Client-Restore nach Festplattentausch (Laptop)?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
jens.m
Foren-Einsteiger

Client-Restore nach Festplattentausch (Laptop)?

Beitrag von jens.m »

Hallo WHS'ler

Ich werde in wenigen Wochen einen Server mit WHS zusammenstellen (mit dem M2A-VM, ich habe hier gelesen, dass die c't-Empfehlung M2N-MX unzuverlässig sei).

Wie dem auch sei, meine eigentlich Frage: Kann ich auf meinem Client (Laptop) die Festplatte tauschen, um danach auf der neuen Platte mittels WHS-Restore mein System "wiederherzustellen"? Ich möchte nämlich die bisherige Festplatte altershalber (3jährig) ersetzen und die alte Installation möglichst einfach wieder auf die neue Platte aufspielen (viele Programme, Einstellungen, Treiber, etc.).

Beste Grüsse aus der Schweiz
Jens
AliG
Moderator

Re: Client-Restore nach Festplattentausch (Laptop)?

Beitrag von AliG »

Ja, das ist kein Problem, solange die neue Platte größer oder gleich groß wie die alte Platte ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
jens.m
Foren-Einsteiger

Beitrag von jens.m »

Danke für Deine rasche Antwort Alex. Geht das so problemlos? Meine Überlegung war nämlich die, dass der WHS-Server ja merken können muss, dass es sich um Client XY handelt und nicht um Client XX. Wie merkt er das? Reicht es, einfach mit der Restore-CD zu arbeiten?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Nö, der WHS merkt sich da nichts, du könntest im Prinzip dein System auch auf einen ganz anderen Computer restoren, nur das Windows wird da nicht mitspielen. Aber auf dem selben Computer brauchst du nur die Festplatte tauschen, Restore-CD rein, mit dem Server verbinden, Backup zum Restoren auswählen und warten bis es fertig ist. Dann sollte es schon wieder gehen.

Achja, noch ein Tipp: Es kann sein, dass du Probleme mit den Netzwerkkartentreibern hast, dazu öffne bitte ein Backup (egal welches) über die Konsole und kopiere den Ordner "Windows Home Server Treiber für Wiederherstellung" auf einen Stick. Den steckst du dann beim Booten von der Restore-CD rein, dann sollte er alle Treiber finden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
jens.m
Foren-Einsteiger

Beitrag von jens.m »

Das hört sich ja fast zu schön an um wahr zu sein :-) Ich werde es hoffentlich in wenigen Wochen ausprobieren können. Die Austauschplatte für meinen Laptop steht nämlich schon seit einiger Zeit bereit... Deinen Tipp was die Netzwerkkartentreiber angeht werde ich gerne befolgen. Danke nochmals für die prompte Hilfestellung.
Bavaria R
Foren-Mitglied

Beitrag von Bavaria R »

Ich habe es bei einem Medion Multimedia Desktop bereits probiert und es funktioniert tatsächlich. Ich hatte noch nie ein Backupsystem mit dem es so leicht war einen kompletten PC wieder herzustellen... du wirst auch von der Geschwindigkeit begeistert sein. Danach hat alles wie am ersten Tag funktioniert.

Ich denke noch mit schaudern zurück an die Zeiten wo ich das mit ACRONIS versucht habe... ich heute noch ein Backup mit wichtigen Daten die ich bis jetzt nicht erfolgreich zurückspielen konnte da das Backup File Korrupt zu sein scheint!
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Alter Thread, aber ich habe bisher immer Probleme gehabt mit dem zurückspielen von kompletten Systemen.

Laptop, Platte abgeraucht, Neue rein (gleiche Größe, selber Hersteller) Backup über WHS Restore CD drauf und siehe da bootet nicht. War nen XP und selbst fixboot, fixmbr brachte nix. Das ist mir schon bei 3 Clients passiert, auch mit W7.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Laptop, Platte abgeraucht, Neue rein (gleiche Größe, selber Hersteller) Backup über WHS Restore CD drauf und siehe da bootet nicht. War nen XP und selbst fixboot, fixmbr brachte nix. Das ist mir schon bei 3 Clients passiert, auch mit W7.
Die Erfahrung habe ich überhaupt nicht gemacht. Das beschriebene Problem dürfte auf oft vorhandene Hersteller-Partitionen zurückzuführen sein. Wenn das NTFS ist, dann mitsichern. Andernfalls muss dann die boot.ini angepasst werden (bei XP). Bei Vista/Win7 sollte die Reparatur des Startvorgangs über die Installations-CD reichen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Gericom1974
Foren-Einsteiger

Beitrag von Gericom1974 »

Hallo zusammen
Ist es möglich, dass ich nur für die Systempartition meiner alten Platte im Rechner (gesamt 1 TB / 4 Partitionen / Systempartition 50GB) ein Backup erstelle und diese Systempartition dann auf eine neue SSD (z.B. 120 GB) restore und so das System wieder zum laufen bringe.

Es grüsst...
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Nein keine Hersteller Partitionen, alles selber Installiert. Die Hersteller Installationen haben ja Tod & Teufel installiert, da ist das System schon langsam ohne das man 1 Software installiert ha ;-)

War wirklich nur 1 Partition mit XP drauf, keine Sonderlocken oder so. Ideal Standard von CD installiert.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Gericom1974 hat geschrieben:Ist es möglich, dass ich nur für die Systempartition meiner alten Platte im Rechner (gesamt 1 TB / 4 Partitionen / Systempartition 50GB) ein Backup erstelle und diese Systempartition dann auf eine neue SSD (z.B. 120 GB) restore und so das System wieder zum laufen bringe.
Ich sehe keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte ... falls es Treiberprobleme mit der SSD geben sollte müsste eine Reparaturinstallation des Windows reichen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten