Seite 2 von 2
Re: Wake on Wan
Verfasst: 6. Jun 2011, 14:28
von MagJz
Hier die Screenshots .. sag, wenn Du noch was brauchen solltest
Re: Wake on Wan
Verfasst: 6. Jun 2011, 17:29
von MagJz
kann mir mal einer sagen, warum ich jetzt den Server zwar via LightsOut und er PC-Monitor-App in den Standby schicken kann, aber mit beiden Programmen ihn nicht mehr aufwecken kann?
Re: Wake on Wan
Verfasst: 6. Jun 2011, 18:31
von der-Leo
Du stehst vor einem ganz normalen Problem.
Wenn der WHS erst kurz schläft hat der Router ihn noch in seiner
ARP-Tabelle.
So lange das der Fall ist kann der Router das Paket an die richtige Adresse schicken.
Wenn der Eintrag aber rausfällt (weil er zu alt ist) dann eght es nicht mehr.
Dann würde nur noch ein Broadcast helfen.
Aber den unterstützt dein Router anscheinend nicht.
Re: Wake on Wan
Verfasst: 7. Jun 2011, 08:38
von MagJz
Das mit WoW habe ich langsam gefressen, auch wenn es mir nicht passt - was nicht geht, geht halt nicht.
Aber wieso gehts innerhalb des Netzwerkes (WoL) nicht mehr? Ich meine LightOut kann alle meine Rechner in den Standby schicken, aber kann sie nicht wieder aufwecken?!?! Warum?

Und das kann doch nix mit dem Router zu tun haben - es hat doch alles schonmal funktioniert.
Re: Wake on Wan
Verfasst: 7. Jun 2011, 10:23
von Martin
Dann hast du am Server was verstellt...
Gruß
Martin
Re: Wake on Wan
Verfasst: 7. Jun 2011, 10:39
von Traseus
Hallo,
Ich würde den Appendix Teil der LO Anleitung auf allen Clients und auf dem Server nochmals kontrollieren.
Ggf. hat sich eine Einstellung der Netzwerkkarteneigenschaften durch ein Treiberupdate verändert.
Gruß Sven
Re: Wake on Wan
Verfasst: 7. Jun 2011, 21:41
von Martin
Kannst du auch keine Clients mehr übers Dashboard wecken? Hast du evtl. die Netmask bzw. DHCP Server Einstellungen am Router verstellt?
Gruß
Martin
Re: Wake on Wan
Verfasst: 7. Jun 2011, 22:42
von MagJz
ehrlich gesagt: wenn ich was gemacht haben soll, dann weiss ich nicht was und wie ich es gemacht habe.
Re: Wake on Wan
Verfasst: 8. Jun 2011, 06:42
von MagJz
Martin hat geschrieben:Kannst du auch keine Clients mehr übers Dashboard wecken? Hast du evtl. die Netmask bzw. DHCP Server Einstellungen am Router verstellt?
nein kann ich nicht, weder übers Dashboard noch über das Contextmenü des Lightsout-Clients. Viel blöder ist aber, das eben kein Client den Server wecken kann. Es reagiert nix mehr ausser das in den Standby schicken.
Re: Wake on Wan
Verfasst: 8. Jun 2011, 19:30
von Martin
Also wenn keiner keinen wecken kann hast du bestimmt was verstellt. Kontrollier mal deine Einstellungen im Router.
Gruß
Martin
Re: Wake on Wan
Verfasst: 8. Jun 2011, 22:41
von MagJz
Martin hat geschrieben:Also wenn keiner keinen wecken kann hast du bestimmt was verstellt. Kontrollier mal deine Einstellungen im Router.
Gruß
Martin
OK - hier ein Eintrag aus meinem Router den ich nicht verstehe.
Warum taucht da die IP des Servers (120 am Ende) nicht auf? Könnte das schon ein Fehler sein?
Danach andere Einstellungen ... wo sollte ich denn da suchen? Hast Du einen Tipp was auf jeden Fall eingestellt sein muss?
Re: Wake on Wan
Verfasst: 8. Jun 2011, 23:00
von Martin
Hm, sieht erst mal ok aus. Hat dein Server wirklich die .120?
Mach mal eine cmd.exe auf und gibt dort ein:
ipconfig
Eventuell die IP des Servers mal freigeben und neu anfordern:
ipconfig/release
ipconfig/renew
Gruß
Martin
Re: Wake on Wan
Verfasst: 8. Jun 2011, 23:07
von MagJz
vor und nach einem "renew" immer die 120
Re: Wake on Wan
Verfasst: 9. Jun 2011, 09:30
von MagJz
So ich habe jetzt den Treiber der D-Link Netzwerkkarte einmal aktualisiert und werde noch LO einmal komplett neu installieren.
Sollte das nix helfen, werde ich den Router (diese miese kleine easybox) auf Werkseinstellungen zurücksetzen (wenn ich die ganzen Installationswerte in meinen Unterlagen gefunden habe) und danach nochmal berichten.
Wenn es dann nix bringt ... schmeisse ich die Kiste aus'm Fenster

Sollte noch jemand einen Tipp haben: Immer her damit.