Ohje, ich sehe schon, ich stifte Verwirrung.
Also nochmal von vorne
Zugriff übers Internet auf das Homenetzwerk geht seit Jahren über eine DynDNS-Adresse problemlos. Jeder einzelne PC ist erreichbar, ich kann jeden per RDP erreichen (bis auf den WHS-PC) und per VNC kann ich (aus dem Internet) alle erreichen (auch den WHS-PC) - also ist alles ricthig konfiguriert und läuft auch alles problemlos.
Aktuell ist halt der WHS-PC dazugekommen und da gibt es (inzwischen) einzig nur noch das Problem das man den doch, aus der Ferne, auch warten können mag. Und ich dachte (Annahme meinerseits), das man die WHS-Konsole auch irgendwie über den Internetexplorer (geht das auch per Firefox und co?) direkt rüberziehen können sollte und eben nicht per VNC einloggen und dann ja quasi direkt am Rechner arbeiten.
Das dachte ich läuft so, Remote freigeben bei den Usern (wobei mich das schon verwirrt, ich will ja die Konsole haben, da bin ich doch wenn ich im Inetexplorer
https://MEINEDOMAIN angebe noch gar nicht, also ich habe doch bis dahin noch gar keinen User ausgewählt... Aber da ich das noch nicht hinbekommen habe weiss ich ja auch nicht, ob da dann als erstes eine Userabfrage+PW kommen würde)
Also, ich dachte Remote freigeben, dann in den Einstellungen noch sagen, Remote generell erlauben - dann DA! irgendwo die DynDNS-Adresse angeben und gut ist.
In der Fritzbox ist ja schon alles eingetragen, wie gesagt, ich komme auf jeden Rechner von aussen problemlos rauf.
Ist es nun verständlicher wo mein Problem liegt?
Tommi
PS. Im anderen Beitrag ging es (mir) eher um die Problematik, das man sich nicht als User einloggen kann sondern nur als Admin... Aber das scheint so gewollt zu sein - leider