Datenübertragung von Win7 zum WHS geht nicht
-
- Foren-Einsteiger
Datenübertragung von Win7 zum WHS geht nicht
Hallo Forum,
bin neu hier, und hab ein Problem mit meinem WHS bzw. meinem Netzwerk!
Ich nutze den WHS eigentlich hauptsächlich zur Datensicherung. Bisher hat eigentlich alles rel. gut funktioniert, Automatischer Sicherungen, Daten zum Server bzw. vom Server kopieren.
Seit kurzem kann ich nur noch Datein vom Server auf meinen Win7 64bit PC kopieren, vom PC zum Server geht nicht mehr. Folgende Meldung: "stellen sie sicher dass eine verbindung mit dem netzwerk besteht" erscheint. Die automatische Sicherung funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Kann da jemand helfen???
...Danke bereits für etwaige Antworten!
Jens
bin neu hier, und hab ein Problem mit meinem WHS bzw. meinem Netzwerk!
Ich nutze den WHS eigentlich hauptsächlich zur Datensicherung. Bisher hat eigentlich alles rel. gut funktioniert, Automatischer Sicherungen, Daten zum Server bzw. vom Server kopieren.
Seit kurzem kann ich nur noch Datein vom Server auf meinen Win7 64bit PC kopieren, vom PC zum Server geht nicht mehr. Folgende Meldung: "stellen sie sicher dass eine verbindung mit dem netzwerk besteht" erscheint. Die automatische Sicherung funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Kann da jemand helfen???
...Danke bereits für etwaige Antworten!
Jens
-
- Foren-Einsteiger
Re: Datenübertragung von Win7 zum WHS geht nicht
Hab seit ca. 1 Monat genau das gleiche Problem. Über ein Jahr lang ging alles problemlos und jetzt, wenn ich eine datei von meinem Win7 Client zum Server schicken will, ist die Datenrate so schlecht, dass der Vorgang abgebrochen wird.
Komisch ist allerings, dass wenn ich mich über die Remotedesktopverbindung am Server anmelde und dann von dort den Kopiervorgang vom Client auf den Server starte klappt alles einwandfrei... die Hardware an sich scheint ja daher in Ordnung zu sein. Vielleicht irgendein Treiber Problem???
Probier doch auch mal, ob es über die Remotedesktopverbindung klappt, vielleicht haben wir ja das selbe Problem.
EDIT: hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass dies auftreten kann, wenn die Platte fast voll ist... hm, dies könnte tatsächlich bei mir der Fall sein. muss mal den speicher erweitern und dann nochmal prüfen
Komisch ist allerings, dass wenn ich mich über die Remotedesktopverbindung am Server anmelde und dann von dort den Kopiervorgang vom Client auf den Server starte klappt alles einwandfrei... die Hardware an sich scheint ja daher in Ordnung zu sein. Vielleicht irgendein Treiber Problem???
Probier doch auch mal, ob es über die Remotedesktopverbindung klappt, vielleicht haben wir ja das selbe Problem.
EDIT: hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass dies auftreten kann, wenn die Platte fast voll ist... hm, dies könnte tatsächlich bei mir der Fall sein. muss mal den speicher erweitern und dann nochmal prüfen
- bliss
- Foren-Mitglied
Hey ich hab sowas ähnliches feststellen können,
versucht euer Glück auch mal mit TeraCopy:
http://www.codesector.com/teracopy.php
damit habe ich keine Probleme es muss ein Bug im Windows-Kopierer von Win7 sein...
versucht euer Glück auch mal mit TeraCopy:
http://www.codesector.com/teracopy.php
damit habe ich keine Probleme es muss ein Bug im Windows-Kopierer von Win7 sein...
-
- Foren-Einsteiger
@teclis16:
Bei mir geht der Datentransfer via der Remotedesktopverbindung auch (ist halt etwas umständlich...). Volle Festplatten hab ich allerdings keine, überall genug Platz.
Ich teste das jetzt mal mit einem Laptop, auch Win7, und mit einem zweiten Laptop, WinXP, beide via WLan im Nezt. Mal schauen was da passiert...
...eine zusätzliche Software wollt ich eigentlich nicht verwenden, nur um ein paar Dateien zu kopieren. Das muss doch auch so gehen (...ging ja die ganze Zeit auch ?!?).
Gruß!
Bei mir geht der Datentransfer via der Remotedesktopverbindung auch (ist halt etwas umständlich...). Volle Festplatten hab ich allerdings keine, überall genug Platz.
Ich teste das jetzt mal mit einem Laptop, auch Win7, und mit einem zweiten Laptop, WinXP, beide via WLan im Nezt. Mal schauen was da passiert...
