mein seit gestern neuer X510 nimmt mir bei beim Befüllen mit Daten schon jegliche Freude ...

Egal ob eine große, oder viele kleine Dateien, die ersten 5 Sekunden werden mit bis zu 80Mb/sec übertragen,
und dann geht es stetig bergab auf 20MB/sec.
Noch Faszinierender ist ein Blick im Taskmanager auf die Netzauslastung, beim Übertragen einer 100Gbyte großen Datei,
ist quasi eine Sinuskurve zu sehen, 5 Sekunden mit bis zu 50%Auslastung aprubt gefolgt von 20 Sekunden bei nur 3% Auslastung, und wieder von vorne !
Habe ausschließlich 1Gbit Komponenten und bereits in 2 Netzwerken getestet, komme nicht über mittlere 20Mb/sec.
Habe auch schon die 2te Platte (dummerweise eine WD-EARS) ausgebaut, bleibt es mit der System-Seagate genauso langsam.
Da es sogar in unserem Firmennetzwerk mit bester Netzwerktechnik nicht schneller wird, schließe ich auf die Netzwerkkarte im X510.
Gibts da irgendeinen Optimierungsbedarf in den Einstellungen ? Habe schon alles ausser Microsoft-Client, Datei-und Druckfreigabe und
natürlich TCP/IP entfernt. Soll ich mal fest auf 1Gbit Vollduplex anstatt automattisch stellen, wobei mir aber eh immer 1Gbit als Verbindungsgeschwindigkeit
angezeigt wird?
Oder können die Festplatten einfach nicht mehr ??? Das wäre ja sch...
Habe auch schon alle unnötigen Dienste sowie die Indizierung deaktiviert.
Wäre für hilfreiche Vorschläge dankbar.
Danke und Gruß, Christian