Was soll ich machen? H340, Synology oder Selbstbau?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Bastian
Foren-Einsteiger
Re: Was soll ich machen? H340, Synology oder Selbstbau?

Beitrag von Bastian »

So die Hardware kam am Freitag an und ich hab gleich mit dem Zusammenbau begonnen.
Um erstmal die Basisinstallation zu machen, habe ich nur die Systemfestplatte (160 GB, IDE) und das DVD-Laufwerk angeschlossen (Cable Selected).
Leider gibt es jetzt schon bei der Installation Probleme. Mittlerweile habe ich bereits 3 Anläufe genommen:
1.) Installation, Windows-Dateien werden expandiert -> ca. 4 % bricht ab
2.) " ", " " -> Bluescreen
3.) " ", " " -> bin bei 100 % angelangt und dann kam die Meldung "Während der Installation ist ein Problem aufgetreten" -> abbruch oder neu starten
Ich komm nicht dahinter, woran die Installation scheitert, da das Fehlerprotokoll mir nicht weiterhilft.
Bitte unterstützt mich! :cry:
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
tippe mal aus dem Bauch herraus auf eine Ram-Inkompatibilität

welche Nummern haben denn die Stopfehler im Bluescreen (0x00000XX,......)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Bastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastian »

Hi Armin,

sobald ich den Fehler noch mal bekomme, werde ich ihn notieren.
Nachdem ich jetzt in dem Handbuch des Mainboards etwas gestöbert habe, bekomme ich in der Tat auch das Gefühl, dass es daran liegen könnte.
Das kann ich auch nicht umgehen, außer ich kaufe passenden Speicher?

Gruß
Bastian

EDIT: Jetzt habe ich den WHS über einen USB-Stick installiert und es funktionierte Problemlos. Der Server läuft auch schon ein bisschen. Was mache ich jetzt? Der Speicher ist nicht auf der Liste der kompatiblen Module, aber es geht nun trotzdem. Kann es auch sein, dass mein altes DVD-Laufwerk nen Knacks hat?
Zuletzt geändert von Bastian am 24. Jul 2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn du 2 Module hast, kannst du mal die Installation mit nur einem Speichermodul testen. Vielleicht ist auch eins defekt.
Ansonsten könntest du im Bios die Geschwindigkeit etwas drosseln. Dann sollte der Speicher auch stabiler laufen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Bastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastian »

Hey Larry,

danke für die Antwort. Da haben wir uns etwas überschnitten. Hab eben meinem vorherigen Post noch angepasst:
EDIT: Jetzt habe ich den WHS über einen USB-Stick installiert und es funktionierte Problemlos. Der Server läuft auch schon ein bisschen. Was mache ich jetzt? Der Speicher ist nicht auf der Liste der kompatiblen Module, aber es geht nun trotzdem. Kann es auch sein, dass mein altes DVD-Laufwerk nen Knacks hat?
Was meinst du?

Gruß
Bastian
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
zickige DVD-Rom Laufwerke haben beim WHSv1 auch gelegentlich Probleme bereitet
ist also immer noch so
das Umkopieren auf einen anderen Datenträger umgeht dann das Problem natürlich

kann also gut sein das Dein Speicher gar kein Problem hat - war dann die falsche Fährte von mir

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

Bastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastian »

Kein Problem Armin, ich bin über jeden Denkansatz dankbar! :)
Kennst du eine Möglichkeit, wie ich meinen Speicher auf Herz und Niren testen kann? Es muss an seine Grenzen kommen, damit ich "sicher" sein kann, dass es nicht daran liegt.

Grüße
Bastian
Bastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastian »

Hallo zusammen,

nach dem heute früh durchlaufenen Memtest, ist der Speicher wirklich nicht mit dem Board kompatibel.
Ich lade mal ein Bild, von den bis dato 516 Fehlern, hoch. :shock:

Ohne Werbung machen zu wollen, aber das muss ich kurz wiedergeben. Ich habe bei computeruniverse angerufen und den Fall erklärt. Eine Dame nahm mein Anliegen auf und leitete mich dann an einen Kollegen weiter, welcher ohne Widerworte mir den Speicher auf Rechnung schickt und dieser mit dem Geil-Speicher verrechnet wird. Ich muss nur das Retourelabel ausfüllen und das Restguthaben wir dann meinem Konto gutgeschrieben! Sehr genial!

Morgen geht es dann weiter und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Vielen Dank!

