderende kein Ruhezustand ausgelöst wird, siehe auch http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... toring.htm
Gruß
Martin
Manche Netzwerktreiber haben unter Erweitert noch eigene Einstellungen WOL betreffend: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ts_nic.htm
Was heisst gepatch? Du betreibst die offizielle Version 1.5.4 Build 2055.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag läuft ab 0:00 Uhr die Sicherungsbereinigung und Konsistenzprüfung, die hat zumindest in dem Fall den Server aktiv gehalten, siehe auch http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... tandby.htm
Dazu komnmt, dass du keine Standardaktion hinterlegt hast. Das führt dazu, dass nach einem verpassten Kalenderende kein Ruhezustand ausgelöst wird, siehe auch http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... toring.htm
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Moin,
also ich habe bzgl des Patches nur sagen wollen was ich bereits Unternommen habe um mögliche Fehler Quellen ausszuschließen.
Mittlerweile funktioniert das mit dem Ruhezustand. Teilweise Weckt der Server aber noch um 5 oder 6 Uhr auf, geht dann aber nach 25 Minuten in den Ruhezustand. So ist es auch
als Standart Aktion eingestellt.
Somit soll es so bleiben. Ich habe noch einmal die Aufgabenplanung im Server Manager durchforstet und bin auf viele Einträge gestoßen
die den Server teilweise Wecken oder am Laufen halten, ich belasse es aber dabei denn Lights Out greift sowieso in den Fälllen ein.
Ich bedanke mich für die tatkräftige Unterstützung und wünsche ein frohe Fest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
also ich habe bzgl des Patches nur sagen wollen was ich bereits Unternommen habe um mögliche Fehler Quellen ausszuschließen.
Mittlerweile funktioniert das mit dem Ruhezustand. Teilweise Weckt der Server aber noch um 5 oder 6 Uhr auf, geht dann aber nach 25 Minuten in den Ruhezustand. So ist es auch
als Standart Aktion eingestellt.
Somit soll es so bleiben. Ich habe noch einmal die Aufgabenplanung im Server Manager durchforstet und bin auf viele Einträge gestoßen
die den Server teilweise Wecken oder am Laufen halten, ich belasse es aber dabei denn Lights Out greift sowieso in den Fälllen ein.
Ich bedanke mich für die tatkräftige Unterstützung und wünsche ein frohe Fest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
- Martin
- Moderator
Danke, wünsche ich dir auch!
Martin
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·