AcerH341 LED leuchtet pink?
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AcerH341 LED leuchtet pink?
Moin,
als ich grad nach Hause kam, sag ich an meinem AcerH341 eine LED so komisch pink blinken! Normalerweise ist diese immer Blau und leuchtet dauerhaft.
Es handelt sich um die LED rechts der 2. festplatte von unten.
In der Konsole wird mir kein Fehler oder ähnliches angezeigt.
Was hat das zubedeuten?
Danke im vorraus
als ich grad nach Hause kam, sag ich an meinem AcerH341 eine LED so komisch pink blinken! Normalerweise ist diese immer Blau und leuchtet dauerhaft.
Es handelt sich um die LED rechts der 2. festplatte von unten.
In der Konsole wird mir kein Fehler oder ähnliches angezeigt.
Was hat das zubedeuten?
Danke im vorraus
- Nobby1805
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Ein Problem mit dieser Platte ... schau mal ob in den CHKDSK-Logs auf dem WHS etwas steht .. oder boote den WHS durch und denke: einmal ist keinmal (mach ich auch alle paar Monate)
PS .. aber zwei mal ist dann ein mal zu viel
PS .. aber zwei mal ist dann ein mal zu viel

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
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Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
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- Faramir
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Hallo zusammen,
ich habe exakt dasselbe Problem wie daddycool007, zumindest den Symptomen nach zu urteilen:
Zunächst lief der WHS abgesehen von etwas langen Antwortzeiten in der WHS-Console aus meiner Sicht
normal. Beide Festplattenleuchten leuchteten in dieser Phase blau. Ohne weitere Vorwarnung ist der
WHS dann plötzlich "abgeschmiert", danach aber offenbar selbsttätig wieder hochgefahren.
Allerdings leuchtete dann die 2 FP-LED (von unten gesehen) nicht mehr blau sondern pink (wie bei
daddycool007). Ich musste zwar die Sicherungs-DB mit Windows-Mitteln über die Console reparieren.
Dieses ging allerdings reibungslos. Ansonsten waren wirklich überhaupt keine Beeinträchtigungen
zu bemerken.
Wie von Nobby1805 vorgeschlagen habe ich mir dann mal die (CHKDSK-)Logs angesehen, aber dort
keinerlei Probleme erkennen können. Bei dem anschließend über die Console durchgeführten
Neustart des WHS gab es allerdings dann einen "Ausnahmefehler". Im aktuellen, resultierenden Zustand
leuchten die FP-LEDs nun gar nicht mehr.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das Verhalten zu erklären ist? Wie ist nun vorzugehen?
System-Reset? Wo liegen evtl. mögliche Fehlerquellen, die man vielleicht zukünftig durch einfache
Maßnahmen ausschließen kann (denn ich möchte nun wirklich nicht jede Woche einen System-Reset
machen
)?
Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe!
@daddycool007: Besteht das Problem bei dir immer noch, oder konntest du es mittlerweile lösen?
Viele Grüße, Faramir
ich habe exakt dasselbe Problem wie daddycool007, zumindest den Symptomen nach zu urteilen:
Zunächst lief der WHS abgesehen von etwas langen Antwortzeiten in der WHS-Console aus meiner Sicht
normal. Beide Festplattenleuchten leuchteten in dieser Phase blau. Ohne weitere Vorwarnung ist der
WHS dann plötzlich "abgeschmiert", danach aber offenbar selbsttätig wieder hochgefahren.
Allerdings leuchtete dann die 2 FP-LED (von unten gesehen) nicht mehr blau sondern pink (wie bei
daddycool007). Ich musste zwar die Sicherungs-DB mit Windows-Mitteln über die Console reparieren.
Dieses ging allerdings reibungslos. Ansonsten waren wirklich überhaupt keine Beeinträchtigungen
zu bemerken.
Wie von Nobby1805 vorgeschlagen habe ich mir dann mal die (CHKDSK-)Logs angesehen, aber dort
keinerlei Probleme erkennen können. Bei dem anschließend über die Console durchgeführten
Neustart des WHS gab es allerdings dann einen "Ausnahmefehler". Im aktuellen, resultierenden Zustand
leuchten die FP-LEDs nun gar nicht mehr.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie das Verhalten zu erklären ist? Wie ist nun vorzugehen?
System-Reset? Wo liegen evtl. mögliche Fehlerquellen, die man vielleicht zukünftig durch einfache
Maßnahmen ausschließen kann (denn ich möchte nun wirklich nicht jede Woche einen System-Reset
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Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe!
@daddycool007: Besteht das Problem bei dir immer noch, oder konntest du es mittlerweile lösen?
Viele Grüße, Faramir
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- Nobby1805
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Hast du "nur" das Problem, dass die LEDs nicht leuchten oder was funktioniert sonst nicht ?
Hast du noch einmal gebootet ?
Hast du noch einmal gebootet ?
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- Faramir
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Außer der Tatsache, dass seit dem "Neustart-Versuch" die FP-LEDs gar nicht mehr leuchten komme ichNobby1805 hat geschrieben:Hast du "nur" das Problem, dass die LEDs nicht leuchten oder was funktioniert sonst nicht ?
Hast du noch einmal gebootet ?
seitdem auch nicht mehr auf den WHS. Er scheint gar nicht mehr komplett hochzufahren. Auch ein
zusätzlicher "Kaltstart" hat da leider zu keiner Veränderung geführt.
Grüße, Faramir
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- Nobby1805
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
OK dann sind die dunklen LEDs die Folge eines Problems ...
ich vermute das es ein Platte- oder Controllerproblem gibt .. du solltest du 1. HDD ausbauen, an einen anderen Rechner hängen und dort testen (z.B. mit HDTune)
ich vermute das es ein Platte- oder Controllerproblem gibt .. du solltest du 1. HDD ausbauen, an einen anderen Rechner hängen und dort testen (z.B. mit HDTune)
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Wenn es ein Controller-Problem wäre, könnte es dann nicht sein, dass es ggf.
auf das Problem mit dem fehlerhaften SATA-Treiber zusammenhängt?
Einen System-Reset habe ich ja schon hinter mir. Vielleicht ist der im Rahmen des
System-Resets installierte Treiber ja eben dieser defekte??
Um das herauszufinden, war ich bis eben schon soweit, dass ich meinen 2. System-Reset
durchführe. Oder ist das jetzt total sinnlos?
auf das Problem mit dem fehlerhaften SATA-Treiber zusammenhängt?
Einen System-Reset habe ich ja schon hinter mir. Vielleicht ist der im Rahmen des
System-Resets installierte Treiber ja eben dieser defekte??
Um das herauszufinden, war ich bis eben schon soweit, dass ich meinen 2. System-Reset
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- Nobby1805
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
ich würde zuerst die Platte testen ...
so fatale Probleme wurde m.W. bisher nicht in Zusammenhang mit dem falschen Treiber beschrieben .. eher Performance-Probleme
so fatale Probleme wurde m.W. bisher nicht in Zusammenhang mit dem falschen Treiber beschrieben .. eher Performance-Probleme
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Ja, ich zögere nur ein wenig, weil so ein Plattentest für einen erheblichen Aufwand bedeuten würde:Nobby1805 hat geschrieben:ich würde zuerst die Platte testen ...
so fatale Probleme wurde m.W. bisher nicht in Zusammenhang mit dem falschen Treiber beschrieben .. eher Performance-Probleme
Die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Rechner zu testen müsste ich mir erst schaffen, z.B. indem ich mir
ein geeignetes Gehäuse kaufe. Das ist zwar sicher nichts, was einen in den Ruin treibt. Nur: Mein WHS ist auch
erst gute 3 Monate alt ... . Die Platte eben mal schnell in einen PC einbauen ist bei mir leider auch nicht ohne
Weiteres möglich

