Feedback bitte!

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
fnu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2010, 01:13

Re: Feedback bitte!

Beitrag von fnu »

Hehe, good one!

In welchen der vielen "sehr kleinen" und fast unlesbaren Logs soll ich denn schau'n?

[EDIT]

Habe das AddIn nochmals deinstalliert, Server gebootet und neu installiert und hierbei angegeben, auch auf allen Clients zu installieren. Das hat jetzt funktioniert und nun kann ich mal sehen wie das mit dem WakeUp läuft.

[/EDIT]

Regards
fnu
CPU: Intel Core i3 2120 on Mainboard: Fujitsu D3071-S11 in Case: Dell PowerEdge 800 (Chenbro OEM)
Memory: Kingston 2x 4GB DDR3-1333 - HDD: 2x WD Green 750GB (RAID1) @ Controller: HP Smart Array P400 - 256MB BBWC
PSU: BeQuiet PurePower L7 300W - Consumption: 43W / 65W (Idle / Max)
OS: Xen 4.1: Microsoft Windows Server 2012 Essentials
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: Feedback bitte!

Beitrag von teston »

Kann das gegebenenfalls mit der deutschen Version zusammen hängen?
Ja, denn dann hast du nicht den Preview Refresh mit Build 7657. Von dem gibt es nur Englisch.
Schade, jetzt habe ich das System schon komplett aufgestzt und mit english habe ich leider so meine Probleme.
Nach meinen Informationen kann ma auch nicht einfach drüber kopieren.

Vielleicht kommt ja auch noch eine neue deutsche Version.

Gruß

teston
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: Feedback bitte!

Beitrag von teston »

Hallo,

bin jetzt auch auf die englishe Version umgestiegen aund konnte jetzt auch installieren.
Scheint auch zu laufen, werde aber in den nächsten Tagen noch weiter testen.

Was mir nur aufgefallen ist, dass ich auf meinem System keinen Standby oder Ruhezustand zur Auswahl beim Runterfahren angezeigt bekomme. Nach den Beschreibungen in der Amnleitung habe ich schon geprüft, Netzwerkkarte ist richtig eingestellt und für die Grafikkarte habe ich auch einen aktuellen Treiber geladen.
Das aufwecken über WAKE ON LAN geht auch.
Vielelicht ist das auch ein Problem von Vail das die Anzeige nicht paßt, kann man das noch irgendwie anders prüfen?

Gruß

testom
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Feedback bitte!

Beitrag von Martin »

Was mir nur aufgefallen ist, dass ich auf meinem System keinen Standby oder Ruhezustand zur Auswahl beim Runterfahren angezeigt bekomme.
Ist bei mir auch so. Ob das von Server 2008 R2 oder von Vail kommt hab ich noch nicht untersucht...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: Feedback bitte!

Beitrag von teston »

Hallo Martin,

habe jetzt mehrere Rechner im System drin und LighsOut läuft bis jetzt ohne Probleme.
Wirklich klasse Programm! 1++

Werde mich melden sobald mir was auffält.

Wie läuft das eigentlich mit der Licenz, kann man das länger benutzen oder kann man das mit einer Licenz vom alten WHS freischalten?

Gruß

teston
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Feedback bitte!

Beitrag von Martin »

Wie läuft das eigentlich mit der Licenz, kann man das länger benutzen oder kann man das mit einer Licenz vom alten WHS freischalten?
Die Lizenz vom WHS v1 kann nicht verwendet werden.
Kommende Woche gibt es eine neue Testversion zusammen mit einer 60 Tage Testlizenz, dann sehen wir weiter.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jochen.spuerkel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2010, 21:48

Re: Feedback bitte!

Beitrag von jochen.spuerkel »

Hallo Martin,
ich bin ein *Neuling* im Bezug auf WHS und aufmerksam geworden auf Dein Programm, weil mein Server nicht immer laufen soll.
Zuersteinmal mein Kompliment, das ist ES was ich suchte. Klasse. Kein Problem bei der Installation, läuft jetzt 10 Tage ohne Ausfall.
Gerne würde ich Dir die 15€ (oder ca.) für eine Lizens überweisen (auch für eine Beta), aber es geht nicht. Wie lange läuft die Beta?
Ende wie angezeigt (schade)? Was nun?
Beste Grüße
Jochen
:D
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Feedback bitte!

Beitrag von Martin »

Danke fürs Kompliment :D

Solange Vail nicht als Produkt von Microsoft verfügbar ist, möchte ich auch keine Lizenzen dafür verkaufen, da ist noch zu viel im Fluss (s.u.) und das zu supporten ist Aufwand. Es wird Mitte Dezember nochmals einen neuen Build von Lights-Out geben der dann wieder 4-8 Wochen läuft.

Dazu kommt, dass Microsoft den Drive Extender entfernen wird. Da möchte ich erst mal die nächste Vail-Beta abwarten um auf diese Änderungen zu reagieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
fnu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Okt 2010, 01:13

Re: Feedback bitte!