...eine zusätzliche Software wollt ich eigentlich nicht verwenden, nur um ein paar Dateien zu kopieren. Das muss doch auch so gehen (...ging ja die ganze Zeit auch ?!?).
Gruß!
-
- Foren-Einsteiger
ja, die Festhplatten hielt ich inzwischen für den auslöser auch als unwahrscheinlich.
Mit meinem Win7 Netbook hab ich über WLan keine Probleme.
Vielleicht haben wir uns ja über da Windows Update einen neuen Netzwerktreiber oder so runtergeladen, der dieses Problem verursacht. Im Forum sind momentan einige Threads die in die selbe Richtung gehen, villeicht handelt es sich ja wie bliss meint, um einen WIndows Bug.
Sehr ärgerlich das ganze.
Mit meinem Win7 Netbook hab ich über WLan keine Probleme.
Vielleicht haben wir uns ja über da Windows Update einen neuen Netzwerktreiber oder so runtergeladen, der dieses Problem verursacht. Im Forum sind momentan einige Threads die in die selbe Richtung gehen, villeicht handelt es sich ja wie bliss meint, um einen WIndows Bug.
Sehr ärgerlich das ganze.
- bliss
- Foren-Mitglied
Hey,
wie ich im anderen Thread geschrieben habe
viewtopic.php?f=11&t=13103
habe ich beim Kopieren auf den WHS von einer Linux Live-CD auch keine Probleme.
Ich hatte auch erst am Wochenende Windows neu installiert, und anders als sonst "Empfohlene Einstellung" anstatt "nur sicherheitsupdates" oder so gewählt.
Ich werde heute Abend Windows nochmals neu Installieren und einen Kopiervorgang mal VOR den Updates starten und sehen wie es sich so verhält.
Möglicherweise ist es ja ein neuer Bug der mit einem Stabilitätsupdate herein kam, der nur bei bestimmten Chipsätzen oder Netzwerkkarten auftritt.
EDIT:
Wenn man mal google gibt es das Problem öfters... ich werde mich mal durch die Suchergebnisse wühlen..
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 39949ba718
EDIT2:
Und hier (sogar in diesem Forum) nochmal das gleiche Problem:
viewtopic.php?f=33&t=12114
mit Lösungs... werde ich auch mal ausprobieren
wie ich im anderen Thread geschrieben habe
viewtopic.php?f=11&t=13103
habe ich beim Kopieren auf den WHS von einer Linux Live-CD auch keine Probleme.
Ich hatte auch erst am Wochenende Windows neu installiert, und anders als sonst "Empfohlene Einstellung" anstatt "nur sicherheitsupdates" oder so gewählt.
Ich werde heute Abend Windows nochmals neu Installieren und einen Kopiervorgang mal VOR den Updates starten und sehen wie es sich so verhält.
Möglicherweise ist es ja ein neuer Bug der mit einem Stabilitätsupdate herein kam, der nur bei bestimmten Chipsätzen oder Netzwerkkarten auftritt.
EDIT:
Wenn man mal google gibt es das Problem öfters... ich werde mich mal durch die Suchergebnisse wühlen..
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 39949ba718
EDIT2:
Und hier (sogar in diesem Forum) nochmal das gleiche Problem:
viewtopic.php?f=33&t=12114
mit Lösungs... werde ich auch mal ausprobieren
-
- Foren-Einsteiger
Der Typ aus Deinem letzten Link hat zumindest das gleiche Mainboard wie ich in meinem PC.
Ich hab nämlich auch ein Gigabyte P35-DS3...
Ich hab nämlich auch ein Gigabyte P35-DS3...
- bliss
- Foren-Mitglied
So langsam wird mir einiges klar..
rate mal welches Board ich habe?
Gigabyte GA-P35-DS3
Ich habe auch noch einen zweiten rechner, da ist aber das gleiche Board verbaut.
rate mal welches Board ich habe?
Gigabyte GA-P35-DS3
Ich habe auch noch einen zweiten rechner, da ist aber das gleiche Board verbaut.
-
- Foren-Einsteiger
Ist ja der Hammer
hm, haste mal schon verchiedene Netwerkkartentreiber ausprobiert?
ich kanns leider erst am Freitag testen.

hm, haste mal schon verchiedene Netwerkkartentreiber ausprobiert?
ich kanns leider erst am Freitag testen.
- bliss
- Foren-Mitglied
Ich hatte erst den Windows Standard Treiber und danach die ofiziellen von der Realtek-Seite...
Ich habe gerade mal ins Handbuch geschaut, der LAN-Chip ist ein RTL8111B vielleicht mal nach dem chip in Verbindung mit dem Problem googeln...