Andererseits habe ich ja auch vor dem Neustart-Versuch auf deinen Tipp hin via RDP mir die CHKDSK-Log-Ausgaben
bzw. das Ereignis-Log auf dem WHS angesehen. Da war m.E. nichts Besorgniserregendes zu zu sehen. Auf der WHS-
Console wurden noch kurz vor dem Auftreten des Problems beide HDDs als fehlerfrei angezeigt. Auch sonst war auf
der Console kein Fehler zu erkennen. Nur die eine HDD-LED leuchtete halt pink ... .
So viel sollte doch eigentlich bei einem Neustart nicht kaputt gehen können, würde ich denken (hoffen) ...
Grüße, Faramir
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- Nobby1805
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
ich dachte eher an Arbeitsersparnis ... sonst spricht nichts gegen einen erneuten Reset
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- Faramir
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Server-Reset läuft nun ... . Sieht bislang gut aus! Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten
.
Nach Abschluss des Resets würde ich natürlich gerne alles Notwendige tun, damit das oben beschriebene
Problem erneut auftritt. So viel Spaß macht ein Server-Reset nämlich auch nicht ...
Was sollte ich den sinnvollerweise prüfen/tun? Welche Software- oder Treiber-Updates wären ggf.
wichtig?
Mir fallen spontan folgende (Standard-)PUnkte ein:
1. Windows-Logs prüfen (-> Ereignisanzeige, ...)
2. Festplatten prüfen mittels Windows-Standard-FUnktionalität (Lw wählen -> Eigenschaften -> ... )
3. Treiber prüfen (Wo würde ich genau den SATA-Controller-Treiber prüfen? Welche Version muss der Treiber haben? -> Das habe ich
in den anderen Themen irgendwie nicht explizit gefunden
)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße. Faramir

