Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
mibema
Foren-Einsteiger

Re: Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Beitrag von mibema »

commander_keen hat geschrieben:Servus Kollegen und Mitleidende...

Also ich hab mir die ganzen Files jetzt eben nochmal bei mir hier angesehen.
@Martin - ja es waren Files welche tatsächlich die richtige Grösse auf "D" belegen und nicht die 4KB.

Ich sag euch was- der WHS macht bei mir jetzt regelmässig einen Speicherausgleich und hat (JETZT HALTET EUCH FEST) nachdem ich NOCH eine Platte eingebaut habe- ALLE Files korrekt verschoben- und auch ALLE Files welche vorher nicht mehr funktioniert haben und oder hinüber waren- lauffähig gemacht!!!! :?

Das ganze System stand jetzt seit ca. 1Woche mit der zusätzlichen Platte einfach nur "stromverbrauchend" bei mir hier rum.

Komisch iss das schon...

Dies mal als Stand von mir...

Gruss
Keen
Kann es sein, das das mit der Platte nur Zufall ist, und sich in der vergangenen Woche einfach das update KB941914 installiert hat? Das soll ja einen Teil der Fehler beheben. MAch doch mal 'ne Versionsprüfung wie hier beschrieben:
viewtopic.php?f=9&t=1366&start=0&st=0&sk=t&sd=a Da ist ein Bild eingebunden mit den Versionskennungen.

Gruss

Michael
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Netzteil: Be Quiet 450W
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
commander_keen
Foren-Einsteiger

Beitrag von commander_keen »

Also der hat seit dem 26.12.07 folgende KB's bei mir installiert:
KB925876 - 26.12.07
KB926140 - 26.12.07
KB941644 - 10.01.08
KB943485 - 10.01.08

Aber nix von KB941914. Ich wollte das vorhin mal installieren, muss da aber wohl vorher bei MS anrufen oder email hinschreiben damit die einem das schicken...

Oder hat wer von euch noch eine andere Download-quelle?

Wenn ich allerdings in den C:\Windows Ordner reinschaue finde ich eine KB941914.log vom 16.12.07.
Bei mir hat der Ärger aber erst so gegen den 19.12.07 angefangen....

Gruss
Keen
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME

- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bei mir wurde das Update am 27.11.2007 installiert. Schau mal in Systemsteuerung->Software:
upd.PNG
upd.PNG (23.21 KiB) 5819 mal betrachtet
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

@Michael: Das ist sehr interessant.
Könnte es vielleicht sein, dass der Drive Extender dauernd in einer Endlosschleife festgehangen hat, und durch das Einbauen einer neuen Platte ist er aus dieser Schleife befreit worden?
Wenn das wirklich so wäre, könnten die anderen User die auch von dem Problem betroffen sind, mal probieren eine neue Platte einzubauen?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

Also habe bei mir eine USB Platte mit angestöpselt aber bis jetzt ohne Erfolg was aber interessant ist das auch bei mir das Update KB941914 nicht in der Liste auftaucht obwohl ich mir 100 % sicher bin das es installiert wurde.

Kann man das Update nochmal installieren ?

Den wenn ich auf Updates suchen gehe kommt nur das alles auf dem neusten Stand ist.

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Gibt es denn unter c:\windows ein verstecktes Verzeichnis $NtUninstallKB941914$?
Falls ja wechsel mal nach spuninst und versuch das Update zu deinstallieren. Evtl. wird es dann gefunden.

Eventuell wurde es auch durch ein späteres Update ersetzt. Kann ich Dir am Montag sagen, da schau ich mal im WSUS im Büro nach.

Gruß
Martin
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

Hallo Martin dann warte ich mal bis Montag ab bevor ich da jetzt weiter nach dem Update suche. Das Verzeichnis ist da den ich war mir ja auch sicher das ich es installiert habe. Mache alle Updates von Hand da ich wissen will was auf meinem PC/Server passiert und der Automatik nicht traue.
Also was kann das sein das es nicht mehr in der Liste erscheint ?

Danke schon mal vorab.

Gruß Mack
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Wenn es bei Software nicht mehr auftaucht fehlt ein Registry-Eintrag.