Aber das wäre schon ein Zufall, wenn drei Leute das Problem haben und alle drei das gleiche Mainbord (wobei einer das im WHS hatte)
Ich werde heute Abend mal ne LAN-Karte von nem Kollegen leihen und die bei mir testen, dann könnte man das Problem soweit schon mal eingrenzen
Ich habe gerade mal ins Handbuch geschaut, der LAN-Chip ist ein RTL8111B vielleicht mal nach dem chip in Verbindung mit dem Problem googeln...
Aber das wäre schon ein Zufall, wenn drei Leute das Problem haben und alle drei das gleiche Mainbord (wobei einer das im WHS hatte)
Ich werde heute Abend mal ne LAN-Karte von nem Kollegen leihen und die bei mir testen, dann könnte man das Problem soweit schon mal eingrenzen
- bliss
- Foren-Mitglied
Ich habe es jetzt mal mit einer anderen Netzwerkkarte (auch ein Realtek chipsatz) probiert, am Anfang sah es noch ganz gut aus, dann habe ich wie zuvor unter Linux versuch parallel Daten vom Server auf die Lokale Platte zu kopieren.
Dabei brachen beide kopiervorgänge gnadenlos ein, gefolgt von einem Bluescreen und einem Restart.
Möglicherweise der Treiber?
hier mal was die Ereignisanzeige sagt:
MEMORY.DMP ist über 200MB groß keine Ahnung wie ich die lesen kann, oder ob da überhaupt relevante Infos drin stehen, aber soweit, so schlecht....
ich werde gleich mal neu installieren.
Dabei brachen beide kopiervorgänge gnadenlos ein, gefolgt von einem Bluescreen und einem Restart.
Möglicherweise der Treiber?
hier mal was die Ereignisanzeige sagt:
Code: Alles auswählen
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8800157545c, 0xfffff88002fcb738, 0xfffff88002fcafa0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 020211-11918-01.
ich werde gleich mal neu installieren.
- bliss
- Foren-Mitglied
Gentlemen,
gerade neu installiert, keine Treiber oder Software oder Updates installiert.
Kopieren geht so wie es soll.
Konnte auch Parallel daten auf den Server und vom Server kopieren
Lokal USB-> Server durchgängig 32MB/s
Server->Lokale Platte durchgängig 50MB/s
UND dabei noch gesurft und via RDC auf dem Homeserver.
Mein Fazit ist es ist ein Update oder ein Treiber, es liegt jedenfalls kein Hardwaredefekt vor (Was ja schon der Linux-Test bewies)
Da es mit TeraCopy auch geht bleibt ja eigentlich nur noch ein Windows Update oder?
Ich werde jetzt schrittweise vorgehen:
- Windows Updates installieren
- Treiber Installieren und zwar Gerät für Gerät (ich behalte jedoch erstmal die Windows Standard Treiber der LAN-Karte, da es vorher ja auch Probleme gab.)
- Virenscanner (MSE) installieren
und dann wollen wir mal sehen ob wie die Sau nicht bei den Eiern packen können
gerade neu installiert, keine Treiber oder Software oder Updates installiert.
Kopieren geht so wie es soll.
Konnte auch Parallel daten auf den Server und vom Server kopieren
Lokal USB-> Server durchgängig 32MB/s
Server->Lokale Platte durchgängig 50MB/s
UND dabei noch gesurft und via RDC auf dem Homeserver.
Mein Fazit ist es ist ein Update oder ein Treiber, es liegt jedenfalls kein Hardwaredefekt vor (Was ja schon der Linux-Test bewies)
Da es mit TeraCopy auch geht bleibt ja eigentlich nur noch ein Windows Update oder?
Ich werde jetzt schrittweise vorgehen:
- Windows Updates installieren
- Treiber Installieren und zwar Gerät für Gerät (ich behalte jedoch erstmal die Windows Standard Treiber der LAN-Karte, da es vorher ja auch Probleme gab.)
- Virenscanner (MSE) installieren
und dann wollen wir mal sehen ob wie die Sau nicht bei den Eiern packen können

-
- Foren-Einsteiger
Probier doch vorher mal einen alten ChipsatzTreiber. Zum Beispiel den von der Gigabyte HP, der ist mein ich vom April 2010
- bliss
- Foren-Mitglied
vielleicht ist es doch der LAN-Treiber, via Windows Update wird nämlich unter den optionalen updates auch einer angeboten und normalerweise installiere ich den immer.
-
- Foren-Einsteiger
Welches Datum hat der Netzwerk Treiber der über das Update kommt? Bei mir fingen die Probleme schätzungsweise zwischen November und Dezember an.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·