data sicherung mit gehäuse + 4hdd
-
- Foren-Mitglied
data sicherung mit gehäuse + 4hdd
ich stehe nun vor dem problem das mein wd mybook (2hdd je 1tb nur zur sicherung) voll wird und ich nun auf der suche nach etwas neuem bin.
ich dachte da an ein gehäuse mit 4 schächten allerdings sind die meisten für meinen zweck zu überdimensioniert.
ich suche nur eins mit 4 schächten und einem esata anschluss. mehr muss es garnicht haben.
oder gibt es eine andere möglichkeit die ich noch nie in erwägung gezogen hab?
ich habe insgesammt 4x1TB allesammt wd10eads (2davon im wd mybook verbaut) zur ferfügung die ich dort gerne verwenden würde!!
lg schnebby
ich dachte da an ein gehäuse mit 4 schächten allerdings sind die meisten für meinen zweck zu überdimensioniert.
ich suche nur eins mit 4 schächten und einem esata anschluss. mehr muss es garnicht haben.
oder gibt es eine andere möglichkeit die ich noch nie in erwägung gezogen hab?
ich habe insgesammt 4x1TB allesammt wd10eads (2davon im wd mybook verbaut) zur ferfügung die ich dort gerne verwenden würde!!
lg schnebby
1x Acer Easystore H340
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
1x Extern Backup(4x 1 Tb WD10EARS)
das ganze in einem eigens gebauten serverkasten mit:
mase: L-1000mm B-350mm H-350mm T-350mm
viewtopic.php?f=23&t=9814
3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
- gg1
- Foren-Einsteiger
Re: data sicherung mit gehäuse + 4hdd
Hallo,
schau Dir mal das Fantec QB-35US2 an, das verwende ich auch.
Allerdings brauchst Du dazu noch einen eSATA-Controller der PM kann, sonst wird nur die erste Platte erkannt.
Bin hochzufrieden mit dem Teil, geht in Standby, wenn der WHS runterfährt und schaltet wieder an, wenn der WHS hochfährt.
Das Teil ist auch kaum größer, als die 4 Platten selbst und läuft sehr leise.
Ist hier im Forum auch schon öfter besprochen und empfohlen worden.
lg
Gerhard
schau Dir mal das Fantec QB-35US2 an, das verwende ich auch.
Allerdings brauchst Du dazu noch einen eSATA-Controller der PM kann, sonst wird nur die erste Platte erkannt.
Bin hochzufrieden mit dem Teil, geht in Standby, wenn der WHS runterfährt und schaltet wieder an, wenn der WHS hochfährt.
Das Teil ist auch kaum größer, als die 4 Platten selbst und läuft sehr leise.
Ist hier im Forum auch schon öfter besprochen und empfohlen worden.
lg
Gerhard
WHS:
Acer H340 mit 2 x 2 TB Samsung HD203WI, 2 x 2 TB WD20EARS, Adaptec 1225SA
Am Adaptec: 1 x Fantec QB-35US2 mit 1 x 2 TB WD20EARS u. 2 x 1,5 TB Hitachi ST31500341AS
NAS: QNAP209II Pro mit 2 x 1 TB Hitachi HDT721010SLA360 (Raid 1)
Clients:
Eigenbau Vista 64-und 32-Bit (3x), 1x Toshiba Notebook Vista 32-Bit, 1x Macbook
Ellion HMR 600H WLAN mit 320 GB HD
Fritz!Box 7390, ein 6-Port Gigabit-Switch D-Link Green-Serie
-
- Foren-Mitglied
das ganze hört sich sehr interessant an!
allerdings wie schaut es mit usb aus? werden da alle platten erkannt ohne einen controller zu kaufen?
wie gesagt ich nutze es nur zur datensicherung und dazu muss nicht unbedingt esata dienen.
im monat kommen gerademal ca. 3-5 gb daten im monat dazu und das ist mittesl usb noch leicht zu erledigen.
andererseits welchen controller hast du im einsatz?
eine überlegunge ist es allemal wert den gleich mitzubestellen!
lg schnebby
allerdings wie schaut es mit usb aus? werden da alle platten erkannt ohne einen controller zu kaufen?
wie gesagt ich nutze es nur zur datensicherung und dazu muss nicht unbedingt esata dienen.
im monat kommen gerademal ca. 3-5 gb daten im monat dazu und das ist mittesl usb noch leicht zu erledigen.
andererseits welchen controller hast du im einsatz?
eine überlegunge ist es allemal wert den gleich mitzubestellen!
lg schnebby
1x Acer Easystore H340
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Gerhard,
Nur das mit dem Standby bekomme ich nicht gut hin.
Die Platten im Fantec sind dem Datenpool des WHS hinzugefügt. Ist das bei Dir auch so?
