Daten-Pool-Erweiterung schlug fehl

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Grox
Foren-Einsteiger

Daten-Pool-Erweiterung schlug fehl

Beitrag von Grox »

Hallo zusammen,

wie ich hier im Forum nachlesen konnte gib es ja so einige Problem, wenn man ein EARS-Platten von Western Digital zu seinem Data-Pool hinzufügen möchte.
Aus diesem Grund hatte ich folgende Platte für mich gewählt:
1.5TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD15EADS)

Diese Platte wollte ich nun meinem Pool hinzufügen. Alles lief wunderbar...jedenfalls sagte die WHS-Konsole, dass die Platte hinzugefügt wurde.
So zum Test hatte ich via. Remotedesktop zum Server verbunden. Doch im Arbeitsplatz wartete dort das Grauen auf mich.
Die D: - Platte zeigte mir die selbe Gesamtkapazität wie vorher an,jedoch ist der freie Speicher gestiegen?!?
Mit einen rechtsklick hatte ich mir die Eigenschaften der Platte dann genauer angeschaut. Bei belegter Speicher stand etwas in der Art wie ((&$$$98"!8* (oder so ählich, halt was total kryptisches).
Auf dem Desktop wurde mir auch immer noch über eine Bubble angezeigt das D: zu wenig Speicher hätte.

Okay also irgendwas ist da schief gelaufen!
So wollte ich die Platte also wieder entfernen....über die WHS-Konsole. Das ging jedoch auch nicht,weil die Konsole mir meldete dass nicht genug Speicher auf den anderen Platten wäre(was aber definitiv der Fall war!!)

Nun war es schon 2 Uhr Nacht und das Hirn schaltete langsam ab. So ging ich wieder via Remotedesktop auf den Server,zur Datenträgerverwaltung und löschte die Partition. Dann meldete mir die Konsole,dass die Platte nicht mehr eingesteckt sei. Ich bekam sie aber immer noch nicht raus. In meiner Verzweiflung versuchte ich die Platte dann aus der Registry zu entfernen....was mir scheinbar aus gelang. Zwar bekomme ich jetzt immer eine fehlermeldung über RemoteDesktop, in der Konsole ist Platte jedoch nicht mehr sichtbar.

Ich weiß das sind ziemlich viel Ereignisse auf einmal,aber vielleicht kann mir wer ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke im Voraus
Liebe Grüße!
larry
Moderator

Re: Daten-Pool-Erweiterung schlug fehl

Beitrag von larry »

Dein zuerst geschildertes "Problem" ist der Normalzustand. Es wird lediglich der freie Platz erhöht angezeigt. Dies kann man als Bug oder Darstellungsfehler bezeichnen. Von Microsoft wird es aber hier vermutlich keine Bereinigung mehr geben.

Der Rest deiner Angaben lässt sich nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn die Konsole sagt, dass die Platte nicht entfernt werden kann, ist das meist richtig.Wenn du nur einen 5 KB Ordner duplizierst, werden bereits 2 Platten benötigt. Um das aber nachzuvollziehen, müsstest du mal deine komplette Systemkonfig angeben inkl. des Verfügbaren Speicherplatzes je Platte.

Zu deinen restlichen Aktionen wie Partition löschen und Registry bearbeiten würde ich dir ehrlich gesagt eine Neuinstallation empfehlen. Der WHS mag solche Sachen nicht wirklich.
Vielleicht kannst du aber auch mal angeben, welche Fehlermeldung du überhaupt noch bekommst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

D: ist die zweite Partition auf Deiner Systemplatte und die wird nicht größer durch das hinzufügen einer weiteren Platte. Auch wenn er es etwas verwirrend anzeigt.
In der Konsole wurde doch alles richtig angezeigt, oder? Überlasse die Festplattenverwaltung/-partitionierung bitte dem WHS, der macht das schon :D
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Grox
Foren-Einsteiger

Beitrag von Grox »

Danke für die Antwort.

Ich bekomme jetzt über Remotedesktop folgende Fehlermeldung(Fehlersignatur):
szAppName : whsarch.exe szAppVer : 6.0.2423.0 szModName : deutil.dll
szModVer : 6.0.2423.0 offset : 0001a2cc

Das wird sicherlich mit der vergurkten Registry zutun haben.(Eindeutig mein Fehler!)

Komisch ist auch das einige Dateien die physikalisch auf einer anderen Platte lagen jetzt beschädigt sind.
D: ist die zweite Partition auf Deiner Systemplatte und die wird nicht größer durch das hinzufügen einer weiteren Platte. Auch wenn er es etwas verwirrend anzeigt.
Warum wird mir das im "Arbeitsplatz" so angezeigt?

Ich werde jetzt versuchen das System wiederherzustellen (hoffentlich ohne weiteren Datenverlust).Dann werde ich wieder versuchen die Platte einzubauen.

