Viele Fragen eines neuling
-
- Foren-Einsteiger
Viele Fragen eines neuling
Hallo,
ich bin neu hier, nicht nur um Forum sondern auch in dieser Thematik - obwohl ich mir nun schon seit ein paar Wochen gedanken mache...
Also ich habe nach langem überlegen das folgede vor - was haltet Ihr davon? Sinnvoll? Machbar?
Windows Home Server auf Acer Aspire EasyStore H341
Voraussichtlich 3*2GB = 6 GB Festplatten
Acer -> WHS soll starten wenn Strom (per Funk) eingeschaltet wird. Anmeldung ins WHS soll mittels LogMeIn aus der "ferne" erfolgen (der Weg über die Microsoft Seite kommt für mich nicht in Frage). Grundsätzlich soll ein Zugriff auf den WHS nur mittels des LogMeIn möglich sein. Alternativ kommt für mich die nutzung eines freien VPN in Frage - wobei ich hier keinerlei Erfahrungen habe????
Wichtig / Entscheidend ist für mich bei der ganzen Thematik die Sicherheit. Ich habe - auch hier - nun schon einiges dazu gelesen, doch so wirklich sicher bin ich mit über die Sicherheit eines WHS der über das Internet angesprochen werden kann, noch nicht. Was ist eure Einschätzung?
-> Kann die Anmeldung am WHS im lokalen Netzwerk so eingestellt sein das der Zugriff für x Stunden gesperrt wurde, wenn y mal das falsche Passwort eingegeben wurde?
Vielen Dank für eure Tipps - Anmerkungen - Ideen
SFGD
ich bin neu hier, nicht nur um Forum sondern auch in dieser Thematik - obwohl ich mir nun schon seit ein paar Wochen gedanken mache...
Also ich habe nach langem überlegen das folgede vor - was haltet Ihr davon? Sinnvoll? Machbar?
Windows Home Server auf Acer Aspire EasyStore H341
Voraussichtlich 3*2GB = 6 GB Festplatten
Acer -> WHS soll starten wenn Strom (per Funk) eingeschaltet wird. Anmeldung ins WHS soll mittels LogMeIn aus der "ferne" erfolgen (der Weg über die Microsoft Seite kommt für mich nicht in Frage). Grundsätzlich soll ein Zugriff auf den WHS nur mittels des LogMeIn möglich sein. Alternativ kommt für mich die nutzung eines freien VPN in Frage - wobei ich hier keinerlei Erfahrungen habe????
Wichtig / Entscheidend ist für mich bei der ganzen Thematik die Sicherheit. Ich habe - auch hier - nun schon einiges dazu gelesen, doch so wirklich sicher bin ich mit über die Sicherheit eines WHS der über das Internet angesprochen werden kann, noch nicht. Was ist eure Einschätzung?
-> Kann die Anmeldung am WHS im lokalen Netzwerk so eingestellt sein das der Zugriff für x Stunden gesperrt wurde, wenn y mal das falsche Passwort eingegeben wurde?
Vielen Dank für eure Tipps - Anmerkungen - Ideen
SFGD
-
- Foren-Mitglied
Re: Viele Fragen eines neuling
http://openvpn.net/index.php/open-source.htmlSFGD hat geschrieben: Alternativ kommt für mich die nutzung eines freien VPN in Frage - wobei ich hier keinerlei Erfahrungen habe????
Ist hier schon mehrmals im Forum erwähnt worden.
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspxSFGD hat geschrieben: -> Kann die Anmeldung am WHS im lokalen Netzwerk so eingestellt sein das der Zugriff für x Stunden gesperrt wurde, wenn y mal das falsche Passwort eingegeben wurde?
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx
-
- Foren-Mitglied
Siehe meine Signatur:Martin M. hat geschrieben:http://openvpn.net/index.php/open-source.htmlSFGD hat geschrieben: Alternativ kommt für mich die nutzung eines freien VPN in Frage - wobei ich hier keinerlei Erfahrungen habe????
Ist hier schon mehrmals im Forum erwähnt worden.
OpenVPN auf dem WHS: Teil 1 | Teil 2
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
-
- WHS-Experte
Hallo und willkommen im Forum!
1. Der Acer hat - im Lieferzustand - keinen Monitoranschluß und "Power resume after Power loss" oder wie die Option auch immer genannt werden mag, ist eiben einmal eine BIOS-Einstellung und ohne Monitor kein BIOS...