Kontrollier mal ob diese Schlüssel existieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows Home Server\SP1\KB941914
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\KB941914

Gruß
Martin
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

Beide Schlüssel sind da muss also eine andere Ursache haben.
commander_keen
Foren-Einsteiger

Beitrag von commander_keen »

Moin MOin,

Also ich hab mir die Registry etc. mal angesehen und dort habe ich überall die Einträge vom KB941914 - alle vom 16.12.2007.

Wie gesagt- das ganze Theater hat erst viel später angefangen- denn was ich gestern abend falsch geschrieben hatte- am 19.12.07 ist mir eine Platte weggefallen- welche aber laut WHS Konsole beim Entfernen dann zu keinem Datenverlust geführt hatte...

Es muss dann irgendwann 2-3Tage später gewesen sein, wo ich angefangen habe, den WHS mit Daten zu füllen (knapp 200-300GB) und dabei ist das passiert.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist- man hat unter Software auf D doch einige COnnector Software Verzeichnisse etc. richtig? Die funktionierten im Übrigen auch nicht mehr. Also hat der WHS nicht Probleme beim Abarbeiten von grossen Datenmengen oder so- sondern ein generelles Problem- denn diese Verzeichnisse werden glaube ich bei der Installation angelegt- denn ich hab die weder erstellt noch rauf kopiert...

Wie gesagt- bisher funktioniert wieder alles komplett- Alle Files sind sauber und auch alle grossen Schrottmengen sind wieder OK.

Gruss
Keen
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME

- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

Hier kam ja schon länger nichts mehr, höchste Zeit, den Thread mal wieder nach oben zu schieben.

Gestern Abend wurde der KB-Artikel von Microsoft zum Problem der Datenkorruption aktualisiert. Nach mittlerweile 6 Wochen ist man doch nun schon immerhin mal so weit, dass man diverse Applikationen getestet hat.
Microsoft has successfully reproduced corruptions for the following nine programs:
• Windows Vista Photo Gallery
• Windows Live Photo Gallery
• Microsoft Office OneNote 2007
• Microsoft Office OneNote 2003
• Microsoft Office Outlook 2007
• Microsoft Money 2007
• SyncToy 2.0 Beta
• Intuit QuickBooks
• uTorrent

The following programs have been reported by customers as having caused corruptions. However, we have not yet been able to reproduce corruptions.
• Photoshop Elements
• Zune Software
• Apple iTunes
• TagScanner
• Mozilla Thunderbird
• Adobe Lightroom
• Intuit Quicken
• MS Digital Image Library
• MP3BookHelper
• ACDSee
• WinAmp
• Windows Media Player 11
• Microsoft Office Excel
• Visual DataFlex
Und:
Microsoft is researching this problem and will post more information in this article when the information becomes available. This issue can now be reproduced by using an automated test harness. This process will help Microsoft develop a fix.

Until an update for Windows Home Server is available, we recommend that you do not use the programs that are listed in the "Symptoms" section to save or to edit program-specific files that are stored on a Windows Home Server-based system. This issue only affects Windows Home Server systems that have more than one hard disk drive added to the server storage.
Angesichts der Schwere des Problems und der Außenwirkung verstehe ich nicht, wie Microsoft sich da so lange Zeit lassen kann. Und wieso die Presse da nicht wesentlich aggressiver nachhakt.

Damien
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Die nachfolgende Diskussion wurde abgetrennt, da sie vom Thema zu stark abwich, und steht im Kaffeeschnack zur Verfügung: viewtopic.php?f=16&t=1635

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
colazero
Foren-Einsteiger

Beitrag von colazero »

Hallo zusammen

Nachdem ich hier auf mehreren Seiten den Thread gelesen habe, möchte ich Euch mal von meinen Erfahrungen berichten und was ich als Workaround seit etwa Ende November 2007 bisher erfolgreich konfiguriert/im Einsatz habe.

