Spiegelung des WHS2011 Backups als ausser Haus Sicherung?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
JoachimL
WHS-Experte

Re: Spiegelung des WHS2011 Backups als ausser Haus Sicherung

Beitrag von JoachimL »

Wurzelsepp hat geschrieben:Hmm, aber die Serversicherung läuft ja täglich. Soll ich jezt jeweils nachts aufstehen und die USB-Platte anstecken oder wie soll das funktionieren?
Das macht natürlich keinen Spaß, und dann wird es erfahrungsgemäß nicht beibehalten. Ich sichere jede Nacht auf eine interne Platte und tausche die einmal die Woche mit einer die außer Haus aufbewahrt wird. Dazwischen werden kritische Daten online gesichert.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Tja, das ist aus meiner Sicht eine der konzeptionellen Schwächen des WHS 2011 :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Man kann 2 USB Platten verwenden und immer nur eine anschließen.
Dann hat man im Falle des Falles wenigstens noch eine etwas ältere Sicherung. Bei täglichem Wechsel wäre das vom Vortag.

Alternativ kann die Sicherung natürlich auch auf eine Zeit gelegt werden, zu der man nicht schläft...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Wurzelsepp hat geschrieben:
Roland M. hat geschrieben: Ich hab selbst schon (bei einem Kunden) miterlebt, wie ein sterbendes Netzteil alle, und wirklich alle Festplatten mit in den Tod gerissen hat.
Hmm. Kann das Netzteil nicht auch eine USB-Platte zerschießen?
Na ja, sag niemals nie, aber bei einer USB-Platte sehe ich weniger (weniger, nicht keine!) Gefahr für die Daten.
Ein sterbendes Servernetzteil kann durch Überspannung sicher noch die USB-Schnittstelle der USB-Platte zerstören, dann hast du aber immer noch die reelle Chance, die Festplatte auszubauen und an einem anderen Controller auszulesen.
Umgekehrt kann auch eine schadhafte USB-Platte noch den USB-Port am Server abschießen, aber daß ein "normaler" Defekt gleichzeitig die Festplatten im Server und die in USB-Gehäusen killt, ist eher unwahrscheinlich. Direkter (und indirekter) Blitzschlag ist ohnehin ein anderes Kapitel, dagegen ist noch kein Kraut gewachsen. (*)

Roland

(*) Kunde zu "Großrechner"-Zeiten (also was heute als Server unterm Schreibrisch steht! :D ) hatte immer wieder Probleme bei Gewitter, trotz perfekter Blitzschutzanlage inkl. garantiert gut geerdetem Öltank. Versicherung schrieb unter Androhung der Kündigung Mittel- und Feinschutz vor. Es kam, wie es kommen mußte: beim nächsten Gewitter waren 12 von 15 Terminals, 4 Drucker, ein I/O-Board des Computers, alle 4 Meßwertaufnahmer der Brückenwaage (immerhin 1,5 m unter der Erde!) und etlicher anderer "Kleinkram" defekt. Schaden rund ATS 200.000 = EUR 14.500. Versicherung hat zähneknirschend gezahlt. :D
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Wurzelsepp
Foren-Einsteiger

Beitrag von Wurzelsepp »

Also solang ich manuell eine Platte an- und abstecken muss ist das für mich keine Lösung, ein Backup muss automatisch laufen, sonst wird das auf lange Sicht nix. Man ist ja auch net immer daheim...
Werd wohl einfach die USB-Platte dranlassen und verwenden und wenn ich wieder einigermaßen flüssig bin mir eine zweite zulegen und sporadisch mal wechseln.
Muss ich da eigentlich am Server was konfigurieren oder zieh ich einfach eine Platte ab und steck die andere dran?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Sollte gehen, indem du beide anschließt und dann die Konfiguration des Serverbackups aufrufst. Dann kannst du beide Platten als Ziel definieren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Pasadena
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pasadena »

