Remote zugriff

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
steve0564
WHS-Experte

Re: Remote zugriff

Beitrag von steve0564 »

pfaelzer hat geschrieben: Remotezugriff auf den WHS aus dem WAN mittels RDT und VNC, dafür ohne Live-ID ist Standard ...? diese Entwicklung habe ich dann verpasst ...
Neeeee!! Ich dachte Du wolltest Tommi VPN anstelle der normalen Zugriffsmöglichkeit (inkl. Remotezugriff), die der WHS von sich aus schon mitbringt, verkaufen.....
Jetzt aber denk ich, es war wohl eher anstelle von VNC etc gemeint, oder??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
steve0564 hat geschrieben:Ich dachte Du wolltest Tommi VPN anstelle der normalen Zugriffsmöglichkeit
ich habe eindeutig empfohlen, primär den Standard-Remotezugriff auf den WHS mittels Live-ID zu realisieren ...

Und wenn er zusätzlich den Zugriff auf den WHS und/oder auf andere Clients per RDT benötigt, dann ist Standard-VPN meine erste Wahl ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
steve0564 hat geschrieben:Ich dachte Du wolltest Tommi VPN anstelle der normalen Zugriffsmöglichkeit
ich habe eindeutig empfohlen, primär den Standard-Remotezugriff auf den WHS mittels Live-ID zu realisieren ...

Und wenn er zusätzlich den Zugriff auf den WHS und/oder auf andere Clients per RDT benötigt, dann ist Standard-VPN meine erste Wahl ...

Gruß Werner
Ahh jetzt ja!! Habs kapiert!
Aber scheinbar hats Tommi eh schon geschafft:
viewtopic.php?f=9&t=10589
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
TommiH
Foren-Einsteiger

Beitrag von TommiH »

Ohje, ich sehe schon, ich stifte Verwirrung.
Also nochmal von vorne

Zugriff übers Internet auf das Homenetzwerk geht seit Jahren über eine DynDNS-Adresse problemlos. Jeder einzelne PC ist erreichbar, ich kann jeden per RDP erreichen (bis auf den WHS-PC) und per VNC kann ich (aus dem Internet) alle erreichen (auch den WHS-PC) - also ist alles ricthig konfiguriert und läuft auch alles problemlos.

Aktuell ist halt der WHS-PC dazugekommen und da gibt es (inzwischen) einzig nur noch das Problem das man den doch, aus der Ferne, auch warten können mag. Und ich dachte (Annahme meinerseits), das man die WHS-Konsole auch irgendwie über den Internetexplorer (geht das auch per Firefox und co?) direkt rüberziehen können sollte und eben nicht per VNC einloggen und dann ja quasi direkt am Rechner arbeiten.
Das dachte ich läuft so, Remote freigeben bei den Usern (wobei mich das schon verwirrt, ich will ja die Konsole haben, da bin ich doch wenn ich im Inetexplorer https://MEINEDOMAIN angebe noch gar nicht, also ich habe doch bis dahin noch gar keinen User ausgewählt... Aber da ich das noch nicht hinbekommen habe weiss ich ja auch nicht, ob da dann als erstes eine Userabfrage+PW kommen würde)
Also, ich dachte Remote freigeben, dann in den Einstellungen noch sagen, Remote generell erlauben - dann DA! irgendwo die DynDNS-Adresse angeben und gut ist.
In der Fritzbox ist ja schon alles eingetragen, wie gesagt, ich komme auf jeden Rechner von aussen problemlos rauf.

Ist es nun verständlicher wo mein Problem liegt?

Tommi

PS. Im anderen Beitrag ging es (mir) eher um die Problematik, das man sich nicht als User einloggen kann sondern nur als Admin... Aber das scheint so gewollt zu sein - leider
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

So lang hast Du den WHS noch nicht, oder? ;)

Also der Reihe nach:
Es gibt die Möglichkeit mit Hausmitteln auf die Freigaben und Remote auf den WHS aus dem WAN zuzugreifen.
Dazu würde ich folgendes versuchen:
- Dyndns in FB eintragen (ist wahrscheinlich eh schon passiert)
- alle Portfreigaben EINZELN in der FB testweise ausschalten (nicht pauschal)
- UPnP in der FB testweise einschalten
- darauf achten, dass User für den Wanzugriff zugelassen sind. (komplexes Passwort)
- darauf achten, dass der Remotezugriff generell eingeschaltet ist, evtl. aus- und wiedereinschalten.
Beim letzten Punkt versucht der WHS im Router die Ports einzurichten, dann versucht er den Zugriff aus dem WAN.
Nicht irritieren lassen, dass er immer an allen Ecken die Microsoft Live-ID verlangt oder via Assistenten einrichten will. Beim Einrichtversuch einfach abbrechen!