Nach Abschluss des Resets würde ich natürlich gerne alles Notwendige tun, damit das oben beschriebene
Problem erneut auftritt. So viel Spaß macht ein Server-Reset nämlich auch nicht ...
Was sollte ich den sinnvollerweise prüfen/tun? Welche Software- oder Treiber-Updates wären ggf.
wichtig?
Mir fallen spontan folgende (Standard-)PUnkte ein:
1. Windows-Logs prüfen (-> Ereignisanzeige, ...)
2. Festplatten prüfen mittels Windows-Standard-FUnktionalität (Lw wählen -> Eigenschaften -> ... )
3. Treiber prüfen (Wo würde ich genau den SATA-Controller-Treiber prüfen? Welche Version muss der Treiber haben? -> Das habe ich
in den anderen Themen irgendwie nicht explizit gefunden

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße. Faramir
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Faramir hat geschrieben:Nach Abschluss des Resets würde ich natürlich gerne alles Notwendige tun, damit das oben beschriebene
Problem erneut auftritt.






1. solltest du machen ... 2 besser mit z.B. HDtune oder installiere das Add-IN WHS Smart ... zu 3 kann ich nichts sagen, bei mir fehlt die 1 in der Acer-Bezeichnung

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WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
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- Faramir
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Oh, ja natürlichNobby1805 hat geschrieben:Faramir hat geschrieben:Nach Abschluss des Resets würde ich natürlich gerne alles Notwendige tun, damit das oben beschriebene
Problem erneut auftritt.![]()
![]()
ich kaufe ein nicht
![]()
![]()
![]()


System-Reset ist jetzt durch und hat auch soweit funktioniert. Ich habe dann erstmal versucht, die "Standard-Konfigurationen"
vorzunehmen. Dabei bin ich dann auf folgende 2 Probleme gestoßen:
1. Wenn ich unter Einstellungen - IP-Konfiguration versuche, eine feste IP mit den zugehörigen Angaben einzustellen und dann
auf den OK-Button gehe, dann wird die Verbindung zum WHS kurzzeitig unterbrocehn. Ein kleines Popup zeigt mir dann an,
dass versucht wird, die Verbindung wieder herzustellen. Nach einigen Sekunden ist sie dann auch wieder da. Soweit
erstmal nicht tragisch. Allerdings sind im Bearbeitungsfenster für die IP-Adresse zwar die Radio-Buttons für die
Eingabe einer statischen IP mit entspr. Gateway und DNS-Server aktiviert. Die zuvor eingetragenen IPs stehen aber
nicht mehr drin. Das war mir vorher so nicht aufgefallenund macht mich auch stutzig. "EIne Ebene höher" unter der
entsprechenden Rubrik in den Einstellungen steht (noch) die korrekte IP. Muss ich hier befürchten, dass, wenn ich
die Konsolen-Sitzung so beende, ich nicht mehr auf den WHS komme? Oder ist das Verhalten normal?
Vielleicht sehe ich auch langsam Gespenster ...
2. Nach der Installation der Advanced Admin Console wollte/musste ich eine neue WHS-Konsole-Sitzung aufmachen.
Nur leider komme ich nicht so weit. Nach Eingabe des (korrekten) Administrator-Passwortes erscheint irgendwann
das WHS-Konsolen-Fenster nur als Blue-Screen und ändert sich auch nicht mehr. Weitere Anmelde-Versuche
brachten auch nichts. Der Zugriff auf die freigegebenen Ordner funktioniert einwandfrei. Die LEDs am WHS
haben auch alle die "richtige" blaue Farbe.

