Meine Frage nun, kann ich in den Server auch eine TV-Karte einbauen und so den Server als "Videorecorder" nutzen?
Da der PC ja sowieso 24 Stunden läuft, wäre das noch eine echt gute Möglichkeit, den Server weiter zu "beschäftigen".
Funktioniert dass wohl an einem Server wie auf einem normalen XP-PC?
Mh... ich würde sagen, wenn du die Treiber für Windows Server 2003 hast, könnte es eventuell gehen, aber der Home Server ist nicht dafür augelegt. Vielleicht entwickeln die Hersteller ja mal ein wirklich kompatibles Produkt. Der Windows Home Server sollte im Normalfall ja nur über die Windows Home Server Konsole bedient werden, nich über den Desktop des Servers.
Hiho,
also schau doch mal in die Links vom Blog http://www.home-server-blog.de/links/ , dort findest Du sageTV, die haben da eine ziemlich elegante Lösung.
Ist auch eine Überlegung für meinen WHS. Doch sollte die Aufzeichnung die CPU des Servers natürlich nicht belasten, denn sonst bekommst Du entweder Fehler im aufgezeichneten Video oder die Bereitstellung der sonstigen Dienste des Servers sind ziemlich lahm.
den Gedanke den WHS als Recorder zu missbrauchen ist nicht abwegig, denn der WindowsHomeServer ist ja kein "BusinessServer", zumindest soll dies laut Philosophie von Microsoft nicht so sein. Ein Family-Server der sollte auch Aufnahmen gestatten, die auf dem Festplattentool gebunkert sind und von jedem Client "abgerufen" werden können.
Die Aufnahmen aus dem LiveTV müssten natürlich von der WHS-Console (Client) bedienbar sein (Aufnahmeprogrammierung etc.). Ein passendes Addin und schon könnte in mit Bonvista/Sceneo die Aufnahme voll-
ziehen.
Der WHS muss nicht zwangsläufig 24 Std./ 7 Tage laufen, warum auch.