mich hat der Teufel geritten und deshalb wollte ich nach meinem SystemplattenGau unbedingt eine schöne jungfräuliche OCZ-Vertex 2 mit 90GB als Systemplatte in meinem Rechner haben.
Also rein damit und per DVD die Wiederherstellung ausgewählt. So schnell hatte ich noch keinen WHS installiert wie mit der SSD. Das Einrichten aller AddIns und die Herstellung der Benutzer - sowie 109 Updates - Pffft. Irre schnell und alles lief wie am Schnürchen. Bis zum ersten Standby.
Aus dem Standby erwachte der Rechner mit einem Wimpernschlag um dann - stehen zu bleiben. Genau drei Minuten, bis der Rechner sich erholt hat. Grund: ATAPI-Fehler. Ein Gerät an IDE/IDE-Port2 antwortet nicht innerhalb der Fehlerwartezeit.
Dich krieg ich... Du S... Rein ins Auto, rein zum Arlt und neue SATA Kabel gekauft. Das kann ja nur von da kommen... Pustekuchen. Das selbe Spiel mit den neuen Kabeln. Was jetzt??? Ahhhja, das Alignment der SSD ist ja sicher nicht richtig... WHS ist alt und bei alten BS muß das Alignment eingestellt werden.
Also die Systemplatte mit Acronis auf einen USB-Stick gesichert. Mit einer LinuxCD und Parted eine entsprechende Partions angelegt und den Rechner wieder zum Laufen gebracht. Alignment? Pustekuchen. Das hats natürlich bei Aufspielen der Sicherung wieder zurückgebogen.
4 Abende hab ich probiert und hin und her gebogen, immer kam nach dem Aufwachen des Rechners aus dem S3 dieser Atapi Fehler und/oder eine Meldung, dass es einen Fehler gibt: CqvSvc.exe Exception occurred: System.IO.IOException. Laut Google hängt das wohl auch mit einer fehlenden Platte zusammen.
Danach hab ich die Platten wild innerhalb der SATA - Anschlüsse getauscht. Der Fehler blieb...
Der nächste Versuch war dann mit einer SATA HDD. Seitdem ist der Fehler verschwunden und der Rechner läuft wie am ersten Tag.
Kann es sein, dass eine SSD im WHS so enorme Probleme verursacht? Die Platte selbst ist absolut in Ordnung und werkelt jetzt in einem anderen Rechner zur vollsten Zufriedenheit...
Hat schon mal jemand einen WHS mit einer SSD zum laufen gebracht? War ich nur zu doof dazu???

Gruß Uwe