2. Wie wird ausgeschaltet?
Gegenvorschlag: Funksteckdose Funksteckdose sein lassen und einmal das AddIn LightsOut anschauen!
Was genau meinst du mit Anmeldung?
Zugriff auf Daten oder wirklich per Remote Desktop auf die Konsole?
Also beschreib einmal, was du erreichen willst, vielleicht findet sich dann eine ganz einfache Lösung!
Roland
Nicht ganz unproblematisch...SFGD hat geschrieben:Acer -> WHS soll starten wenn Strom (per Funk) eingeschaltet wird.
1. Der Acer hat - im Lieferzustand - keinen Monitoranschluß und "Power resume after Power loss" oder wie die Option auch immer genannt werden mag, ist eiben einmal eine BIOS-Einstellung und ohne Monitor kein BIOS...
2. Wie wird ausgeschaltet?
Gegenvorschlag: Funksteckdose Funksteckdose sein lassen und einmal das AddIn LightsOut anschauen!
So, ab hier wird es problematisch:Anmeldung ins WHS soll mittels LogMeIn aus der "ferne" erfolgen
Was genau meinst du mit Anmeldung?
Zugriff auf Daten oder wirklich per Remote Desktop auf die Konsole?
Also beschreib einmal, was du erreichen willst, vielleicht findet sich dann eine ganz einfache Lösung!
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
das mit der Funksteckdose würde ich lassen
die wenigste mir begegnete Hardware taugt für so was
Geräte aus dem Business-Bereich noch am ehesten - der ACER ist aber genau das Gegenteil
Fernzugriff bietet der WHS von Haus aus - Remotedesktop von außerhalb auch
aber das geht alles über die Idee der einfachen Bedienung über die Konsole hinaus - hier entstehen die meisten Fehler
Gruß Armin
das mit der Funksteckdose würde ich lassen
die wenigste mir begegnete Hardware taugt für so was
Geräte aus dem Business-Bereich noch am ehesten - der ACER ist aber genau das Gegenteil
Fernzugriff bietet der WHS von Haus aus - Remotedesktop von außerhalb auch
aber das geht alles über die Idee der einfachen Bedienung über die Konsole hinaus - hier entstehen die meisten Fehler
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Hallo und vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Ich glaube das wichtigste Problem welches es zu lösen gilt, befor ich diese Thematik in Angriff nehme ist das Starten des WHS.
Grundsätzlich ist das Herz dabei eine Funksteckdose (mir geht es dabei darum den WHS ganz vom Netz - sowohl Internet, als auch Strom - zu nehmen). Ich bin bisher davon ausgegangen das z.B. der Acer wie ein "normaler" Rechner mit einem Bios ausgestattet ist. Und dort die bereits erwähnte Einstellung vorgenommen werden kann, dass sich der Rechner bei Strom an = automaischt hochfährt. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein? Oder hat hierzu jemand eine andere Anmerkung?
Der weitere Gedanke war, das sich automatisch mit dem Start ein Tool (z.B. LogMeIN) startet. Die Anmeldemaske (mit PW eingabe) jedoch das erste bleibt was man sieht wenn man sich z.B. mit LogMeIn drauf schaltet.
Ausgeschaltet wird genau anderst herum, d.h. Rechner wird aus der ferne herunter gefahren. Und per Funksteckdose ausgeschaltet. Stimmt bei dieser Idee was nicht?
Ich glaube das wichtigste Problem welches es zu lösen gilt, befor ich diese Thematik in Angriff nehme ist das Starten des WHS.
Grundsätzlich ist das Herz dabei eine Funksteckdose (mir geht es dabei darum den WHS ganz vom Netz - sowohl Internet, als auch Strom - zu nehmen). Ich bin bisher davon ausgegangen das z.B. der Acer wie ein "normaler" Rechner mit einem Bios ausgestattet ist. Und dort die bereits erwähnte Einstellung vorgenommen werden kann, dass sich der Rechner bei Strom an = automaischt hochfährt. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein? Oder hat hierzu jemand eine andere Anmerkung?
Der weitere Gedanke war, das sich automatisch mit dem Start ein Tool (z.B. LogMeIN) startet. Die Anmeldemaske (mit PW eingabe) jedoch das erste bleibt was man sieht wenn man sich z.B. mit LogMeIn drauf schaltet.
