Schulprojekt WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
SWAYLER
Foren-Einsteiger

Re: Schulprojekt WHS

Beitrag von SWAYLER »

Moin, möchte mein Senf auch mal abgeben. Finde das Projekt toll und schön das sich auch jüngere leute damit beschäftigen XD. Wollt mal mein anteil zum Thema Game Server beitragen.

Betreibe selbst über mein WHS ein Killing Floor und ab und zu ein Brink Server was einwandfrei funktioniert. Zu bedenken ist aber das ich gerade bei Brink das Problem habe das Storage Platten mit nur 5400 RPM zu wenig schreibleistung hat um den Server flüssig laufen zu lassen (Für ein Dedizierten Server verbraucht Brink sowieso viel zu viel).

Weitere Anwendungsmöglichkeiten übrigens sind die Streammöglichkeiten und Zugriffsmöglichkeiten über den Remotedienst um z.b. leuten (Schüler) Materialien und oder Lernstoff zur verfügung zu stellen. Erinnert mich an mein Abschlußprojekt in der Lehre wo ich ein Klassenzimmer für eine Virutelle Ausbildung ausstatten durfte.

p.s. die Abschlusspräsentation würde ich auch gern sehen.
John456
Foren-Einsteiger

Beitrag von John456 »

Hey
Ich finde das Projekt ebenfalls ziemlich gut. Ich weiß zwar nicht genau wie weit ihr jetzt seit aber ihr könntet bei Erweiterbarkeit ja auch erstmal an grundsätzliche Sachen wie DHCP und DNS Server denken. Die Sache mit der Internetseite würde ich erstmal lassen, weil ihr euch dann in den IIS einarbeiten müsstet. Weiterhin würde ich Sachen wie Backup und Ausfallsicherheit (USV etc.) bedenken das ist dann noch relativ realistisch aber trotzdem nicht zu schwer.
Ich hab Grade mit nem Kumpel über nen halbes Jahr nen komplett neues Serversystem in unserer Schule aufgezogen sprich AD mit Fileserver, ausfallsicherer PDC bzw. SDC mit USV und Backups im SAN Center. In die Umgebung haben wir dann 2 Dell PowerEdge mit jeweils 100GB RAM und 26 CPU's gebaut, die wir für XenServer Virtualisierungssoftware nutzen. Lange Rede kurzer Sinn wenn du Fragen hast oder irgendwas über Serversysteme wissen willst kannste mich gerne fragen ;)
DJ MABO
Foren-Mitglied

Beitrag von DJ MABO »

Hi,

deine Idee läuft bei mir schon 1 Jahr. WHS 2011 mit Teamspeak3, Battlefield Server usw. Aus Sicherheitsgründen haben alle meine Zoggerkollegen einen VPN Zugang und schon kanns losgehen.

Gruss Matze
SERVER: Marke Eigenbau Server mit Windows Server 2019 Standard, Mainboard Supermicro X10SL7-F, Prozessor Intel Xeon E3-1240L v3, Arbeitsspeicher Kingston Value Ram 16GB ECC, 3Ware 9650SE Raidcontroller <-> Festplatten: 4x WesternDigital WD1002FBYS-02A6B0 EnterpriseEdition 1TB, Integrierter LSI Raidcontroller 2308 <-> 3x Hitachi 3TB HDS723030ALA640, 2x WesternDigital RED 4TB
CLIENTS: Desktop mit WIN10, HTPC mit WIN10, Tablet mit Win10
NETZWERK: Switch: CISCO SG110-24HP-EU
ROUTER: FrizBox 7590
Antworten