Gruß
Bastian
Dateianhänge
Memtest
Memtest
Foto.png (1.31 MiB) 2217 mal betrachtet
Bastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastian »

Guten Tag zusammen,

der Speicher kam Gestern an und wurde heute früh eingebaut. Läuft alles wie geschmiert und der WHS ist soweit installiert sowie auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht (Updates alle durch).

Habe eben, bevor ich meine 2 x 2 TB Platten anschließe, eine Frage. Mein Mainboard bietet es an ein Raid zu betreiben. Ist es besser die Spiegelung der Platten über das Mainboard laufen zu lassen oder soll ich das lieber den WHS übernehmen lassen?

Bitte um kurze Antwort, damit ich weiter machen kann :)

Vielen Dank und Grüße
Bastian
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
spät aber kurtz 8-)
lass den WHSv1 die Duplizierung machen :!:
Mainboardsetting -> IDE/Compatible oder AHCI

Gruß Armin

Bastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastian »

locke703 hat geschrieben:Hi,
spät aber kurtz 8-)
lass den WHSv1 die Duplizierung machen :!:
Mainboardsetting -> IDE/Compatible oder AHCI

Gruß Armin
Hi Armin,

habe ja den WHS 2011, daher bin ich mir nicht sicher ob deine Antwort - worüber ich trotzdem dankbar bin - umsetzbar ist ;)

Ich habe mir noch einige Gedanken zum Thema Sicherung gemacht. Mein Kopf raucht!

Im Server befinden sich jetzt 4 Festplatten mit folgenden Größen und Inhalten:

1 x 500 GB Festplatte für das OS (60 GB) und die Clientssicherungen (Rest ca. 400 GB)
1 x 500 GB Festplatte für die Sicherung der ersten 500 GB Platte
1 x 2 TB Platte für die zentralen Daten (Filme, Serien, Programme, Dokumente, sonstige Dateien)
1 x 2 TB Platte, welche eine 1 zu 1 Spiegelung der ersten 2 TB Platte ist

Meine Idee wäre es über das Dashboard die Sicherung der beiden 500 GB Platten einzurichten, somit könnte ich beim Ausfall der Systemplatte, die Kopie aktivieren. Die Datenmenge der Clientdaten (Bilder, Dokumente und Musik) hält sich in Grenzen und sollte nicht allzuschnell zunehmen. Die Daten Ändern sich nicht sehr häufig.
Frage: Macht es Sinn den Rythmus auf 1 x täglich einzustellen und auf der ersten Platte Schattenkopien zu erstellen?

Die Daten auf der 2 TB Platte würde ich über das Synctoy 1 x täglich abgleichen lassen sprich, es ist eine Art Raid 1. Auch diese Daten ändern sich nicht sehr oft.
Frage: Sinnvoll?

Mein Problem eben ist, dass die beiden Clients, welche gesichert werden, die von meinen Eltern sind und ich eigentlich gedacht habe, dass man auf die gesicherten Daten eine Freigabe einrichten kann. Die Daten werden aber in einem - mir unbekannten - Format abgelegt.
Frage: Wie erreiche ich es, das meine Mom z. B. von ihrem Laptop auf die Daten des anderen Rechners zugreifen kann, wenn dieser aus ist? Ich müsste diese Daten immer extra auf die 2 TB Festplatte kopieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Mein Client (Macbook) wird über TimeMachine auf eine externe Festplatte gesichert. Ich muss somit nur z. B. auf die Filme zugreifen können. Das sollte ja über eine Freigabe zu erreichen sein.

Ich habe gestern und heute gemerkt, dass es nicht reicht sich nur über die Hardware Gedanken zu machen, sondern, dass auch die Sicherung/Austausch bedacht werden muss.

Bitte gebt mir ein Feedback auf meine Fragen.

Grüße und besten Dank
Bastian
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
der WHS2011 macht meine Aussage natürlich unnütz :oops:

die WHS2011 eigene Sicherung ließe sich auch so verwenden
-Systempartition (die 60GB) und die ganze erste 2TB werden uf die zeite 2TB gesichert
-die Cliensicherungen werden nicht nochmals "gebackupt"

als Lösung der Datenbereitstellung ist wohl auf den Clienten ein anderes Vorgehen nötig
- alle Dokumente/Dateien werden auf die Serverfreigaben kopiert/gesynct (und dort ja gesichert)
habe bei mir nur die Systempartition mit dem Betriebssystem und der installierten Software im WHS-Client-Backup - alles andere liegt auf anderen Partitionen und wrd mit den WHS-Freigaben syncronisiert

die Datenordner lassen sich auch vom Backup ausschließen - erspart ev. die Umpartitionierung

Gruß Armin

Antworten