Ausgeschaltet wird genau anderst herum, d.h. Rechner wird aus der ferne herunter gefahren. Und per Funksteckdose ausgeschaltet. Stimmt bei dieser Idee was nicht?
-
- WHS-Experte
Hallo!
Auch eine Funksteckdose benötigt dauernd Strom...
Abhilfe wäre ein VGA-Kabel zu kaufen (wird immer wieder hier angesprochen -> Suchfunktion!), dann kommt man auch (mit USB-Tastatur) ins BIOS.
Du fahrst den WHS herunter, die RDP-Sitzung geht verloren und wann schaltest du dann die Funksteckdose aus?! Nach Gefühl? Was ist, wenn der WHS noch ein paar Updates beim Niederfahren installiert?
Roland
Aus welchem Grund?SFGD hat geschrieben:Grundsätzlich ist das Herz dabei eine Funksteckdose (mir geht es dabei darum den WHS ganz vom Netz - sowohl Internet, als auch Strom - zu nehmen).
Auch eine Funksteckdose benötigt dauernd Strom...

Ja, sicher! Nur der Acer hat keinen Bildschirmanschluß und wie willst du dann im BIOS was umstellen?Ich bin bisher davon ausgegangen das z.B. der Acer wie ein "normaler" Rechner mit einem Bios ausgestattet ist.
Abhilfe wäre ein VGA-Kabel zu kaufen (wird immer wieder hier angesprochen -> Suchfunktion!), dann kommt man auch (mit USB-Tastatur) ins BIOS.
Keine Ahnung, ob der Acer diese Einstellung anbietet - habe selbst keinen Acer...Und dort die bereits erwähnte Einstellung vorgenommen werden kann, dass sich der Rechner bei Strom an = automaischt hochfährt.
Wozu willst du dich immer anmelden (lassen)?Der weitere Gedanke war, das sich automatisch mit dem Start ein Tool (z.B. LogMeIN) startet. Die Anmeldemaske (mit PW eingabe) jedoch das erste bleibt was man sieht wenn man sich z.B. mit LogMeIn drauf schaltet.
Ja, und genau hier liegt die Gefahr!Ausgeschaltet wird genau anderst herum, d.h. Rechner wird aus der ferne herunter gefahren. Und per Funksteckdose ausgeschaltet. Stimmt bei dieser Idee was nicht?
Du fahrst den WHS herunter, die RDP-Sitzung geht verloren und wann schaltest du dann die Funksteckdose aus?! Nach Gefühl? Was ist, wenn der WHS noch ein paar Updates beim Niederfahren installiert?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
Also,
Funksteckdose: Lange, lange Geschichte... bitte lasst es uns einfach mal als eine zwingende technische Notwendigkeit betrachten. Grundsätzlich erfüllt sie jedoch eine weitere Funktion (eine Art Zusatzfunktion). Ein "Server" welcher vom Stromnetz ist, kann nicht mehr angesprochen werden - von keinem.
Bios: Also es gibt wohl deinen Aussagen zu folge, doch eine Möglichkeit das Bios beim Acer anzusprechen - ich bin erleichtert.
Windows-Anmeldung: Die Windows Anmeldung stellt für mich den ersten Sicherheitsschritt dar. Ich möchte grundsätzlich immer eine Anmeldemaske sehen - wenn ich mit z.B. LogMeIn mich einlogge. Ich habe einen bekannten, welcher mir bestätigt hat das er es selbst so einsetzt (ob mit WHS oder Win7 kann ich jedoch nicht sagen). Soweit ich weiß startes LogMeIn bereits vor der eigentlichen Windows Anmeldung. Was es somit ermöglicht die erst Anmeldung aus der Ferne vor zu nehmen.
Abmeldung: Ich tue es weil der Server an einem "unsicheren" relativ "öffentlichen" Ort steht. Grunsätzlich ist es möglich das ein unbekannter trauf zugreifen kann. Daher soll der Zugriff - als eine erste Sicherheitsmaßname - grundsätzlich nur mittels Windows Anmeldung erreichbar sein. Hier ist mein letzter Kenntnissstand das diese sicher ist. Und bevor jemand frägt: Die Festplatten sind natürlich separat geschützt.
Die Gefahr mit dem Update... absolut korrekt! Jedoch kann ich dies ja beim Herunterfahren sehen, ausserdem kann man sich ja auch angewöhnen, die "Funksteckdose" erst 15min nach dem Herunterfahren auszuschalten.
