gibt es alternativen zum drive Extender?
-
- Foren-Einsteiger
gibt es alternativen zum drive Extender?
Hallo zusammen!
Ich habe mir letzte Woche einen Home Server bestellt und würde gerne den Windows Home Server 2011 RC installieren. Leider gibt es dort ja keinen Drive Extender mehr. Nun meine Frage. Gibt es IRGENDEINE andere Möglichkeit Festplatten zusammen zu fügen? Mit irgendeinem RAID oder einer Drittsoftware?
Danke schonmal.
Lg Ruffy5
Ich habe mir letzte Woche einen Home Server bestellt und würde gerne den Windows Home Server 2011 RC installieren. Leider gibt es dort ja keinen Drive Extender mehr. Nun meine Frage. Gibt es IRGENDEINE andere Möglichkeit Festplatten zusammen zu fügen? Mit irgendeinem RAID oder einer Drittsoftware?
Danke schonmal.
Lg Ruffy5
- bliss
- Foren-Mitglied
Re: gibt es alternativen zum drive Extender?
Du kannst schon die Festplatten zu einem "Datenpool" hinzufügen das geht schon ab Windows 2000, allerdings fehlt dann immer noch die Funktion bestimmte Verzeichnisse auf zwei Laufwerken zu Spiegeln.
Es ist auch möglich komplette Festplatten zu Spiegeln, wie Raid 1.
Schau mal hier im Technet:
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... S.10).aspx
Grüße,
bliss
Es ist auch möglich komplette Festplatten zu Spiegeln, wie Raid 1.
Schau mal hier im Technet:
http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... S.10).aspx
Grüße,
bliss
-
- Foren-Mitglied
Dann könnte man das hier: easySYNC/dirSYNC zum Synchronisieren benutzen.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
Jörg
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
-
- Foren-Einsteiger
danke schonmal für die schnelle hilfe!
spiegeln möchte ich ehrlich gesagt gar nicht. mir geht es rein darum, zwei festplatten zu einem datenpool zusammen zu fügen.
eine frage allerdings dazu noch: was ist, wenn eine festplatte defekt ist? sind dann die daten auf der anderen platte auch nicht mehr zu gebrauchen? oder befüllt der zuerst die eine und anschließend die andere platte?
spiegeln möchte ich ehrlich gesagt gar nicht. mir geht es rein darum, zwei festplatten zu einem datenpool zusammen zu fügen.
eine frage allerdings dazu noch: was ist, wenn eine festplatte defekt ist? sind dann die daten auf der anderen platte auch nicht mehr zu gebrauchen? oder befüllt der zuerst die eine und anschließend die andere platte?
- larry
- Moderator
Das kommt auf das Raid Level an. Bei Level 1 und 5 ist eine Spiegelung enthalten. Hier sind die Daten nach einem Plattenausfall noch lesbar.
Bei Raid 0, welches lediglich die Platten zusammfügt, ist das komplette Raid Array nicht mehr lesbar, wenn eine Platte ausfällt.
Gruß
Larry
Bei Raid 0, welches lediglich die Platten zusammfügt, ist das komplette Raid Array nicht mehr lesbar, wenn eine Platte ausfällt.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
kannst du vail denn aufspielen, es ist ein 64 bit system, kann dein homeserver das?
-
- Foren-Mitglied
Du hast aber auch die Möglichkeit - sofern MS diese Funktionalität nicht kastriert hat bei Vail -, die zweite Platte als Verzeichnis mit der ersten zu verbinden, wie es ja auch der WHS macht. Dann sollte die jeweils andere Platte noch lesbar sein.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
Mein Server:
Jörg
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
-
- Foren-Einsteiger
Danke an alle für die Hilfe. Wenn der Server nächste Woche kommt, werd ich erstmal bisschen ausprobieren! Hab mir einen mit 'nem Athlon II x2 bestellt. 64 Bit sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
-
- Foren-Einsteiger
vieleicht kannst du mir ja noch sagen was du genau bestellt hast, ich stehe auch vorm kauf und möchte die 64er version nutzen können.
-
- Foren-Einsteiger
http://img823.imageshack.us/i/serverjz.jpg/
Hab aber 4GB bestellt.
Heute morgen kam auch alles an. Bin jetzt doch noch die Vail-Version am installieren. Wollte das Ganze gerne in deutsch testen.
/edit: Das ist übrigens ein Bauvorschlag aus der c't 25/10. Ist auf Herz und Nieren getestet.
Hab aber 4GB bestellt.
Heute morgen kam auch alles an. Bin jetzt doch noch die Vail-Version am installieren. Wollte das Ganze gerne in deutsch testen.
/edit: Das ist übrigens ein Bauvorschlag aus der c't 25/10. Ist auf Herz und Nieren getestet.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·