Liebe Grüße & schon mal vielen Dank für eure Hilfe (!), Faramir
WHS: Acer Aspire EasyStore H341 2TB (2x ATA Hitachi HDS72101), PP3+UR2
Aktuell 1 Client:
1 mySN - Notebook XMG6 (Intel i7 820QM, 4 GB RAM, Win 7 Ultimate x32)
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1 Logitech SqueezeBox Touch
1 TerraTec Noxon iRadio
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- Nobby1805
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Evt. musst du vor der Benuzung der Advanced Admin Konsole noch einen Boot machen ... ?
Ich habe die bei mir zwar installiert benutzte sie aber so gut wie nie ... weil der Zugriff über RDP ist (im LAN) schneller und besser
Geh doch bitte mit RDP auf den WHS und schau mit ipconfig /all nach ob die festen IP-Adressen (+ü Mask + Gateway + DNS) richtig und vollständig eingetragen sjnd .. dann kannst du beruhigt einen Reboot machen.
Ich habe die bei mir zwar installiert benutzte sie aber so gut wie nie ... weil der Zugriff über RDP ist (im LAN) schneller und besser
Geh doch bitte mit RDP auf den WHS und schau mit ipconfig /all nach ob die festen IP-Adressen (+ü Mask + Gateway + DNS) richtig und vollständig eingetragen sjnd .. dann kannst du beruhigt einen Reboot machen.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
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- Faramir
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Re: AcerH341 LED leuchtet pink?
Beim Lesen deiner Antwort fiel mir auf, dass ich bei der Schilderung meines ersten Problems einNobby1805 hat geschrieben: Geh doch bitte mit RDP auf den WHS und schau mit ipconfig /all nach ob die festen IP-Adressen (+ü Mask + Gateway + DNS) richtig und vollständig eingetragen sjnd .. dann kannst du beruhigt einen Reboot machen.
vielleicht niht unwesentliches Detail vergessen habe:
Ich hatte aufgrund des Problems erstmal wieder zurückgestellt auf "IP-Adresse automatisch beziehen".
Und nun komme ich ja wegen Problem 2 nicht mehr (vom Client aus) auf die Konsole.
Kann ich die feste IP dann vielleicht auch einfach "nach PC-Manier" via RDP einstellen? Oder sollte
man das lieber lassen?
WIchtiger ist mir aber eigentlich das 2. o.g. Problem:
Ich habe hierzu auch mal in folgendem Thread gelesen:
viewtopic.php?f=29&t=10995
und mir die entsprechenden Logs angesehen:
Im console.021311_5932.log auf dem Client steht:
[13.02.2011 10:11:26 14f4] WARN : !result failed (last error = 2) (at func: SecretStore::LoadBlob, d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\client\common\inc\secretstore.h (197))
[13.02.2011 10:11:36 14f4] WARN : !result failed (last error = 2) (at func: SecretStore::DiscardSecret, d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\client\common\inc\secretstore.h (124))
Im HomeServerConsole.110212.1711496093.5092.log auf dem WHS steht:
Created at 12.02.2011 17:11:49
***** Started at 12.02.2011 17:11:49 ***
***** Started at 12.02.2011 17:11:49 ***
[1]110212.171159.3125: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]110212.171159.4218: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]110212.171159.4375: Error: Client d9b138f2-fd61-4f34-b62a-f83cf9df32de not found by BackupHelpers.FindClient
[1]110212.171159.4843: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: d9b138f2-fd61-4f34-b62a-f83cf9df32de
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]110212.171200.0937: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[8]110212.171210.0468: Error: Backup percentage is -2147483648
[8]110212.171210.0625: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]110212.171210.0625: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]110212.171210.4531: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[7]110212.171213.0625: Error: Backup percentage is -2147483648
[7]110212.171213.0625: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[8]110212.171220.0625: Error: Backup percentage is -2147483648
[8]110212.171220.0625: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[10]110212.171241.5625: Error: Backup percentage is -2147483648
[10]110212.171241.5625: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]110212.171306.4062: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]110212.171306.4062: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[1]110212.171348.8125: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[11]110212.171412.0625: Error: Backup percentage is -2147483648
[1]110212.171457.9687: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[12]110212.171712.5781: Error: Backup percentage is -2147483648
[1]110212.172645.3125: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[5]110213.000000.7812: Error: Cannot invoke OnStatusChanged for HealthSettingsControl
<...>
[5]110213.000109.2343: Error: Cannot invoke OnStatusChanged for HealthSettingsControl
[99]110213.000234.0781: Error: Backup percentage is 118
[119]110213.000239.0156: Error: Backup percentage is -2147483648
[119]110213.000242.0156: Error: Backup percentage is -2147483648
[7]110213.000249.0156: Error: Backup percentage is -2147483648
[106]110213.000309.6093: Error: Backup percentage is -2147483648
[118]110213.000439.6250: Error: Backup percentage is -2147483648
[10]110213.000741.5781: Error: Backup percentage is -2147483648
[1]110213.001835.3125: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[41]110213.002133.3750: UI: Error: Cloud Test Timed Out
Ein Remote-Zugriff über meine WHS-Homepage funktioniert. Die FW dürfte auch nicht
das Problem sein. Neuinstallation Power Pack 3 ?? Nur: WIe würde ich das in der gegenwärtigen
Konstellation machen? Und: Inzwischen gibt es ja seit Ende Januar ein entsprechendes Major Update.
Mmmh, viele Fragen ...


Grüße, Faramir
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