Funksteckdose: Lange, lange Geschichte... bitte lasst es uns einfach mal als eine zwingende technische Notwendigkeit betrachten. Grundsätzlich erfüllt sie jedoch eine weitere Funktion (eine Art Zusatzfunktion). Ein "Server" welcher vom Stromnetz ist, kann nicht mehr angesprochen werden - von keinem.
Bios: Also es gibt wohl deinen Aussagen zu folge, doch eine Möglichkeit das Bios beim Acer anzusprechen - ich bin erleichtert.
Windows-Anmeldung: Die Windows Anmeldung stellt für mich den ersten Sicherheitsschritt dar. Ich möchte grundsätzlich immer eine Anmeldemaske sehen - wenn ich mit z.B. LogMeIn mich einlogge. Ich habe einen bekannten, welcher mir bestätigt hat das er es selbst so einsetzt (ob mit WHS oder Win7 kann ich jedoch nicht sagen). Soweit ich weiß startes LogMeIn bereits vor der eigentlichen Windows Anmeldung. Was es somit ermöglicht die erst Anmeldung aus der Ferne vor zu nehmen.
Abmeldung: Ich tue es weil der Server an einem "unsicheren" relativ "öffentlichen" Ort steht. Grunsätzlich ist es möglich das ein unbekannter trauf zugreifen kann. Daher soll der Zugriff - als eine erste Sicherheitsmaßname - grundsätzlich nur mittels Windows Anmeldung erreichbar sein. Hier ist mein letzter Kenntnissstand das diese sicher ist. Und bevor jemand frägt: Die Festplatten sind natürlich separat geschützt.
Die Gefahr mit dem Update... absolut korrekt! Jedoch kann ich dies ja beim Herunterfahren sehen, ausserdem kann man sich ja auch angewöhnen, die "Funksteckdose" erst 15min nach dem Herunterfahren auszuschalten.
-
- WHS-Experte
Hallo!
Eine Anmeldung am Server ist nur für administrative Arbeiten notwendig!
Der Zugriff auf die Daten ist ein eigener Server-Dienst und kann (und wird beim WHS) natürlich auch über Zugriffsberechtigungen (Benutzername+Passwort) gelöst, ist aber von einer Anmeldung am Server wie oben beschrieben völlig unabhängig!

SCNR!
Remotezugriff ist ein Standardfeature (wenn es freigeschaltet wurde!), da braucht man keine zusätzliche Software.
) nichts "offen stehengelassen".
Nur so als kleiner Hinweis: solltest du eine Verschlüsselung per TrueCrypt & Co planen, das funktioniert beim WHS nicht...
-> Suchfunktion!
Roland
Bitte mach dich mit den Grundzügen von einem SERVER (!) vertraut!SFGD hat geschrieben:Windows-Anmeldung: Die Windows Anmeldung stellt für mich den ersten Sicherheitsschritt dar.
Eine Anmeldung am Server ist nur für administrative Arbeiten notwendig!
Der Zugriff auf die Daten ist ein eigener Server-Dienst und kann (und wird beim WHS) natürlich auch über Zugriffsberechtigungen (Benutzername+Passwort) gelöst, ist aber von einer Anmeldung am Server wie oben beschrieben völlig unabhängig!
Äpfel, Birnen, Kompott...Ich habe einen bekannten, welcher mir bestätigt hat das er es selbst so einsetzt (ob mit WHS oder Win7 kann ich jedoch nicht sagen).

SCNR!
Bitte mach dich mit dem WHS vertraut!Was es somit ermöglicht die erst Anmeldung aus der Ferne vor zu nehmen.
Remotezugriff ist ein Standardfeature (wenn es freigeschaltet wurde!), da braucht man keine zusätzliche Software.
Wenn du gleich vernünftig zugreifst, wird lokal (btw ohne Bildschirm...Abmeldung: Ich tue es weil der Server an einem "unsicheren" relativ "öffentlichen" Ort steht. Grunsätzlich ist es möglich das ein unbekannter trauf zugreifen kann.

Gut, ich frage nicht, was das bedeutet.Und bevor jemand frägt: Die Festplatten sind natürlich separat geschützt.
Nur so als kleiner Hinweis: solltest du eine Verschlüsselung per TrueCrypt & Co planen, das funktioniert beim WHS nicht...
