Seite 2 von 2
Re: Win 7 Client laesst sich nicht sichern
Verfasst: 2. Jul 2014, 19:31
von loti
Hallo Nobby1805,
danke für die Antwort.
Das die discovery.exe auf Clients ist, wußte ich natürlich nicht.
Sollte ich diese vom Notebook aus mal starten?
Ich habe auf dem PC, auf dem Server direkt und über die Remotesteuerung auf dem Server nach dem Backup-log gesucht, keine Chance. Wo bitte ist der Backup-log zu finden?
Kannst Du mir hierzu bitte einen Tip geben?
MfG
Loti
Re: Win 7 Client laesst sich nicht sichern
Verfasst: 2. Jul 2014, 20:08
von Nobby1805
Bei der Durchführung einer Clientsicherung wird auf dem Client ein Log angelegt und auf dem Server in den täglichen Backup-Log geschrieben ...
Server: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs\backup-062914.log
Client: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs\BackupEngine.140702.1909170937.3180.log
Edit: bei einem W7-Client: C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs\BackupEngine.140702.1909170937.3180.log
Re: Win 7 Client laesst sich nicht sichern
Verfasst: 3. Jul 2014, 19:51
von loti
Hallo Nobby1805,
danke für die Antwort.
Das hätte ich niemals gefunden.
Ich habe nun einmal vom PC und einmal vom Server eine log Datei.
Beim PC ist es die, mit der einzigen Sicherung, am 6.6.14,
Beim Server ist es die älteste, vom 23.6.14.
Ich habe dort zwar mal rein geschaut, aber leider
Vielleicht kannst Du damit was anfangen:
MfG
Loti
Re: Win 7 Client laesst sich nicht sichern
Verfasst: 3. Jul 2014, 19:59
von Nobby1805
Es sollten schon Logs sein, wo es NICHT funktioniert hat ... und die Logs vom Client und Server müssen vom gleichen Tag sein
Also versuche jetzt noch einmal die Sicherung zu starten und poste dann die Logs dazu
Re: Win 7 Client laesst sich nicht sichern
Verfasst: 4. Jul 2014, 17:45
von loti
Tja, was soll ich sagen.
So gerne ich das genau so tun würde, wie Du mir das empfiehlst, so leid tut es mir, denn in der Konsole sind sowohl LOTI-PC wie auch LOTI-Notebook (siehe meinen Hilferuf vom 25. Jun 2014, 18:54), nur leicht grau dargestellt und lassen sich nicht mit der Maus aktivieren, genauso bleibt auch die Menüzeile mit dem Punkt "jetzt sichern" nur grau inaktiv. Lediglich der Punkt "Sicherungen anzeigen" läßt sich mit der Maus anklicken und es geht das Fenster auf, mit dem Hinweis das die letzte Sicherung am 6.6.14 vorgenommen wurde.
Ich denke das ich nicht daran vorbei komme, alles wieder von vorn zu beginnen, d.h. den Server neu aufzusetzen, mit dem ganzen McAfee Müll im Schlepptau. Das würde ich auch tun, aber es kann ja sein, das nächste Woche der Zirkus von vorn beginnt und die Clients wieder nicht mehr erreichbar sind.
Das ist eben leider nicht so prikelnd und läßt meine Initiative auf ein Minimum schrumpfen, ganz abgesehen von der Überzeugung meinerseits, das es sich hierbei um ein ausgereiftes Verfahren handeln könnte. Noch einmal würde ich mir dies alles nicht antun. Da muss es bessere Lösungen geben.
Wie gesagt, seit reichlich 3 Jahren betreibe ich die NAS, habe sie bislang zwei mal neu aufsetzen müssen und der Auslöser für die jetzige Aktion war, der Crash der 2TB Hauptfestplatte (Totalschaden).
Ich kann nicht beurteilen, ob das für andere User wenig Aufwand ist, wenn man bedenkt, wie sehr, sehr lange eine Neuinstallation dauert. Für mich ist das jedesmal richtiger Aufwand, bis es endlich wieder funktionniert.
Ich dake Dir Nobby1805, für den Versuch, helfen zu wollen.
Re: Win 7 Client laesst sich nicht sichern
Verfasst: 4. Jul 2014, 20:38
von Nobby1805
Hast du denn mal discovery.exe ausgeführt ?
Wenn in der Konsole ein Client grau dargestellt wird und der Client läuft ... dann ist die Verbindung vom WHS zum Client gestört ... das kann natürlich am Client oder am Server liegen und die erste Abhilfe ist dann immer discovery ... als Zweites: den Connector deinstallieren und neu installieren