WOL per 7270 irgendwie möglich ??

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
InTimo
Foren-Mitglied
WOL per 7270 irgendwie möglich ??

Beitrag von InTimo »

Hallöle Experten ..

stell mal hier die Frage, ob´s in irgendeiner Form ne WOL Funktion für die 7270 gibt. Laut AVM Support geht das ja nicht .. Freetz möchte ich ungern umsetzten ... echt schade, dass die 7270 das nicht "weiterleitet" :(

Danke

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
JoachimL
WHS-Experte

Re: WOL per 7270 irgendwie möglich ??

Beitrag von JoachimL »

InTimo hat geschrieben:stell mal hier die Frage, ob´s in irgendeiner Form ne WOL Funktion für die 7270 gibt. Laut AVM Support geht das ja nicht .. Freetz möchte ich ungern umsetzten ... echt schade, dass die 7270 das nicht "weiterleitet" :(
Hallo Timo,
man kann auch Teile aus Freetz nachladen ohne gleich die ganze Firmware zu ersetzen, Details wie das bei mir läuft in viewtopic.php?f=26&t=7338. Da die 7270 Speicher über USB ansprechen kann, kannst Du auch direkt Software dort installieren statt mit wget runterzuladen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Hallo Joachim .. der Thread ist sehr interessant. Versteh ich das richtig .. sobald von außerhalb jemand versucht, per DynDNS auf den WHS zu kommen, startet dein Script diesen dann ?? Aber wie realisiere ich das über USB ?? Bei nem Telnet Versuch (wollte das hier machen http://mathixx.de/index.php?id=52 ) hab ich mir neulich die Box "zerschossen" und musste recovern :( Linux und Co ist halt nicht meins ..

Aber klingt auf jeden Fall genial ..
Vielleicht magst du mir etwas helfen ..

Timo
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Die in der regulären Firmware der Box eingebaute Möglichkeit des WOL kommt warum nicht in Betracht??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Hallo

Weil das auf einfache Weise mit original FW nicht geht. Über die Fermwartungsseite kenn ich. Aber ich möchte den WHS zB. von nem iPhone wecken. Dafür wird das Magic Paket nicht weitergeleitet ...

Es sei denn Joachim hilft mir ;)

Timo
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

InTimo hat geschrieben:Hallo Joachim .. der Thread ist sehr interessant. Versteh ich das richtig .. sobald von außerhalb jemand versucht, per DynDNS auf den WHS zu kommen, startet dein Script diesen dann ??
naja, die DynDNS Auflösung passiert außerhalb, im Skript trägst Du ein welche tcp Ports zum Wecken führen sollen - bei mir nur noch VPN weil zur Zeit viele Skript-Kiddies Portscans machen.
InTimo hat geschrieben:Aber wie realisiere ich das über USB ??
USB erspart Dir nur das wget, chmod, etc. - Du kannst einfach alle benötigten Executables auf die Platte legen - aber Du kannst genausogut den Download lassen.
InTimo hat geschrieben:Bei nem Telnet Versuch (wollte das hier machen http://mathixx.de/index.php?id=52 ) hab ich mir neulich die Box "zerschossen" und musste recovern :( Linux und Co ist halt nicht meins ..

Aber klingt auf jeden Fall genial ..
Vielleicht magst du mir etwas helfen ..

Timo
etwas helfen schon, aber ein bischen Initiative und googlen wird Dir nicht erspart bleiben.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

InTimo hat geschrieben:Hallo

Weil das auf einfache Weise mit original FW nicht geht. Über die Fermwartungsseite kenn ich. Aber ich möchte den WHS zB. von nem iPhone wecken. Dafür wird das Magic Paket nicht weitergeleitet ...

Es sei denn Joachim hilft mir ;)

Timo
Ich habe zwar nur eine 3270, aber ich stelle per VPN die Verbindung zur Fritzbox mit meinem Iphone auf und kann dann auf die Box zugreifen und über das Webinterface die Rechner aufwecken. Klappt sehr zuverlässig.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

espace1 hat geschrieben: Ich habe zwar nur eine 3270, aber ich stelle per VPN die Verbindung zur Fritzbox mit meinem Iphone auf und kann dann auf die Box zugreifen und über das Webinterface die Rechner aufwecken. Klappt sehr zuverlässig.

Gruß Joachim
Das mein ich mit Fernwartung .. :)
JoachimL hat geschrieben:USB erspart Dir nur das wget, chmod, etc. - Du kannst einfach alle benötigten Executables auf die Platte legen - aber Du kannst genausogut den Download lassen.
Was heißt das jetzt im Klartext ?? Versteh grad nicht, was du mit "Executables auf Platte" & "Download lassen" meinst ..

VPN würd mir auch reichen - ist ja schön auf der AVM Seite beschrieben, wie man das beim iPhone einrichtet ..

Timo
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

InTimo hat geschrieben:
JoachimL hat geschrieben:USB erspart Dir nur das wget, chmod, etc. - Du kannst einfach alle benötigten Executables auf die Platte legen - aber Du kannst genausogut den Download lassen.
Was heißt das jetzt im Klartext ?? Versteh grad nicht, was du mit "Executables auf Platte" & "Download lassen" meinst ..
für das automatische Wecken brauchst Du die Bibliothek libpcap und das Programm tcpdump aus einem (passenden) Freetz Build und ein paar Skripte - bei mir lädt die Fritzbox das vom WHS, aber man kann die von irgendwoher laden oder gleich auf einem Filesystem auf USB haben.
Gruß Joachim
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Hmm .. raff ich nicht. Und woher krieg ich die Dateien & Scripte. Und welche Dateien läd er vom WHS ?? Wenn dieser doch erst durch das Ganze geweckt werden soll, wie soll man dann an die Daten kommen *confused*
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

InTimo hat geschrieben:Hmm .. raff ich nicht. Und woher krieg ich die Dateien & Scripte. Und welche Dateien läd er vom WHS ?? Wenn dieser doch erst durch das Ganze geweckt werden soll, wie soll man dann an die Daten kommen *confused*
tcpdump und libpcap* bekommst Du aus einen Freetz Build - du mußt dabei nicht flashen sondern nur die richtigen Dateien aus dem Buildergebnis rauskopieren. Die Skripte die ich verwende sind (in einer etwas älteren Version) im Thread abgelegt, kann Dir gerne neuere schicken. Das erste Skript weckt den WHS erstmal um dann einen Download zu machen, das passiert aber nur einmal nach einem Neustart der Fritzbox. Dann werden die restlichen Dateien geladen, umbenannt, ausführbar gemacht, usw..
Gruß Joachim
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Hallo Joachim und Co.

nach einer Nachtschicht habe ich mir Freetz zu Gemüte geführt - mit VM und Freetz-Linux gar nicht so schwer.

Wie könnte ich damit jetzt das "Problem" einfach lösen ?? Das TCPDUmp Paket muss sicher verwendet werden http://freetz.org/wiki/packages/tcpdump , oder ??

Danke schon jetzt und ein schönes WE

Timo
Antworten