Beitrag von fnu »

Hi Martin,

mein Test-WHS (Vail) lief über Wochen aus dem S3 stabil, dank LightsOut, bin beeindruckt. Am WE habe ich den WHS ausschalten müssen, da ich einiges am Netzwerk umgebaut habe. Gleich am Abend nach der Wiederinbetriebnahme, ging er nicht in den Standby, nachdem sein einziger Client unten war. Da habe ich die schnelle Lösung gewählt die Kiste mal neu gestartet, danach ging es dann auch in den S3.

Am nächsten Tag, der Client fährt hoch, der WHS wird geweckt, super. Nur leider stelle ich abends fest, der WHS lief blöderweise den ganzen Tag durch. Erst Nachforschungen in den Logs, finde heraus das der LightsOut Service wohl nicht läuft, zur Erinnerung Server kam aus dem StandBy. Gestern mit dem Dashboard geprüft ob LO läuft, heute geprüft LO läuft nicht, wie gesagt der WHS kommt immer aus dem StandBy (S3).

Folgende Fehler dazu im Application Log:

Code: Alles auswählen

08.12.2010 .NET Runtime

Application: LightsOutService.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.Runtime.CallbackException
Stack:

Server stack trace: 
   at System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.OnClosed()
   at System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Abort()
   at System.Runtime.Fx+IOCompletionThunk.UnhandledExceptionFrame(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)
   at System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)

===

08.12.2010 Application Error

Faulting application name: LightsOutService.exe, version: 1.0.9.1375, time stamp: 0x4c939a31
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 6.1.7600.16385, time stamp: 0x4a5bdfe0
Exception code: 0xe0434352
Fault offset: 0x000000000000aa7d
Faulting process id: 0x4b8
Faulting application start time: 0x01cb9574fca7a791
Faulting application path: C:\Program Files\AxoNet Software GmbH\LightsOut\LightsOutService.exe
Faulting module path: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Report Id: ee01854d-0259-11e0-8404-980ae5ada78f

===

06.12.2010 .NET Runtime

Application: LightsOutService.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Exception Info: System.Runtime.CallbackException
Stack:

Server stack trace: 
   at System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.OnClosed()
   at System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Abort()
   at System.Runtime.Fx+IOCompletionThunk.UnhandledExceptionFrame(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)
   at System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32, UInt32, System.Threading.NativeOverlapped*)

===

06.12.2010 Application Error

Faulting application name: LightsOutService.exe, version: 1.0.9.1375, time stamp: 0x4c939a31
Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 6.1.7600.16385, time stamp: 0x4a5bdfe0
Exception code: 0xe0434352
Fault offset: 0x000000000000aa7d
Faulting process id: 0x588
Faulting application start time: 0x01cb94d0fc2e236a
Faulting application path: C:\Program Files\AxoNet Software GmbH\LightsOut\LightsOutService.exe
Faulting module path: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Report Id: 838f612d-0108-11e0-93e4-1c6f65509bfe
Habe ich wie gesagt erst seit letztem WE, vorher nie, es wurde auch kein Patch installiert, das letzte Defender Update am 03.12 und dann erst gestern wieder, 07.12.

Gruß
Frank
CPU: Intel Core i3 2120 on Mainboard: Fujitsu D3071-S11 in Case: Dell PowerEdge 800 (Chenbro OEM)
Memory: Kingston 2x 4GB DDR3-1333 - HDD: 2x WD Green 750GB (RAID1) @ Controller: HP Smart Array P400 - 256MB BBWC
PSU: BeQuiet PurePower L7 300W - Consumption: 43W / 65W (Idle / Max)
OS: Xen 4.1: Microsoft Windows Server 2012 Essentials
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Feedback bitte!

Beitrag von Martin »

Schick mir mal bitte alle Logs aus dem Serververzeichnis c:\programdata\LightsOut (an support at axonet punkt de).

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
teston
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2010, 16:22

Re: Feedback bitte!

Beitrag von teston »

Hallo,

verwende die Version 1.0.9.1375 welche jetzt abgelaufen ist. Kommt noch eine neue Testversion oder kann man die schon kaufen?

gruß

teston
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Feedback bitte!

Beitrag von Martin »

Es kommt nochmals eine Testversion, Microsoft wird ja den DriveExtender entfernen und damit ändert sich auch die bisher eingebaute Überwachung dieses Teils in Lights-Out.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
wii_leecher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jan 2011, 08:51

Re: Feedback bitte!

Beitrag von wii_leecher »

Ich teste grad den RC1 und die Isntallation von der neusten Version klappt gut, allerdings wird diese nur ein paar Sekunden im Dashboard angezeigt, danach verschwindet Lightsout wieder unter Addins. Also keine möglichkeit zum test!

Liegt das an RC1?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Feedback bitte!

Beitrag von larry »

Ja, wir müssen auf die neue Version warten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten