dies ist mein erster Eintrag in dieses Forum, bin allerdings schon seit paar Monaten als fleißiger Leser aktiv

Nun zu meinem Problem, bei dem ich trotz Suchfunktion, viel Geduld und reichlich googlen nicht wirklich weitergekommen bin.
Der WHS ist häufig nach Neustart bzw. nach Aufwecken aus dem Standbymodus der Clients nicht mehr via RDP / Connector Software erreichbar. Ping funktioniert allerdings immer. (Anm.: Server im Dauerbetrieb, kein Ruhemodus / Wake on Lan konfiguriert)
Paar Sachen habe ich bereits probiert:
Netzwerkkabel des WHS getauscht (brachte kurzlebigen Erfolg), Netzwerkadaptertreiber aktualisiert (Marvel Yukon), x-Neustarts vom Server / Clients, x-Ausführungen der Discovery.exe, in den Einstellungen des Netzwerkadapters die Jumbopaketgröße überprüft (per default auf 1xxx, niedrigste Auswahl), Deaktivierung der Abschaltung des Netzwerkadapters zur Energieeinsparung, Ereignisanzeige überprüft, Hostdatei am Client überprüft (WHS war bzw. ist eingetragen)....
.... Ping geht übrigens immer, egal von welchem Client aus (!)
Ab und an hatte ich auch das Phänomen das ein Client eine Verbindung hatte und der andere nicht....
Das einzig interessante aus den auf einem Client protokollierten Ereignissen ist folgende Meldung:
Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\ASPIREHOME" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{4337DA8A-E88E-4111-B2E3-0AE90A8E0D57}" erhalten.
Hauptsuchdienst: \\ASPIREHOME
Netzwerk: \Device\NetBT_Tcpip_{4337DA8A-E88E-4111-B2E3-0AE90A8E0D57}
Mögliche Ursache könnte ein vorübergehender Netzwerkkonnektivitätsausfall sein. Vergewissern Sie sich, dass der Server über eine Netzwerkverbindung verfügt. Der Rückgabecode steht im Datentextfeld.
Protokollname: System
Quelle: BROWSER
Ereignis ID: 8021
Ansich bin ich mit dem WHS voll zufrieden, insbesondere der Remotezugang über eine sichere VPN-Verbindung wenn ich unterwegs bin gefällt mir sehr gut. Allerdings ist es frustrierend wenn man "mal eben" einen Streamerclient einschaltet um einen Film zu schauen und die Freigaben des Servers oft meist gar nicht angezeigt werden.
Vlt. habt ihr ja eine Idee?
Gruß
Relaxter