Privat verwende ich schon seit 1995 einen (bzw. über die Jahre waren es mehrere) Server, zuerst war es Novell 4, dann lange Zeit NT4 und von 2003 bis etwa August 2007 den Server2000. Seither läuft auf dem Server (P4 2.6 GHz, 1 GB RAM, RAID 5 mit 4 Platten, externe Terabox mit 2 Fesplatten im JBOD und eine 1000 VA USV) der WHS.
Grundsätzlich ist der WHS bei mir ebenso stabil wie alle vorherigen Windows Server, das heisst er läuft 24h/7 Tage und ich hatte bisher noch keine Abstürze oder ähnliches. Die ersten Probleme hatte ich, nachdem ich die externe Terabox als Serverspeicher eingebunden und die Spiegelung aktiviert habe. Bis zu diesem Zeitpunkt waren unsere PST-Dateien von Outlook seit Jahren in einer Share und wurden immer dort geöffnet/bearbeitet. Plötzlich hatten wir zwei bis drei Mal pro Woche korrupte PST-Dateien, die man jedoch mit dem mitgelieferten PST-Repair Tool immer reparieren konnte. Zuerst vermutete ich das Problem bei Outlook, da die Version 2007 ja auch erst gepatcht werden musste, und es dort solche Probleme im Beschrieb gab. Da nach dem Patchen das Problem aber nicht behoben wurde, machte ich den Test und verschob meine PST-Datei auf den lokalen PC. Danach war Ruhe.
Da ich etwa zur gleichen Zeit auch Beiträge fand, die die ewige Schleife des Speicherausgleichs beschrieb, deaktivierte ich kurzerhand die Spiegelung und nahm die Terabox aus dem für WHS zur Verfügung stehenden Speicherbereich. Seither sind mir Probleme mit korrupten Dateien fremd. Und ohne den automatischen Speicherausgleich kann ich auch (wieder) problemlos die Shares mit dem Backup-Programm auf die externen Platten sichern.

Meines Erachtens wäre Microsoft gut beraten, dieses Problem ASAP zu beheben. Ich für meinen Teil bin mit den von mir genutzten Funktionen des WHS (Dateiserver, Backup/Imaging aller Client-PCs/Print Server/Webserver) zufrieden, vorallem noch zu diesem sagenhaft günstigen Preis für eine Serverlizenz, allerdings sind diverse andere Features bis jetzt nicht ausgereift. Es bleibt zu hoffen, das MS hier mal ein Service Pack bringt. Auf jeden Fall empfehle ich, möglichst alle Daten zusätzlich zu sichern, sei es auf ein zusätzliches NAS oder andere Speichergeräte.

Gruss, colazero
WHS deutsch / P4 2.6 GHz / 1 GB / 2.2 TByte (RAID 5 / 64 MB) / 6 Client PCs
dimp3
Foren-Mitglied

Beitrag von dimp3 »

Das klingt ja so, als würde das Problem nur im Zusammenhang mit einem externen (USB) Laufwerk auftauchen.

Bei mir ist das Problem mit Thunderbird vorhanden. Bisher hatte ich nur nicht die Idee mit dem externen Laufwerk als mögliche Ursache.

Leider kann ich mein USB-Laufwerk nicht entfernen.

Hat jemand einen Homeserver ohne externe USB-Laufwerke, der auch Dateien zerstört? Oder arbeiten diese Server fehlerfrei?
Gruß DiMP3

WHS=IBM Netvista PC (8307-LBG), P4 / 2,26GHz, 1GB RAM, 60W (idle)
HDD: 1x500GB IDE, 1x400GB IDE, 1x400GB IDE über USB, 1x500GB SATA über USB
1x 80GB IDE Backup | PP1| Add-In: Avast, Diskeeper
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo,

meine Kiste läuft mit einer 80GB IDE-Platte als sys Lw.

Im Pool stehen drei sAtA 500GB HD über einen DawiControl ohne RAID-Verbund.
Seit einem Update Ende Nov. bzw. Anfang Dez. wurde auch ein Update vermutl. für den Drive Extender eingespielt.
Auf jeden Fall seit diesem Datum habe ich keinen andauerenden, permanenten Datenausgleich mehr, sondern nur noch dann wenn er eigentlich für mich nachvollziehbar ist. Sicherungen, Datenübertragungen, Installationen, usw.
Damit haben sich auch die Shreddereien verloren. Bis her keine Probleme mehr.

Grüße Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Antworten