Bis hierhin erstmal! Hast Du nun drei grüne Häkchen bei der Überprüfung bekommen??
LG
Steve
Giglan, Cat7
TommiH
Foren-Einsteiger

Beitrag von TommiH »

Hallo Steve,
nein - ich habe ihn noch nicht so lange, genau 7 Tage wenn ich das richtig sehe - ist auch noch die Testversion, wollte es halt erstmal probieren mich mit einem Server zu beschäftigen und nicht nur einen XP-Prof-PC (der war die letzten Jahre der 'Server') zu nehmen.

Zu deinem Text - 'UPnP in der FB testweise einschalten' das ist es, wo ich etwas Respekt vor habe, ich habe etwas 'Bammel' das er mir die Fritzbox 'zerkonfiguriert' - deshalb habe ich das bei der FB abgeschaltet, ich möchte ja nicht das alles andere plötzlich nicht mehr geht, deshalb dachte ich, richte ich die 3 Ports manuell ein und dann geht es schon.
Tommi
TommiH
Foren-Einsteiger

Beitrag von TommiH »

steve0564 hat geschrieben:So lang hast Du den WHS noch nicht, oder? ;)

Also der Reihe nach:
...
- darauf achten, dass der Remotezugriff generell eingeschaltet ist, evtl. aus- und wiedereinschalten.
Beim letzten Punkt versucht der WHS im Router die Ports einzurichten, dann versucht er den Zugriff aus dem WAN.
Nicht irritieren lassen, dass er immer an allen Ecken die Microsoft Live-ID verlangt oder via Assistenten einrichten will. Beim Einrichtversuch einfach abbrechen!

Bis hierhin erstmal! Hast Du nun drei grüne Häkchen bei der Überprüfung bekommen??
So, nachdem UPnP noch aus ist bekomme ich oben einen Haken, in der Mitte ein Warndreieck, und unten ein X weil er ja nicht weiss über welche DynDNS-Domain der Rechner erreicht werden kann (vermute ich mal).
Wenn ich dann weiter gehe dann komme ich immer wieder zu dem Punkt wo man eine Emaialdresse und eine LiveID eingeben muss und da geht es nicht weiter.

Tommi
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Gehen wir die Ports dann halt manuell durch:

80, 443 und 4125 alle TCP zeigen alle auf den WHS!

Versuch doch mal im IE einzugeben: https://deineexterneIP
"deineexterneIP" siehst du im Konfigmenü der FB.
LG
Steve
Giglan, Cat7
TommiH
Foren-Einsteiger

Beitrag von TommiH »

steve0564 hat geschrieben:Gehen wir die Ports dann halt manuell durch:

80, 443 und 4125 alle TCP zeigen alle auf den WHS!

Versuch doch mal im IE einzugeben: https://deineexterneIP
"deineexterneIP" siehst du im Konfigmenü der FB.
Ja, ich habe mal 2 Bilder hochgeladen, bei FB sieht man das die 3 Ports gesetzt sind und der 5900 der den einwandfrei funktionierenden Zugriff durch VNC ermöglicht.
Wo soll ich das im IE eingeben? Ich habe es mal lokal (per VNC eingeloggt) auf dem Rechner und übers Internet versucht, beidesmal - keine Reaktion.

... ... ... oh - hmm, nun ist was anders, kann es sein, dass soetwas länger dauert, also die Zugriffsmöglichkeit? (immerhin habe ich das vor Stunden eingerichtet) - nun kommt in der IExplorer-Zeile ein CERTIFICATE ERRROR (mit rotem Hintergrund steht das da)- und nach rund 30 Sekunden kam ein Anmeldeschirm mit einem Bild von einer Familie?!? Und ja, da kann ich mich nun normal einloggen...
Bei REMOTEZUGRIFF (im WHS) steht übrigens immer noch das selbe - Remotezugriff nicht verfügbar (siehe bild) - komisch...

Tommi
Dateianhänge
Fritzbox-Portfreigaben
Fritzbox-Portfreigaben
fb.jpg (39.74 KiB) 2308 mal betrachtet
Hardcopy der Remote-Seite
Hardcopy der Remote-Seite
whs1.jpg (71.87 KiB) 2308 mal betrachtet
Antworten