Hallo zusammen,
ich habe mich mittlerweilen mit WHS 2011 im LAN/WLAN zu Hause sehr gut eingelebt. Alles läuft stabil und entspricht meinen Erwartungen, solange ich mein zu Hause nicht verlasse. Die beruflichen Anforderungen laufen aber immer mehr auf eine Vermischung von Privat und Arbeit hinaus, geschäftlich kann ich mich einbinden. Das hat ja auch nichts mit meinem WHS zu Hause zu tun. Da ich ich aber aus geschäftlichen Gründen auch weniger zu Hause bin, will ich unterwegs die selben Zugriffe auf meine Daten haben wie zu Hause. Da sprechen wir nicht von mickrigen 100 GB Volumen wie sie eine Cloud bietet, sondern von Terrabits.
Aber genau diese Erreichbarkeit von unterwegs kriege ich nicht hin. Ich bin mit einem Sammelsurium von Einzelmassnahmen konfrontiert, die ich nicht recht verstehe und schon gar nicht beherrsche. Ich bin damit völlig überfordert.
Ich müsste einen komplizierten Zyxel Router konfigurieren, damit dieser die DynDNS auch tatsächlich updatet, denn die Free DynDNS ist nämlich bereits jetzt wieder klam heimlich abgelaufen, obschon ich alles aktiviert hatte. Ich müsste routen, dass er die richtigen Ports weiter leitet, aber welche Ports? Ich habe das versucht aber es hat nicht durchgeschaltet. Sicher ist wieder irgend ein Häckchen mehr zu setzen von dem ich nichts weiss. Die Installations Routine in WHS für den Fernzugriff läuft ins Leere und erklärt mir, ich müsse manuell im Router einstellen - toll. Ich kann WebDAV offenbar nicht einfach nur installieren und dann funktioniert es, ich muss wieder irgend welche Einstellungen vornehmen von denen ich nicht verstehe was ich einstelle.
Ein Android Smartphone integrieren ist noch abenteuerlicher. Das habe ich noch gar nicht erst versucht.
Eigentlich habe ich erwartet, dass ich eine Software installiere einen Benutzername und ein Passwort definiere und dann meine Arbeit erledigen kann. Statt dessen beschäftige ich mich seit Monaten mit Dingen die ich nicht wirklich verstehe, wie der Zauberlehrling in Goethes Gedicht. Welcher Anwender soll z.B. sowas verstehen
http://www.ryanamos.com/?p=25
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch besser ein Produkt von Synologie gekauft hätte, denn bei meinen Freunden läuft das alles längstens.
Ich habe bisher nur viele einzelne Schnipsel bekommen aus denen ich als Laie das Gesamtbild nicht hinkriege.
Für Server 2003 und 2008 gibt es von Infotec.de die Software VIPNET doch diese unterstützt WHS 2011 nicht - auch kein Support für WHS 2011. Mit dieser Software müsste ich mich nicht um all diese Details kümmern, sondern könnte endlich arbeiten. Genau das suche ich für WHS 2011
Wo ist die One Button Lösung für WHS 2011, damit ich einfach unterwegs meine Arbeit erledigen kann?
rail