Offene Fragen zu Festplattenaufteilung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Calimero
Foren-Einsteiger

Offene Fragen zu Festplattenaufteilung

Beitrag von Calimero »

Hallo an alle!

Lese schon einige Zeit hier mit und habe auch schon die ganze Hardware (Asus P5Q-E, Core2Duo E8200, 2 GB Ram 800) für meinen WHS zusammen.
Jetzt musste ich mich aber anmelden, da ich noch ein paar Fragen zur Festplattenaufteilung habe.
Diese Festplatten habe ich alle zur verfügung:
1x 160GB
1x 320GB
1x 500GB
3x 1TB

1. Mir wurde geraten, als 1. Platte (System) irgendeine kleine zu nehmen, da darauf "nur" das System (c) und die Daten (d) sind.
Hier habe ich allerdings gelesen, dass die 1. Platte auch im Festplattenpool ist und darauf auch die Shares gespeichert werden.
Wie ist das jetzt richtig?

2. Wenn ich nun zusätzliche Programme installiere, mache ich das dann auf c oder auf d?

3. Wenn ich Fernsehaufnahmen zwischenspeichere (bevor sie auf einen Share kommen) mache ich das dann auf d oder auf einer ganz separaten Platte?

4. Wie würdet ihr die Platten aufteilen bzw, welche würdet ihr für was verwenden?

So, ich glaube das sind die letzten Fragen, die mich noch beschäftigen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Übrigens: Ein Backup erfolgt auf eine externe 2TB Platte ;) . Habe derzeit ca 1,2TB an Filmen und Fotos welche dann auf den Shares sein sollen.

Gruß
Christian
larry
Moderator

Re: Offene Fragen zu Festplattenaufteilung

Beitrag von larry »

1. eine reine Systemplatte gibt es nicht. Auf die erste Platte werden Daten geschrieben, sobald alle anderen Platten voll sind.

2. Kommt auf die größe an. Von den 20 Gb sind normalerweise ca. 10 Gb frei. Bei mir habe ich alles unter C: installiert. Möglich wäre aber auch z.B. d:\Programme. Nur in die Freigaben sollte nichts installiert werden.

3. Idealfall ist eine separate Festplatte. Ansonsten beliebig. Man kann auch eine nicht duplizierte Freigabe verwenden.

4. Die 3 kleinen Platten(160,320,500 ) würde ich entsorgen und nur die 3 1 TB Platten verwenden. Bei Bedarf dann eher eine neue 2 TB Platte mit einbauen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Calimero hat geschrieben:Wie würdet ihr die Platten aufteilen
ich würde als "c" die neuste, schnellste und grösste Platte nehmen ...
Calimero hat geschrieben:Mir wurde geraten, als 1. Platte (System) irgendeine kleine zu nehmen
würde ich nicht unterschreiben wollen ...
Calimero hat geschrieben:Wenn ich nun zusätzliche Programme installiere, mache ich das dann auf c oder auf d?
entweder oder ... oder auf einer separaten Platte ganz außerhalb der WHS-Verwaltung ... kommt halt drauf an ... auf jeden Fall dazu nicht die Shares benutzen
Calimero hat geschrieben:Wenn ich Fernsehaufnahmen zwischenspeichere (bevor sie auf einen Share kommen) mache ich das dann auf d oder auf einer ganz separaten Platte?
siehe vor ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Mir wurde geraten, als 1. Platte (System) irgendeine kleine zu nehmen, da darauf "nur" das System (c) und die Daten (d) sind.
Hier habe ich allerdings gelesen, dass die 1. Platte auch im Festplattenpool ist und darauf auch die Shares gespeichert werden.
Da die zweite Partition (D:\) der Systemplatte als letztes mit Daten befüllt wird, erst wenn die anderen voll sind, dreht halt da ggf. viel unnötiger bezahlter Speicherplatz. Wenn dann diese Partition auch noch recht voll ist und viel Datentraffic drauf läuft, würde das dann auch die Geschwindigkeit des Systems beeinträchtigen, weil der Schreibkopf sich nicht nur noch um Systemdateitransaktionen kümmern kann. Deshalb vertreten manche die Meinung, eine kleine Platte zu nehmen, neben noch zig anderen kleinen eher theoretischen Gründen.
Ich glaube auch, dass heute diese Zeiten eigentlich vorbei sind, weil neue große Platten, sowieso viel schneller sind, als alte kleine Platten und damit eher für einen Geschwindigkeitzuwachs des gesamten Systems sorgen sollten, auch wenn da Daten drauf liegen. Man nutzt dadurch auch die wenigen Sata-Ports/Festplatteneinschübe besser aus.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
pfaelzer hat geschrieben:ich würde als "c" die neuste, schnellste und grösste Platte nehmen ...
Richtig!
Die Wahrscheinlichkeit, daß Festplatte ausfallen, wird mit deren Alter immer höher. Außerdem ist Festplattenplatz immer Mangelware.
Und der Aufwand des Festplattentausches ist gerade bei der ersten Festplatte ("Systemplatte") am größten.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Calimero
Foren-Einsteiger

Beitrag von Calimero »

SUUUUPER!

Ihr seit absolut SPITZE!!!!!!!!! Danke für die raschen, vielen und genauen Antworten.
FrankySt72 hat geschrieben: ...... Da die zweite Partition (D:\) der Systemplatte als letztes mit Daten befüllt wird, erst wenn die anderen voll sind, dreht halt da ggf. viel unnötiger bezahlter Speicherplatz. Wenn dann diese Partition auch noch recht voll ist und viel Datentraffic drauf läuft, würde das dann auch die Geschwindigkeit des Systems beeinträchtigen, weil der Schreibkopf sich nicht nur noch um Systemdateitransaktionen kümmern kann. Deshalb vertreten manche die Meinung, eine kleine Platte zu nehmen, neben noch zig anderen kleinen eher theoretischen Gründen. .......
Genau das war der Grund, weshalb man mir geraten hat, eine kleine zu nehmen.
War halt das falsche Forum :D :D .

Dann werde ich mir jetzt noch eine ganz neue große Platte für's System holen. Die anderen sind ca 1 Jahr alt und waren schon in Verwendung.
Und dann wird gebastelt :mrgreen: .

Gruß
Christian
Antworten