Wenn ich den WHS hochfahre, erkennt er recht spät die Platten im Fantec und vermisst erstmal massenhaft Dateien. Darum starte ich das Fantec manuell vor dem WHS. Hattest Du ähnliche Probleme und wie hast Du sie gelöst? Ich hätte es auch gern automagisch und ohne Probleme.
MfG, Penni d:-)
ich hab das Fantec QB-35US2 am o.center, im Grunde funktioniert es.gg1 hat geschrieben:[...]Fantec QB-35US2 [...] geht in Standby, wenn der WHS runterfährt und schaltet wieder an, wenn der WHS hochfährt.
Gerhard
Nur das mit dem Standby bekomme ich nicht gut hin.
Die Platten im Fantec sind dem Datenpool des WHS hinzugefügt. Ist das bei Dir auch so?
Wenn ich den WHS hochfahre, erkennt er recht spät die Platten im Fantec und vermisst erstmal massenhaft Dateien. Darum starte ich das Fantec manuell vor dem WHS. Hattest Du ähnliche Probleme und wie hast Du sie gelöst? Ich hätte es auch gern automagisch und ohne Probleme.
2 Stück Belinea o.center: AMD64X2 4850e, 2 x 2 GB RAM
- gg1
- Foren-Einsteiger
Hallo,
Wie macht sich das bemerkbar, dass er Dateien vermisst? Kommt da eine Meldung, oder findet er Dateien, auf die Du zugreifen willst nicht?
lg
Gerhard
Ja, mit USB werden alle Platten sofort erkannt. Allerdings soll es doch bei Sicherung über USB generell Probleme geben?schnebby hat geschrieben:das ganze hört sich sehr interessant an!
allerdings wie schaut es mit usb aus? werden da alle platten erkannt ohne einen controller zu kaufen
Adaptec 1225SA, meist günstig (unter 30 Ocken) in der Bucht zu kriegen.schnebby hat geschrieben:andererseits welchen controller hast du im einsatz?
Jepp, die Platten sind im Pool.Penni hat geschrieben: Die Platten im Fantec sind dem Datenpool des WHS hinzugefügt. Ist das bei Dir auch so?
Nu ja, ein bisschen länger braucht der WHS dann schon mit booten, aber derartige Probleme, wie Du sie hier beschreibst, hatte ich noch nicht.Penni hat geschrieben: Wenn ich den WHS hochfahre, erkennt er recht spät die Platten im Fantec und vermisst erstmal massenhaft Dateien. Darum starte ich das Fantec manuell vor dem WHS. Hattest Du ähnliche Probleme und wie hast Du sie gelöst? Ich hätte es auch gern automagisch und ohne Probleme.
Wie macht sich das bemerkbar, dass er Dateien vermisst? Kommt da eine Meldung, oder findet er Dateien, auf die Du zugreifen willst nicht?
lg
Gerhard
WHS:
Am Adaptec: 1 x Fantec QB-35US2 mit 1 x 2 TB WD20EARS u. 2 x 1,5 TB Hitachi ST31500341AS
Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Hallo gg1,
Wenn ich das Fantec auf Standby stelle und vom startenden WHS wecken lasse, fehlen mir (angeblich) 3 Festplatten und es gibt zu fast jedem dupliziertem Ordner eine Dateikonflikt-Meldung. Die Festplatten im Fantec sind fast ununterbrochen aktiv, ist klar, der WHS sucht die fehlenden Dateien. Ich versuche dann garnicht erst auf Dateien zuzugreifen. Die WHS Konsole stürzt ab, sobald ich versuche in der Datenträgerverwaltung etwas über den Status der Festplatten zu erfahren. So nach und nach werden die Fehlermeldungen von Remotenotifikation mit "Cleared" Meldungen quittiert. Allerdings hatte ich nach etwa 20 Minuten zu 14 "WHS WARNING" nur 5 "WHS WARNING Cleared". Dann habe ich den WHS runter gefahren, das Fantec manuell gestartet und den WHS neu gestartet. Sofort ist wieder alles gut.
es handelt sich um meinen Backup-Server. Von den 8 Festplatten haben 6 Stück 2TB und 2 Stück 1,5TB. Die Systemplatte (2TB) ist bislang nur mit 5% belegt. Die anderen zwischen 80% unf 98%. Da ich die Ordner zum überwiegendem Teil duplizieren lasse, ist der Speicher zu 39% von den freigegeben Ordnern und zum gleichen von deren Duplizierung belegt. 20% sind frei.gg1 hat geschrieben: Nu ja, ein bisschen länger braucht der WHS dann schon mit booten, aber derartige Probleme, wie Du sie hier beschreibst, hatte ich noch nicht.
