2 Notebooks mit WHS automatisch synchronisieren

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
sparg
Foren-Einsteiger

2 Notebooks mit WHS automatisch synchronisieren

Beitrag von sparg »

Hallo,

ich nutze 2 Notebooks (Windows 7 Ultimate) und einen WHS. Das eine Notebook nutze ich vorrangig zuhause, das andere nehme ich für unterwegs mit.

Wie stelle ich es am geschicktesten an um Fotos, Musik, Videos und Daten auf jedem NB und WHS auf den neuesten Stand zu halten.

Eine Synchronisierung, sollte wenn möglich automatisch geschehen, z. B. beim starten eines Notebooks.

Als Syncprogramm wollte ich entweder Allway Sync oder FreeFileSync einsetzen. Ist das mit den genannten Programmen praktikabel oder wie seht Ihr das?

Gruß
gopper0815
Foren-Mitglied

Re: 2 Notebooks mit WHS automatisch synchronisieren

Beitrag von gopper0815 »

Guten Morgen,

Ich nutze ebenfalls Allways Sync zur synchronisation. Ich syncronisiere zwar nicht soviele Ordner, aber das ist im Prinzip egal, da das einstellbar ist. Ich synchronisiere meinen Nutzerordner auf dem WHS, mit den Dokumentenordnern auf drei anderen Rechnern (2 Laptops, 1 Desktop). Bei Always sync kannst du einstellen, wann er die Ordner überprüfen soll, ob in bestimmten Intervallen, oder eben wie du wünscht, beim starten. Du musst die zu synchronisierenden Ordner am besten als freigegebenes Laufwerk auf dem WHS einrichten, oder in ein freigegebenes Laufwerk hineinlegen. Dann als Netzlaufwerk verbinden und dann synchronisiert er das. Ob das jetzt auch unterwegs va VPN klappt, kann ich nicht sagen denn das hab ich noch nicht getestet.
cluster10
Foren-Mitglied

Beitrag von cluster10 »

gopper0815 hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich nutze ebenfalls Allways Sync zur synchronisation. Ich syncronisiere zwar nicht soviele Ordner, aber das ist im Prinzip egal, da das einstellbar ist. Ich synchronisiere meinen Nutzerordner auf dem WHS, mit den Dokumentenordnern auf drei anderen Rechnern (2 Laptops, 1 Desktop). Bei Always sync kannst du einstellen, wann er die Ordner überprüfen soll, ob in bestimmten Intervallen, oder eben wie du wünscht, beim starten. Du musst die zu synchronisierenden Ordner am besten als freigegebenes Laufwerk auf dem WHS einrichten, oder in ein freigegebenes Laufwerk hineinlegen. Dann als Netzlaufwerk verbinden und dann synchronisiert er das. Ob das jetzt auch unterwegs va VPN klappt, kann ich nicht sagen denn das hab ich noch nicht getestet.

Auf jeden Fall läuft Allways Sync auch auf dem WHS, das ist die Hauptsache. Und ansonsten ist da ein tolles Programm, hab mir allerdings für ein paar Euronen die PRO-version gekauft.

Wenn du unter Win 7 arbeitest, kannst du allerdings für deine Notebooks auch das neue Live Mesh von Microsoft nutzen, dann brauchst du bloß noch ein NB mit dem WHS syncen.
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
sparg
Foren-Einsteiger

Beitrag von sparg »

gopper0815 hat geschrieben:Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten...hört sich gut an!

Verstehe ich das so richtig, Du hast Allway Sync NUR auf den WHS installiert und synchronisierst sternenförmig die Clienten?

Stelle mir das so vor, ich ändere oder erstelle neue Daten auf NB 1, diese werden gesynct über den WHS und von dort auf das NB2 und auch umgekehrt.

Könntest Du mir evtl. bitte die notwendigen Einstellungen hierfür nennen?
Hast Du in den Sync-Regeln auf beidseitige Synchronisation gestellt?

Gruß
jonasZ
Foren-Einsteiger

Beitrag von jonasZ »

Hallo,

Du kannst unter Win7 die Ordner auf dem WHS auch als "Offline-Ordner" einbinden. Dann werden Sie, wenn der Rechner im Netz des WHS ist abgeglichen. Ich Nutze das allerdings "nur" für Musik, funktioniert aber tadellos..

Gruß
WHS:
A330GC Intel® Atom 330 (Intel® 945GC Express) GLIR01
2x WD10EADS 1 TB "green" SATA
1x Maxor STM3160215A 160 GB IDE (System)
1x PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA | VIA 6421A Chipsatz |
DIMM 2 GB DDR2-533 (2048 MB) IBIET2
LG DVD-Brenner SATA
Gehäuse TS-63 Asus

FritzBox 7390
APC USV 800

Clients: Win7 prof.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
jonasZ hat geschrieben:Du kannst unter Win7 die Ordner auf dem WHS auch als "Offline-Ordner" einbinden.
Funktioniert nur mit Professional- und Ultimate-Edition, nicht aber Home-Edition!

Siehe auch http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... ts/compare

Im konkreten Fall (OP hat ja Ultimate) würde ich das aber auch allen anderen Lösungen vorziehen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten