Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Nobby1805
Moderator

Re: Nobby Hilfe, WHS nicht mehr erreichbar - Platte zu voll?

Beitrag von Nobby1805 »

Theodorakis hat geschrieben:Habe deine Antworten deines letzten Posts hier übernommen, weil es sonst zu unübersichtlich wird,

hast du das versucht ? kann sein, dass das funktioniert ... aber bitte nicht ohne vorherige Sicherung versuchen
Nein, natürlich nicht, weil ich immer glaubte, dass es D ist (weil es die selbe Festplattennummer hat) - daher würde ich das nicht entfernen wollen. Aber um die Sicherung zu machen müsste ich doch eine neue n Platte einbauen, oder?
das ist richtig ... Aber diese wird in der Konsole nicht dem Storagepool sondern als Sicherungsplatte hinzugefügt

nein, wir haben nur den (im Sinne des WHS falschen) Laufwerksbuchstaben E entfernt .. für den WHS ist die Platte immer noch richtig in C:\fs\E eingebunden
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Meines Erachtens ist E nicht eingebunden in C:\fs\E - ich kann das nicht finden.
aus dem Inhalt des WHSDisks-Logs, deinem Screenshot von c:\fs\E und deiner Prüfung und Screenshot der Einbindung der 2. Platte in der Datenträgerverwaltung

was meinst du denn damit ? Plattennummer ? oder meinst du ST3750... ? Das ist die Typenbezeichnung der Platte

Ja, ich meinte ST3750...

Nein bloß nicht, dann klappt gar nichts mehr ... der WHS legt in den Metadaten des Filesystem Verlinkungen an, die werden durch Kopieren von Hand zerstört

OK, wie gehe ich dann korrekt vor?
Zuerst eine Sicherung durchführen und dann eine der drei Alternativen durchführen die ich genannt habe
Theodorakis
Foren-Mitglied

Beitrag von Theodorakis »

Nobby1805 hat geschrieben:
Theodorakis hat geschrieben:Habe deine Antworten deines letzten Posts hier übernommen, weil es sonst zu unübersichtlich wird,

hast du das versucht ? kann sein, dass das funktioniert ... aber bitte nicht ohne vorherige Sicherung versuchen
Nein, natürlich nicht, weil ich immer glaubte, dass es D ist (weil es die selbe Festplattennummer hat) - daher würde ich das nicht entfernen wollen. Aber um die Sicherung zu machen müsste ich doch eine neue n Platte einbauen, oder?
das ist richtig ... Aber diese wird in der Konsole nicht dem Storagepool sondern als Sicherungsplatte hinzugefügt

nein, wir haben nur den (im Sinne des WHS falschen) Laufwerksbuchstaben E entfernt .. für den WHS ist die Platte immer noch richtig in C:\fs\E eingebunden
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Meines Erachtens ist E nicht eingebunden in C:\fs\E - ich kann das nicht finden.
aus dem Inhalt des WHSDisks-Logs, deinem Screenshot von c:\fs\E und deiner Prüfung und Screenshot der Einbindung der 2. Platte in der Datenträgerverwaltung

was meinst du denn damit ? Plattennummer ? oder meinst du ST3750... ? Das ist die Typenbezeichnung der Platte

Ja, ich meinte ST3750...

Nein bloß nicht, dann klappt gar nichts mehr ... der WHS legt in den Metadaten des Filesystem Verlinkungen an, die werden durch Kopieren von Hand zerstört

OK, wie gehe ich dann korrekt vor?
Zuerst eine Sicherung durchführen und dann eine der drei Alternativen durchführen die ich genannt habe
Das heißt ich besorge morgen ne neue Platte, baue die ein und folge vermutlich den Anweisungen bzw. muss ich manuell dafür sorgen, dass sie nur als Sicherungsplatte dienen soll. Und danach werden Daten kopiert (aber nicht von Hand) und wenn alles sauber ist, dann kann ich z.B. die defekte Platte entfernen?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Da kommen keine Anweisungen ... Wie ich schon mal schrieb

Platte einbauen
In der Konsole im Tab Serverspeicher als Sicherungsplatte hinzufügen
Dann in Computer und Sicherung die WHS-Sicherung konfigurieren
Dann die Sicherung starten
Dann im Tab Serverspeicher die Platte entfernen
Zum schluß die Platte ausbauen und sicher zur Seite legen

Aber am Besten die besorgst für die weiteren Aktionen gleich noch eine 2. Platte
Theodorakis
Foren-Mitglied

Nobby1805 hat geschrieben:Da kommen keine Anweisungen ... Wie ich schon mal schrieb

Platte einbauen
In der Konsole im Tab Serverspeicher als Sicherungsplatte hinzufügen
Dann in Computer und Sicherung die WHS-Sicherung konfigurieren
Dann die Sicherung starten
Dann im Tab Serverspeicher die Platte entfernen
Zum schluß die Platte ausbauen und sicher zur Seite legen

Aber am Besten die besorgst für die weiteren Aktionen gleich noch eine 2. Platte
Muss ich bei der Platte irgendwas beachten? Doof wäre ja, wenn ich extra losrenne und dann paßt sie nicht. Habe übrigens eine WD20EZRX bestellt gestern in Eile. Ist die passend? Gehe aber morgen früh los und besorge noch eine, weil die ja nicht so schnell ankommt. Aber wenn Du ohnehin zur vierten Platte rätst, dann ist es ja auch ok wenn ich dann zwei habe.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Die WD ist für die Sicherung brauchbar, aber nicht als Platte für den Storagepool da WD bei den neuen 4KB-Sektor platten ein Problem mit dem Alignment hat ...

Für den Storagepool ist eher eine Seagate zu empfehlen ... und ganz wichtig: der WHS v1 unterstützt maximal 2 TB Platten
Theodorakis
Foren-Mitglied

Nobby1805 hat geschrieben:Die WD ist für die Sicherung brauchbar, aber nicht als Platte für den Storagepool da WD bei den neuen 4KB-Sektor platten ein Problem mit dem Alignment hat ...

Für den Storagepool ist eher eine Seagate zu empfehlen ... und ganz wichtig: der WHS v1 unterstützt maximal 2 TB Platten
Ja, das mit den 2 TB wusste ich. Ok, ich muss auch gucken, was ich hier bekomme, wenn es ne Seagate wird wäre es ja gut, dann ahben wir da sein und das andere. Bin jetzt aber nicht wählerisch morgen früh.
Theodorakis
Foren-Mitglied

So neue Festplatte habe ich besorgt. Es gab leider keine Auswahl, nur eine WDBH2D0020HNC-ERSN. Die sollte aber auch gehen.
Wie gehen wir vor?
Wile E. Coyote
Foren-Mitglied

Beitrag von Wile E. Coyote »

Schaue mal in #108, da steht alles erklärt.
Theodorakis
Foren-Mitglied

Kriege die Platte nicht in den Schacht. Schon ohne Platten haben die beiden oberen Slots immer etwas hervorgestanden im Vergleich zu den beiden unteren. Möchte da auch nicht wie wild herumdrücken. Woran merke ich dass die Platte connected ist?
Außerdem kann man an der Innenseite des Servers sehen, das beim oberen Schacht zwei Steckplätze nebeneinander sind. Was hat es damit auf sich?
Zuletzt geändert von Theodorakis am 1. Dez 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Theodorakis hat geschrieben:So neue Festplatte habe ich besorgt. Es gab leider keine Auswahl, nur eine WDBH2D0020HNC-ERSN. Die sollte aber auch gehen.
Wie gehen wir vor?
Wieso muss WD eigentlich permanent die Typenbezeichnungen ändern :( :(

Das ist eine 2 TB Platte mit 4KB-Sektoren .. die kannst du für eine Sicherung problemlos verwenden ... als Platte im Storagepool muss ein Alignment durchgeführt werden sonst geht die Performance merkbar in die Knie ... das ist etwas heikel, weil WD vor einiger zeit den Jumper der das konnte eingespart hat
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Theodorakis hat geschrieben:Kriege die Platte nicht in den Schacht. Schon ohne Platten haben die beiden oberen Slots immer etwas hervorgestanden im Vergleich zu den beiden unteren.
war denn die Verriegelung geschlossen
Möchte da auch nicht wie wild herumdrücken. Außerdem kann man an der Innenseite des Servers sehen, das beim oberen Schacht zwei Steckplätze nebeneinander sind. Was hat es damit auf sich?
Was heißt Steckplätze ? Stecker ? Ja, das wären Signal und Strom ... kannst ja mal ein Foto machen
Theodorakis
Foren-Mitglied

Theodorakis hat geschrieben:So neue Festplatte habe ich besorgt. Es gab leider keine Auswahl, nur eine WDBH2D0020HNC-ERSN. Die sollte aber auch gehen.
Wie gehen wir vor?
Wieso muss WD eigentlich permanent die Typenbezeichnungen ändern :( :(

Das ist eine 2 TB Platte mit 4KB-Sektoren .. die kannst du für eine Sicherung problemlos verwenden ... als Platte im Storagepool muss ein Alignment durchgeführt werden sonst geht die Performance merkbar in die Knie ... das ist etwas heikel, weil WD vor einiger zeit den Jumper der das konnte eingespart hat
Schön dass Du da bist! :-) Auf der Platte selbst steht dann WD20EZRX. Ist übrigens die gleiche, die ich gestern auch schon online bestellt hatte. Ok, ich habe "Andockprobleme".
Theodorakis
Foren-Mitglied

Theodorakis hat geschrieben:Kriege die Platte nicht in den Schacht. Schon ohne Platten haben die beiden oberen Slots immer etwas hervorgestanden im Vergleich zu den beiden unteren.
war denn die Verriegelung geschlossen
Möchte da auch nicht wie wild herumdrücken. Außerdem kann man an der Innenseite des Servers sehen, das beim oberen Schacht zwei Steckplätze nebeneinander sind. Was hat es damit auf sich?
Was heißt Steckplätze ? Stecker ? Ja, das wären Signal und Strom ... kannst ja mal ein Foto machen
Zu 1: Was denn für ne Verriegelung?
Zu 2: Also, wenn ich da reingucke sind jeweils rechts zwei Steckplätze übereinander (für slot 3+4) Bei dem vierten ist links danebenb noch ein zweiter, der viel schmaler in der Höhe ist als der rechte (Hälfte etwa). Aber dieser schmale fehlt beim dritten slot gänzlich.
Theodorakis
Foren-Mitglied

BINGO, ich wusste nicht, dass man diese orangene Klappe aufmachen muss, jetzt paßt die Platte. Hab den Server hochgefahren, die neue Platte leuchtet lila, die anderen blau,

EDIT: Ich habe KEINEN Zugriff auf den WHS. Icon ist grau auf dem client. Was soll ich tun? Warten?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Kommst du mit RDP drauf?
Sonst zieh die Platte wieder raus ... Das mit den Steckplätzen und slots in deinem vorletzten Post habe ich nicht verstanden :(
Antworten