Hallo,

Ich gabe diesen Beitrag verfolgt, da ich vor einem ähnlichen Problem bei einem Bekannten stehe, allerdings verwirren mich die Lösungen:

Mein Problem:
WHS2011 Server, 2 Platten als Raid mit geteilten Partitionen für System und Daten. Dann hängt noch eine Zweite drin für die Sicherung.
Auf dem Server ist nur ein großer Ordner, der gesichert werden muss. 5 ArbeitsPCs sind mit dem Server verbunden. Überall ist das Dashboard installiert und so eingerichtet, das regelmäßig auf den Server gesichert wird. Somit habe ich alle PC Images auf dem Server.

Der Server selbst sichert sich ebenfalls mit den gleichen Tools auf die separate Platte. Somit ist das Serverimage auf der separaten Platte und die Sicherungen der PCs auf den Raid-Platten.

(Ich halte das auch für eine schlechte Lösung, die Sicherungsplatte fest im Server zu verbauen, aber bei mir werden nur fest verbaute Platten am SATA Kontroller als Backupplatten akzeptiert. USB Platten werden nicht vom Backupsystem des WHS2011 akzeptiert. Dazu müßte ich 3trd-Party Produkte einsetzen. Die verbaute Platte kann ich auch nicht einfach so raus und reinschieben, da Hotplug nicht unterstützt wird. Ich riskiere einen Serverabsturz oder ein zerstörtes Backupsystem.)

Soweit, sogut. Nun habe ich ebenfalls mit allen möglichen Ideen und Tricks versucht, wenigstens die Daten der Sicherungsplatte nach extern zu kopieren oder irgendwie zu spiegeln, um eine externe Sicherung des kompletten Systems zu haben (Brand/Diebstahl, uws...). Alles ist bisher gescheitert. Folgendes habe ich schon versucht:

- Eine FTP oder Tunnelstrecke zu einem externen Server über Internet
-- Haut nicht hin, die Nacht ist einfach zu kurz, um alles zu sichern, was sich den Tag über geändert hat. Die Folgesicherung überholt sich selbst....

- Eine USB Platte anschließen, die dann inkremental die Sicherungsplatte kopiert.
-- Scheiterte bislang an verschiedenen Punkten (Angst Platte zu vergessen, Backupsoftware reagiert falsch oder kann mit den großen Dateien des VHD Systems nicht umgehen, oder Backupabbruch, weil eine Datei gerade in Verwendung war, somit war die Kopie korrupt, usw....

- und überhaupt: Die extra eingebaute Sicherungsplatte ist gar nicht als Laufwerk erreichbar, kann also auch nicht gesichert werden.

Vieles wäre sicherlich lösbar, aber das größte Problem ist, das der Nutzer und eigentliche Besitzer dieser Anlage auch erwartet, das alles automatisch geht, da er selbst keine Ahnung hat und auch keinen Admin, der ihm das abnimmt.

Meine letzte Idee wäre ein RDS System (Wechselplatten in Kassetten) mit eine passenden Software, die die Sicherungsplatte jeden Tag kopiert, am besten mit Eventsteuerung, also wenn die Platte drinliegt, sofort starten. Dann dem Besitzer eintrichtern, das er morgens die Kassette mitbringt und reinschiebt und abends wieder mit nach Hause nimmt. Da nicht alles gesichert werden kann, würde ich die speziellen Ordner und die Clientsicherungen so sichern.

Wenn dann seine Bude ausgeräumt wird oder abbrennt, kann ich doch mit Hilfe der Sicherungsdaten den Server neu aufbauen, dann Sicherungsdaten der Clients zurückspielen und die PCs wieder rücksichern. Lieg ich da richtig?

Oder gibt es bessere Lösungen? Ich habe bald keine Idee mehr. Gibt es eigentlich auch andere Tools, um die Clientsicherungen auszulesen? Wenn es irgendwann z.B: kein WHS2011 mehr gibt?

Pasadena
Antworten