WHS Festplatte entfernen beschleunigen

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
blntrader
Foren-Einsteiger

WHS Festplatte entfernen beschleunigen

Beitrag von blntrader »

Hallo,

bin erst seit kurzem Besitzer eines WHS und wollte nun zu den 2 vorhandenen (WD20EARS) eine weitere baugleiche hinzufügen. Dabei bin ich nun auf dieses "Jumper-Problem" gestossen, hatte mich schon ein wenig gewundert, das der WHS manchmal so "lahm" ist.

Nun möchte ich die die beiden Platten nach einander aus dem Pool entfernen, um die entsprechenden Jumper-Settings zu machen.

Das entfernen hatte ich schon einmal testweise durchgeführt und musste feststellen, das es ca. 2 Tage gedauert hat :-(

Ich habe nicht all zu viele Daten auf den Platten (ca. 250 GB in den Freigaben).

Wie kann ich das entfernen beschleunigen? Einfach ein paar Daten löschen? Ordnerduplizierung ist bisher ausgeschaltet.

Oder kann ich einfach die Platte rausnehmen, und nach den Jumper-Settings einfach wieder neu dem Pool hinzufügen? Die Daten sind zur Zeit noch nicht so wichtig?!

Hoffe Ihr könnt mir eine positive Rückantwort geben.

Beste Grüße
HP N36L
6GB
System auf 250GB
Datenplatten 4 x WD20EARS
Roland M.
WHS-Experte
Re: WHS Festplatte entfernen beschleunigen

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
blntrader hat geschrieben:Das entfernen hatte ich schon einmal testweise durchgeführt und musste feststellen, das es ca. 2 Tage gedauert hat :-(
[...]
Wie kann ich das entfernen beschleunigen?
Gar nicht.
Wie du selbst festgestellt hast, bedeutet der falsch gesteckte Jumper eben langsame Zugriffe.
Da mußt du durch... ;)

Einfach ein paar Daten löschen?
Ok. Holzhammermethode! :D

Oder kann ich einfach die Platte rausnehmen, und nach den Jumper-Settings einfach wieder neu dem Pool hinzufügen?
Würde ich nicht machen.
Beim physikalischen Entfernen der Festplatte ohne vorheriges Abmelden muß händisch nachgearbeitet werden.

Bei einem Festplattendefekt hat man keine andere Wahl, hier würde ich aber in den sauren Apfel beißen und die Platte ordnungsgemäß abmelden - auch wenn es dauert...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Die erste Platte im System (welche auch Laufwerk C mit Windows enthält) kann nicht entfernt werden. Diese musst du mit dem WD Tool bearbeiten. Hier darf kein Jumper gesetzt werden, da auf der Platte 2 Partitionen vorhanden sind.

Bei den weiteren Platten muss der Jumper gesetzt werden. Dies darf aber nicht durchgeführt werden, wenn sich die Platte im Datenpool befindet.
Wenn du alle Daten in den Freigaben löschst, dann ist die 2. Platte automatisch leer und kann schnell entfernt werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
blntrader
Foren-Einsteiger

Beitrag von blntrader »

larry hat geschrieben:Diese musst du mit dem WD Tool bearbeiten.
Habe doch irgendwo gelesen, das dieses Tool auf dem WHS nicht installiert werden kann?!?! Andernfalls könnte ich dieses ja auch für die Datenplatten einsetzen?

Aber die Systempartition (1. Platte 250 GB) hat keinerlei Probleme. Es geht nur um die beiden Datenplatten.

Zusammenfassung für mich:

Falls das WD Tool nicht funktioniert, würde ich sämtliche Daten auf Laufwerk D: löschen (Inhalt der Freigaben und von mir erstellte Ordner) und dann die Entfernung anstarten?!Und dann hoffen, das der Vorgang in wenigen Minuten erledigt ist...nochmal 2 Tage (insgesamt ja 4 Tage -> da 2 Platten) und die Dame des Hauses springt im Dreieck ;-)
HP N36L
6GB
System auf 250GB
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Von einer 250Gb Systemplatte habe ich in deinem beitrag nichts gelesen, daher bin ich davon ausgegangen, das die nur die 2 2TB Platten nutzt.
In dem Fall ist bei Hinweis zur Systemplatte natürlich hinfällig und es reicht die beiden Datenplatten zu jumpern.

Wenn die Daten egal sind, könntest du auch die beiden Platten entfernen und anschließend über die Konsole die dann fehlenden Platten entfernen.
Dabei werden dann alle Tombstones(Verknüpfungen) zu Daten auf diesen Platten gelöscht.
Auf alle Fälle kann es hier keine Wartezeiten wegen der 4KB Sektoren geben.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
blntrader
Foren-Einsteiger

Beitrag von blntrader »

Sorry, wegen dem fehlendem Hinweis auf die Systemplatte..im Eifer des Gefechts vergessen.

Also kann ich die Datenplatten einfach rausnehmen ohne das umständliche entfernen, die Jumper setzen und dann einen neuen Datenpool machen (basierend auf dem vorhandem D: von des Systemplatte)?

Die vorhanden Verknüpfungen werden dann von allein gelöscht oder muss ich das manuell nach arbeiten?

Super...dann wird das so gemacht...und die 3. Platte werde ich gleich richtig Jumpern ;-)
HP N36L
6GB
System auf 250GB
larry
Moderator

Beitrag von larry »

larry hat geschrieben: Wenn die Daten egal sind, könntest du auch die beiden Platten entfernen und anschließend über die Konsole die dann fehlenden Platten entfernen.
Dabei werden dann alle Tombstones(Verknüpfungen) zu Daten auf diesen Platten gelöscht.
Und wenn du sie dann gejumpert hast und neu in den Pool aufnimmst, wird die Platte neu formatiert und somit die Daten gelöscht.

Gruß
Larry
blntrader
Foren-Einsteiger

Beitrag von blntrader »

OK...Super...Vielen Dank

Dann werd ich heute Abend mal die Holzhackermethode anwenden!
HP N36L
6GB
System auf 250GB
Antworten