-> Suchfunktion!
Nur, wenn die Remoteverbindung erst nach den Updates beendet wird - und da hab ich meine Zweifel...Die Gefahr mit dem Update... absolut korrekt! Jedoch kann ich dies ja beim Herunterfahren sehen,
Ja, das wäre ein gangbarer Weg - wenn man dann nicht darauf vergißt!ausserdem kann man sich ja auch angewöhnen, die "Funksteckdose" erst 15min nach dem Herunterfahren auszuschalten.

Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Roland,
vielleicht kannst du mir hier mein Verständnis von einem WHS auf die Sprünge helfen.
a) es gibt die Anmeldung am WHS als Admin um Einstellungen und ähnliches vorzunehmen
b) es gibt einen Server-Dienst welcher, auch über eine bekannte Anmeldung mit Username und PW, es ermöglicht Zugriffsrechte zu nutzen?
Diese Zugriffsrechte sind individuell einstellbar?
Du hast hierbei einen für mich sehr interessanten Punkt angesprochen, vielleicht bin ich noch zu sehr klas. Wind. geprägt. Wie greife ich auf die Daten, welche auf dem WHS liegen zu? Muss ich über den WHS - also ein Nutzerkonto zugreifen? oder stellt der WHS die Daten als Netzwerklaufwerk bereit?
Danke für den Tipp mit TC -> genau daran hatte ich gedacht, scheint wohl gestorben.
Ich glaube ich erreiche mit einem WHS mein Ziel nicht. Ziel war und ist es Zugriff auf Festplatten sowohl von extern als auch im eigenen Netzwerk einem einschgeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen.
vielleicht kannst du mir hier mein Verständnis von einem WHS auf die Sprünge helfen.
a) es gibt die Anmeldung am WHS als Admin um Einstellungen und ähnliches vorzunehmen
b) es gibt einen Server-Dienst welcher, auch über eine bekannte Anmeldung mit Username und PW, es ermöglicht Zugriffsrechte zu nutzen?
Du hast hierbei einen für mich sehr interessanten Punkt angesprochen, vielleicht bin ich noch zu sehr klas. Wind. geprägt. Wie greife ich auf die Daten, welche auf dem WHS liegen zu? Muss ich über den WHS - also ein Nutzerkonto zugreifen? oder stellt der WHS die Daten als Netzwerklaufwerk bereit?
Danke für den Tipp mit TC -> genau daran hatte ich gedacht, scheint wohl gestorben.
Ich glaube ich erreiche mit einem WHS mein Ziel nicht. Ziel war und ist es Zugriff auf Festplatten sowohl von extern als auch im eigenen Netzwerk einem einschgeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen.
- Nobby1805
- Moderator
ja, aber normalerweise sollte man das über die Konsole machenSFGD hat geschrieben:a) es gibt die Anmeldung am WHS als Admin um Einstellungen und ähnliches vorzunehmen
ich verstehe zwar nicht was du meinst, aber ich tendiere zu neinb) es gibt einen Server-Dienst welcher, auch über eine bekannte Anmeldung mit Username und PW, es ermöglicht Zugriffsrechte zu nutzen?
wenn du Zugriff über SMB meinst: ja
Klassich Widnoiws !! Auf eine FreigabeDu hast hierbei einen für mich sehr interessanten Punkt angesprochen, vielleicht bin ich noch zu sehr klas. Wind. geprägt. Wie greife ich auf die Daten, welche auf dem WHS liegen zu?
nicht oder sondern UND ! Mit den Benutzern werden die Zugriffsrechte verfknüpftMuss ich über den WHS - also ein Nutzerkonto zugreifen? oder stellt der WHS die Daten als Netzwerklaufwerk bereit?
Doch genau dafür ist der WHS gut geeignet ... wenn du Daten (Files) und nicht auf Festplatten zugreifen willstIch glaube ich erreiche mit einem WHS mein Ziel nicht. Ziel war und ist es Zugriff auf Festplatten sowohl von extern als auch im eigenen Netzwerk einem einschgeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen.
Beispiel: du definierst die Benutzer A, B und C und kannst dann einstellen welcher z.B. auf den Share \\name_des_whs\Software keine, lese oder Schreibzugriff hat ... wenn die Benutzer auf den Clients auch A, B udn C heißen und auf dem WHS dasselbe PW wie auf dem Client haben wird beim Zugriff auch nichzt mehr nach den Credentials gefragt
Ob ein User über das Web zugreifen darf oder nicht kannst du auch einstellen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
ich glaube damit wurde genau ein wichtiger Punkt getroffen!
