Microsoft: Kein Drive Extender in Vail
-
- Foren-Mitglied
Re: Microsoft: Kein Drive Extender in Vail
Ich habe 5 Terra im WHS, da jucken mich 40 oder 50 GB für etwas mehr Backupspeicher echt nicht. Das kann natürlich jeder halten wie ein Dachdecker, aber für mich geht der Sinn von Vail ohne DE nicht auf.
- larry
- Moderator
Grundsätzlich lassen sich fast alle Funktionen des WHS/Vail mit Tools und anderen Workarrounds realisieren. Aber so benutzerfreundlich bekommt man es wohl kaum hin.
Daher stellt sich mir hier eher die umgekehrte Frage. Was hätte ein Win7 gegenüber von Vail für Vorteile?
Vail wird vermutlich auch nicht nennenswert teurer sein als eine Win7 Prof. Version.
Somit sehe ich Vail auch ohne DE eindeutig im Vorteil.
Gruß
Larry
Daher stellt sich mir hier eher die umgekehrte Frage. Was hätte ein Win7 gegenüber von Vail für Vorteile?
Vail wird vermutlich auch nicht nennenswert teurer sein als eine Win7 Prof. Version.
Somit sehe ich Vail auch ohne DE eindeutig im Vorteil.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Ich kann den Server auch als vollständigen Mediaserver nutzen, also nicht nur als Server, sondern auch als Client der am TV hängt. Klar jeder nutzt den WHS anders, ich hauptsächlich als Datenlager für die ganzen MePo Clients.
- larry
- Moderator
Sollte mit Vail auch gehen.
Bei Vail benötigt muss das Mediacenter von einem anderen Anbieter sein.
Bei Win7 wird für mehrere andere Funktionen Fremdsoftware benötigt.
Unterm Strich gibt es keine fertige All-In-One Lösung. Wer das benötigt, bzw. möchte muss so oder so etwas basteln.
Wer natürlich das Windows Media Center als höchste Priorität sieht, für den ist Win7 natürlich besser geeignet. Dies gilt aber für den WHS V1 und Vail mit und ohne DE.
Gruß
Larry
Bei Vail benötigt muss das Mediacenter von einem anderen Anbieter sein.
Bei Win7 wird für mehrere andere Funktionen Fremdsoftware benötigt.
Unterm Strich gibt es keine fertige All-In-One Lösung. Wer das benötigt, bzw. möchte muss so oder so etwas basteln.
Wer natürlich das Windows Media Center als höchste Priorität sieht, für den ist Win7 natürlich besser geeignet. Dies gilt aber für den WHS V1 und Vail mit und ohne DE.
Gruß
Larry
-
- Foren-Mitglied
Ich habe bei mir jetzt einen Server 2008 laufen. 3 x 2TB im RAID 5 macht effektiv 4TB Platz und damit 33% Verlust. Bei 4 Platten wären es nur 25% Verlust. Bei Vail hat der DriveExtender mehr als das Doppelte gebraucht, also bei ca. 2,5TB an Daten wurden ~3,3TB für die Spiegelung gebraucht, also knapp 60% Verlust. Da wäre die normale Spiegelung (RAID 1) vom Server 2008 noch platzsparender.Mike Lowrey hat geschrieben:Wenn ich bei allem sagen würde, dass bei ach so viel Speicher ich nicht mehr auf den Speicher achten muss, dann hätte ich ziemlich schnell nen Problem.
Vor allem, warum sollte ich Speicher verbrauchen, den ich nur durch Software sparen kann?
Die Client-Backups sind bei mir im Verhältnis dazu eher Peanuts.
-
@rille
Ich benutze gar keine Duplizierung und habe entsprechend auch keinen Verlust dadurch. Insofern geht die Rechnung nicht auf.
Ich habe derzeit knapp 800 GB Clientsicherung, auch bedingt durch alte Images die ich als Backup aufbewahre. Da lohnt sich das SIS Backup auf jeden Fall.
Nur eins ist klar, nur das Backup spricht nicht sonderlich stark für Vail, erst die Kombination aus DE und Backup + Usibility hat den WHS zu dem gemacht was er heute ist.
Ich benutze gar keine Duplizierung und habe entsprechend auch keinen Verlust dadurch. Insofern geht die Rechnung nicht auf.
Ich habe derzeit knapp 800 GB Clientsicherung, auch bedingt durch alte Images die ich als Backup aufbewahre. Da lohnt sich das SIS Backup auf jeden Fall.
