Re: Nach Paßwortänderung kein Zugriff mehr auf Backups
Verfasst: 24. Jan 2012, 14:54
Hallo,
Geh mal in das Windows-Home-Server-Verzeichnis auf dem Client und rufe die MountBackup.exe manuell auf. Kommt da bei dir eine Paßwortabfrage (bei mir kommt eine)?
MountBackup.exe
/s Servername
/u Benutzer, hier: "Administrator"
/p Kennwortdatei, hier: "_whsClientConsoletmp_"
u.a. Parameter.
Ich habe zum Testen diese Kennwortdatei mal umbenannt und anschließend die Konsole auf dem Client wieder geöffnet. Diese Kennwortdatei wird dabei neu angelegt.
Aber irgendwas fehlt immer noch, denn jetzt kommt statt der bisherigen Fehlermeldung folgendes:
"Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um auf Sicherungen vom Server zuzugreifen"
Das ist zwar schon mal ein kleiner Fortschritt (immerhin ist ihm jetzt der Benutzer bekannt), aber irgendwo muß noch was altes gespeichert sein.
Wo könnte man jetzt noch suchen?
Es stellt sich ja auch die Frage, ob der Fehler auf dem WHS oder dem Client zu suchen ist?
Welcher Dienst? Es läuft doch nur der Connector als Systemdienst. Bei der Wiederherstellung wird aber MountBackup.exe vom Connector aufgerufen und dieses Programm läuft unter dem Benutzer-Account und verlangt Administrator-Rechte. Und deshalb kommt die Paßwortabfrage.Nobby1805 hat geschrieben:und der Dienst läuft unter "System" und hat damit die höchsten Rechte
Geh mal in das Windows-Home-Server-Verzeichnis auf dem Client und rufe die MountBackup.exe manuell auf. Kommt da bei dir eine Paßwortabfrage (bei mir kommt eine)?
Wo denn? Ich finde da in der Konsole nix, wo man das WHS-Kennwort speichern kann.das kannst du aber auch der Konsole heraus ändern und dann wird, zumindest bei mir, auch nicht nach einem Passwort auf dem Client gefragt

Ich habe noch mal weiter nachgeforscht und dabei herausgefunden, daß da durchaus ein Paßwort gespeichert wird (von wem?), und zwar auf dem Client unter %AppData%\Roaming\Windows Home Server in der Datei "_whsClientConsoletmp_". Diese Kennwortdatei wird bei dem Aufruf von MountBackup.exe als Parameter übergeben:Nö, darum werden ja Zertifikate verwendet ... um eben nicht mit gespeicherten Passworten arbeiten zu müssen
MountBackup.exe
/s Servername
/u Benutzer, hier: "Administrator"
/p Kennwortdatei, hier: "_whsClientConsoletmp_"
u.a. Parameter.
Ich habe zum Testen diese Kennwortdatei mal umbenannt und anschließend die Konsole auf dem Client wieder geöffnet. Diese Kennwortdatei wird dabei neu angelegt.
Aber irgendwas fehlt immer noch, denn jetzt kommt statt der bisherigen Fehlermeldung folgendes:
"Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um auf Sicherungen vom Server zuzugreifen"
Das ist zwar schon mal ein kleiner Fortschritt (immerhin ist ihm jetzt der Benutzer bekannt), aber irgendwo muß noch was altes gespeichert sein.
Wo könnte man jetzt noch suchen?

Es stellt sich ja auch die Frage, ob der Fehler auf dem WHS oder dem Client zu suchen ist?