Wenn ich das Fantec auf Standby stelle und vom startenden WHS wecken lasse, fehlen mir (angeblich) 3 Festplatten und es gibt zu fast jedem dupliziertem Ordner eine Dateikonflikt-Meldung. Die Festplatten im Fantec sind fast ununterbrochen aktiv, ist klar, der WHS sucht die fehlenden Dateien. Ich versuche dann garnicht erst auf Dateien zuzugreifen. Die WHS Konsole stürzt ab, sobald ich versuche in der Datenträgerverwaltung etwas über den Status der Festplatten zu erfahren. So nach und nach werden die Fehlermeldungen von Remotenotifikation mit "Cleared" Meldungen quittiert. Allerdings hatte ich nach etwa 20 Minuten zu 14 "WHS WARNING" nur 5 "WHS WARNING Cleared". Dann habe ich den WHS runter gefahren, das Fantec manuell gestartet und den WHS neu gestartet. Sofort ist wieder alles gut.
- gg1
- Foren-Einsteiger
Hmmmm, das finde ich sehr erstaunlich!
Seit dem Anschluß des Fantec mit den 3 Platten dauert es zwar etwas länger, bis mein Acer H340 bereit ist (alle HD-Schächte blau), aber Meldungen, dass Platten fehlen, hatte ich noch nicht.
lg
Gerhard
Seit dem Anschluß des Fantec mit den 3 Platten dauert es zwar etwas länger, bis mein Acer H340 bereit ist (alle HD-Schächte blau), aber Meldungen, dass Platten fehlen, hatte ich noch nicht.
Werden diese Warnings in einer Log-Datei gespeichert? Würde mich interessieren, ob sich da von mir unbemerkt im Hintergrund was abspielt.So nach und nach werden die Fehlermeldungen von Remotenotifikation mit "Cleared" Meldungen quittiert. Allerdings hatte ich nach etwa 20 Minuten zu 14 "WHS WARNING" nur 5 "WHS WARNING Cleared". Dann habe ich den WHS runter gefahren, das Fantec manuell gestartet und den WHS neu gestartet. Sofort ist wieder alles gut.
lg
Gerhard
WHS:
Clients:
-
- Foren-Einsteiger
So wie ich das sehe sind es die Meldungen zur Heimnetzwerkintegrität, die vom Add-In "Remote Notifikation" übernommen und an die angegebene Email Adresse gesendet werden. K.A. ob das irgendwo geloggt wird.gg1 hat geschrieben: Werden diese Warnings in einer Log-Datei gespeichert? Würde mich interessieren, ob sich da von mir unbemerkt im Hintergrund was abspielt.
-
- Foren-Mitglied
ich will dieses gehäuse ausschließlich zur datensicherung verwenden!
und es nicht zum datenpool hinzufügen.
würdet ihr mir es daher empfehlen oder nicht?
hat jemand ein anderes gehäuse welchen besser geeignet ist?
lg schnebby
und es nicht zum datenpool hinzufügen.
würdet ihr mir es daher empfehlen oder nicht?
hat jemand ein anderes gehäuse welchen besser geeignet ist?
lg schnebby
1x Acer Easystore H340
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
3x 2Tb WD20EADS
1x 1Tb WD10EARS
3x 120mm Lüfter
1x 3pol Lüftersteuerung
- gg1
- Foren-Einsteiger
Hallo schnebby,
ich persönlich kann Dir das Fantec QB-35US2 wärmstens empfehlen, egal, ob Du es nun zur Datensicherung oder als Speichererweiterung nutzt.
Es ist, wie bereits erwähnt, sehr leise im Betrieb, einfach zu bestücken, kaum größer als 4 gestapelte Festplatten und außerdem auch noch schön anzuschauen.
Ach ja, das Gehäuse besteht bis auf die Frontklappe aus Aluminium, ist also auch noch stabil.
Ein weiterer, nicht zu verachtender Punkt ist der Preis. Ich habe bisher noch kein anderes 4-fach-Gehäuse gefunden, das günstiger wäre (geizhals.at).
Ich würd's wieder kaufen ...
lg
Gerhard
ich persönlich kann Dir das Fantec QB-35US2 wärmstens empfehlen, egal, ob Du es nun zur Datensicherung oder als Speichererweiterung nutzt.
Es ist, wie bereits erwähnt, sehr leise im Betrieb, einfach zu bestücken, kaum größer als 4 gestapelte Festplatten und außerdem auch noch schön anzuschauen.
Ach ja, das Gehäuse besteht bis auf die Frontklappe aus Aluminium, ist also auch noch stabil.
Ein weiterer, nicht zu verachtender Punkt ist der Preis. Ich habe bisher noch kein anderes 4-fach-Gehäuse gefunden, das günstiger wäre (geizhals.at).
Ich würd's wieder kaufen ...
lg
Gerhard
WHS:
Clients:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·