Nur eins ist klar, nur das Backup spricht nicht sonderlich stark für Vail, erst die Kombination aus DE und Backup + Usibility hat den WHS zu dem gemacht was er heute ist.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
- Spamkiller
- Foren-Mitglied
@ JB72: da stößt du an ein problem: die meisten home-server-user nutzen (wenns win7 ist) home premium. und mit der ab-werk backup funktion von win7 HP ist es NICHT möglich auf einen netzwerkordner zu sichern!!! man könnte dies natürlich auf verschiedenen wegen umgehen, aber standardmäßig ist dies nicht möglich.
du vermisst die konsole vielleicht nicht, ich möchte aber nicht ohne arbeiten. auch wenn eine freigabe und deren rechet von hand möglich sind, schleicht sich auf diese komplizierte art immer wieder mal ein problem ein!
du vermisst die konsole vielleicht nicht, ich möchte aber nicht ohne arbeiten. auch wenn eine freigabe und deren rechet von hand möglich sind, schleicht sich auf diese komplizierte art immer wieder mal ein problem ein!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
-
- Foren-Einsteiger
Ich hab mir den RC gerade auf meinem Acer installiert.
Zumindest kann man über die Datenträgerverwaltung mehrere Disks zu einem Spanning Volume zusammenfassen. Das ging ja bei NTFS eigentlich immer schon.
Somit kann man über die psysikalischen Platten zumindest einen großen Datenbereich anlegen, auf dem man dann die Ordner erstellt.
Wenn man keine automatische Spiegelung braucht, wäre das zumindest eine Option.
Oder übersehe ich da etwas ?
Werde auf jeden Fall mal ein paar Fälle antesten, bevor ich wieder die alten Platten mit dem WHS1 reinschiebe..
Zumindest kann man über die Datenträgerverwaltung mehrere Disks zu einem Spanning Volume zusammenfassen. Das ging ja bei NTFS eigentlich immer schon.
Somit kann man über die psysikalischen Platten zumindest einen großen Datenbereich anlegen, auf dem man dann die Ordner erstellt.
Wenn man keine automatische Spiegelung braucht, wäre das zumindest eine Option.
Oder übersehe ich da etwas ?
Werde auf jeden Fall mal ein paar Fälle antesten, bevor ich wieder die alten Platten mit dem WHS1 reinschiebe..
- larry
- Moderator
Der Nachteil dieser zusammengefassten Volumes und auch bei Raid0 ist aber leider, dass dann der Komplette Bereich über den Jordan geht, sobald eine Platte ausfällt.
Mit dem Driveextender ist dann immerhin noch der Inhalt der weiteren Platten vorhanden.
Gruß
Larry
Mit dem Driveextender ist dann immerhin noch der Inhalt der weiteren Platten vorhanden.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
Aha ? Ich dachte, auch beim DE gäbe es größere Schwierigkeiten, wenn eine Platte ausfällt.
Hm - dann werde ich wohl doch eher bei den Einzelplatten bleiben bzw. beim WHS1
Wobei mir die Performancesteigerung beim WHS 2011 schon gefällt und auch der gefühlt schnellere Netzwerkzugriff von Win7 Clients aus.
Hm - dann werde ich wohl doch eher bei den Einzelplatten bleiben bzw. beim WHS1

Wobei mir die Performancesteigerung beim WHS 2011 schon gefällt und auch der gefühlt schnellere Netzwerkzugriff von Win7 Clients aus.
-
- Foren-Einsteiger
Wie sieht es denn mit dem Software-Raid aus dem Server 2008 R2 aus? Ist der im Vail RC nutzbar?
Denn damit hätte man doch eine funktionierende Redundanz und einen Speicherpool aus mehreren HDDs. Da das die Windows-eigene Software-Raid Lösung ist, müsste diese doch absolut Hardware-unabhängig sein und im Notfall von anderen Windows Server ausgelesen werden können, oder?
Hoffentlich ist an meiner Vermutung etwas dran.
Denn damit hätte man doch eine funktionierende Redundanz und einen Speicherpool aus mehreren HDDs. Da das die Windows-eigene Software-Raid Lösung ist, müsste diese doch absolut Hardware-unabhängig sein und im Notfall von anderen Windows Server ausgelesen werden können, oder?
Hoffentlich ist an meiner Vermutung etwas dran.

FSC Scaleo 2205 mit Intel E2220 und 2GB RAM
HDDs intern: 2x Western Digital 1TB, 2x Samsung 1,5TB - alle mit 5400 rpm
HDDs extern: 1x Seagate 1TB über USB
HDDs intern: 2x Western Digital 1TB, 2x Samsung 1,5TB - alle mit 5400 rpm
HDDs extern: 1x Seagate 1TB über USB
-
- Foren-Einsteiger
Hat schonmal jemand versucht mit dem RC das ganze System zu verschlüsseln? Das sollte jetzt ohne den DE doch eigentlich recht problemlos möglich sein. Ist Bitlocker vielleicht sogar dabei? Das wäre ein riesen Vorteil gegenüber dem alten WHS!
-
- Foren-Mitglied
Stimmt, damit könnte eine neue interessante Variante möglich sein.DrCain hat geschrieben:Hat schonmal jemand versucht mit dem RC das ganze System zu verschlüsseln? Das sollte jetzt ohne den DE doch eigentlich recht problemlos möglich sein. Ist Bitlocker vielleicht sogar dabei? Das wäre ein riesen Vorteil gegenüber dem alten WHS!
Mein bisheriger Ansatz war ein virtualisierter WHS auf einem vollverschlüsselten Linux-System.
Bei der Verwendung von Bitlocker bleibt halt zumindest noch das Restrisiko eines proprietären System.
Außerdem muss man bei der Verwendung von Bitlocker sinnvoller Weise ein TPM Modul im System haben, sonst braucht man immer einen USB Key, was wohl ein großes Sicherheitsrisiko ist, falls der Server samt Key entwendet wird.
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Bitlocker "Security concerns"
Meine derzeitige Linux-Variante sieht beim Boot die Eingabe einer Passphrase vor, die kann auch alternativ über eine SSH-Verbindung eingegeben werden, was auch automatisiert von einem anderen Standort erfolgen kann.
Falls ich wirklich die virtualisierte Variante nehmen, werde ich die normalen Freigaben direkt im Linux-System realisieren und vom WHS nur noch die Sicherungsfunktionalität nutzen. Leider gibt es noch kein Äquivalent davon unter Linux, sonst könnte man sich den WHS gleich sparen...
Mir sind LVM und Software RAID unter Linux eh lieber als dynamic Disks unter Windows.
Nachdem auf meinem aktuellen Testsystem mit Ubuntu 11.04 Alpha 2 kein VMware Server mehr läuft (der außerdem nicht mehr weiterentwickelt wird) muss ich erstmal die neue RC mit KVM zu Laufen bringen.
-
- Foren-Einsteiger
Vielleicht bekommt man auch Truecrypt zum Laufen. Ich werde es demnächst evtl. mal testen.Martin M. hat geschrieben:
Stimmt, damit könnte eine neue interessante Variante möglich sein.
Mein bisheriger Ansatz war ein virtualisierter WHS auf einem vollverschlüsselten Linux-System.
Bei der Verwendung von Bitlocker bleibt halt zumindest noch das Restrisiko eines proprietären System.
Außerdem muss man bei der Verwendung von Bitlocker sinnvoller Weise ein TPM Modul im System haben, sonst braucht man immer einen USB Key, was wohl ein großes Sicherheitsrisiko ist, falls der Server samt Key entwendet wird.
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Bitlocker "Security concerns"
Meine derzeitige Linux-Variante sieht beim Boot die Eingabe einer Passphrase vor, die kann auch alternativ über eine SSH-Verbindung eingegeben werden, was auch automatisiert von einem anderen Standort erfolgen kann.
Falls ich wirklich die virtualisierte Variante nehmen, werde ich die normalen Freigaben direkt im Linux-System realisieren und vom WHS nur noch die Sicherungsfunktionalität nutzen. Leider gibt es noch kein Äquivalent davon unter Linux, sonst könnte man sich den WHS gleich sparen...
Mir sind LVM und Software RAID unter Linux eh lieber als dynamic Disks unter Windows.
Nachdem auf meinem aktuellen Testsystem mit Ubuntu 11.04 Alpha 2 kein VMware Server mehr läuft (der außerdem nicht mehr weiterentwickelt wird) muss ich erstmal die neue RC mit KVM zu Laufen bringen.
- AliG
- Moderator
Ja, kannst du nutzen.LordDeath hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Software-Raid aus dem Server 2008 R2 aus? Ist der im Vail RC nutzbar?
Für SBS2011 Essentials (funktioniert bei WHS2011 genau gleich) gibt es ein Learning Bite Video von Microsoft auf Youtube, da wird das genau erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=5xcpOHt9k7Q .
lg Alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·