Mir geht es ebene nicht nur darum einzelne "Shares" freizugeben. Sondern auch einzelne kompltte Festplatten / Partitionen (TC Volumes). Durch deine Anmerkungen ist meine Idee mit WHS deutlich wieder in den Hintergrund gerückt. Ich glaube ich muss doch auf einen klassischen Win7 Pc zurückgreifen.
Ich habe mich versucht mit den Möglichkeiten eines WHS auseinander zu setzen - offenbar ist mir das nicht ausreichend gelungen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich Informationen zu den bisher von mir gedachten (und von Roland zurecht korrigierten) Funktionen finden kann? Danke
Mir geht es ebene nicht nur darum einzelne "Shares" freizugeben. Sondern auch einzelne kompltte Festplatten / Partitionen (TC Volumes). Durch deine Anmerkungen ist meine Idee mit WHS deutlich wieder in den Hintergrund gerückt. Ich glaube ich muss doch auf einen klassischen Win7 Pc zurückgreifen.
Ich habe mich versucht mit den Möglichkeiten eines WHS auseinander zu setzen - offenbar ist mir das nicht ausreichend gelungen. Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich Informationen zu den bisher von mir gedachten (und von Roland zurecht korrigierten) Funktionen finden kann? Danke
-
- WHS-Experte
Hallo!
Aber ich versuch es noch anders:
Vergiß einmal deine Vorstellung von Servern, WHS, TrueCrypt & Co, versuche dich von bereits gefundenen Lösungswegen zu trennen und beantworte mir eine Frage, ohne Produktnamen oder Buzzwords zu verwenden: Welches Ziel soll dein Vorhaben erreichen? Was willst du in der Praxis alles machen?
Roland
Worin siehst du den Unterschied, ob eine Freigabe ein (Unter-)Verzeichnis einer Festplatte ist oder die Festplatte selbst (also das Root-Verzeichnis)?SFGD hat geschrieben:Mir geht es ebene nicht nur darum einzelne "Shares" freizugeben. Sondern auch einzelne kompltte Festplatten / Partitionen
Win7 (genauso wie XP & Co) ist kein Serverbetriebssystem, d.h. es ist nicht darauf ausgelegt, Daten bereitzustellen etc.Ich glaube ich muss doch auf einen klassischen Win7 Pc zurückgreifen.
Na ja, ausgehend vom Wikipedia-Artikel für Server kann man sich schon in Details verlieren.Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich Informationen zu den bisher von mir gedachten (und von Roland zurecht korrigierten) Funktionen finden kann? Danke
Aber ich versuch es noch anders:
Vergiß einmal deine Vorstellung von Servern, WHS, TrueCrypt & Co, versuche dich von bereits gefundenen Lösungswegen zu trennen und beantworte mir eine Frage, ohne Produktnamen oder Buzzwords zu verwenden: Welches Ziel soll dein Vorhaben erreichen? Was willst du in der Praxis alles machen?
Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Einsteiger
Ok ich gehe mal drauf ein:
Ziel: Weltweiter zugriff auf verschiedene Festplatten. Festplatten (teilweise) mit TC verschlüsselt (was ich ja mitlerweile weiß so nicht geht - über WHS).
Verschiedene Zugriffsrechte für ca. 2-3 zustäzliche Nutzer mit dezidierten Rechten. Höchste Sichereitsstandards.
Ziel: Weltweiter zugriff auf verschiedene Festplatten. Festplatten (teilweise) mit TC verschlüsselt (was ich ja mitlerweile weiß so nicht geht - über WHS).
Verschiedene Zugriffsrechte für ca. 2-3 zustäzliche Nutzer mit dezidierten Rechten. Höchste Sichereitsstandards.
-
- WHS-Experte
Hallo!

Roland
...Zugriff auf verschiedene Daten, nicht Festplatten!SFGD hat geschrieben:Ziel: Weltweiter zugriff auf verschiedene Festplatten.

Abgesehen von TrueCrypt ist genau das der typische Anwendungsfall des WHS!Festplatten (teilweise) mit TC verschlüsselt (was ich ja mitlerweile weiß so nicht geht - über WHS).
Roland
Out of commission:
Out of commission:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·