Ein Frage hätte ich noch:
Wenn vor meiner Zerstörungs-Aktion alles in Ordung war warum habe ich dann auf dem Desktop des Servers angezeigt bekommen,das kein Speicher zur Verfügung steht? Desweiteren hatte ich nämlich auch Probleme mit meinem uTorrent-Client der auf dem Server läuft....der sagte auch das kein Speicher mehr zur Verfügung steht.

Liebe Grüße!
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wohin will der uTorrent-Client denn speichern?
Evtl. auf C:?

Ich würde hier auch keine Wiederherstellung versuchen. Daten sichern und dann komplett neu installieren.
Bei der Wiederherstellung wird nur Laufwerk C: neu erstellt und der Rest übernommen. Da du aber auch eine Partition gelöscht hat, sind auf D: mit Sicherheit noch Tombestones (Verknüpfungen) auf nicht mehr vorhandene Dateien.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Grox
Foren-Einsteiger

Beitrag von Grox »

Ich hatte 2 Verzeichnisse D:/activeDonwloads + D:/shared/downloads/(für fertige)
Das Verzeichnis für die fertigen hatte ich mit \\SERVERNAME\Downloads angegeben....bis ich dann gelesen habe,das WHS ein Problem mit Netzwerklaufwerken hat dann habe ich es wie oben angeben.

Ich mach das System zwar jetzt komplett platt,wohl ist mir dennoch nicht bei der Sache. Ich habe dann erstmal genügend Speicher,ob die 3. Platte (2 sind standardmäßig drin) dann wirklich mit dem uTorrent-Client läuft erfahre ich erst wenn ich wieder am Limit bin oder?!

Gruß!
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Da ich selbst mit uTorrent überhaupt nicht mache, kann ich da keine Prognose abgeben.
Bei dem Ordner D:/activeDownloads wird definitv alles auf D: direkt gespeichert. Eine automatische Verteilung findet nur bei den Ordnern statt, welche über die Konsole angelegt wurden.
Wenn die 1. Platte dann nicht so groß ist, kann das schon zu Problemen führen. Ob das bei dir zutrifft ist aber aus deinen Angaben nicht ersichtlich.

Gruß
Larry
Grox
Foren-Einsteiger

Beitrag von Grox »

Ich dank dir für deinen Beistand.

Ich schaufel grad alle Daten die ich noch retten kann um.Danach wird alles platt gemacht.
Sollte ich das nächste Mal so ein Problem haben,melde ich mich bevor ich wieder so eine Hau-Ruck-Aktion durchführe! ;)
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

warum legst Du Dein Download nicht in den Datenpool? also Z.B. einen Share aktiveDownload in der Konsole anlegen und dann in uTorrent das Verzeichnis d:\shares\aktivedownload verwenden. Dann kannst Du auch den Speicherplatz außerhalb der Systemplatte verwenden. (D:\aktivedownloads ist ja wieder nur die zweite Partition der Systemplatte!?! und die ist ja eben jetzt schon voll gewesen) Sonst bringt Dir das Hinzufügen von weiteren Festplatten ja wieder nix ^^
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Grox
Foren-Einsteiger

Beitrag von Grox »

Ja aber der Server hat doch 2 Platten drin (2x750GB). Das heiß D: ist physikalisch gesehen ein wenig von der 1. Platte und ein wenig von der 2. Platte oder versteh ich da jetzt was falsch?
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

wenn Du auf D:\ hantierst ist es dies die zweite Partition der Systemplatte. Hantierst Du auf D:\shares (<- das ist der Datenpool), hast Du recht. Es ist sogar so, dass er dann erst auf der 2ten Platte, bis diese bis auf 20GB voll ist, die Daten wegschreibt und dann erst auf den freien Bereich der zweiten Partition der Systemplatte los geht (bei eingeschalteter Duplizierung schaut es wiederum wieder etwas anders aus). Direkt unter D:\Shares auch keine Verzeichnisse anlegen! Diese über die Konsole erstellen.
Deshalb sollst Du ja eigentlich auch mit den Shares (z.B. \\deinservername\software) arbeiten und nicht direkt auf D:. Dann läufst Du nicht in solche Probleme.

Auf keinen Fall darfst Du etwas unter D:\de verändern !!!!!!! Finger weg !!!!!!

Wenn Du das Konzept verstehen willst, solltest Du das hier mal durchlesen http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... 03c894a5e2
Grüße Frank

larry
Moderator

Beitrag von larry »

FrankySt72 hat geschrieben:Wenn Du das Konzept verstehen willst, solltest Du das hier mal durchlesen http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... 03c894a5e2
Oder schaust in unsere FAQ: viewtopic.php?f=47&t=542

Gruß
Larry
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Grox hat geschrieben:Ich hatte 2 Verzeichnisse D:/activeDonwloads + D:/shared/downloads/(für fertige)
Das Verzeichnis für die fertigen hatte ich mit \\SERVERNAME\Downloads angegeben....bis ich dann gelesen habe,das WHS ein Problem mit Netzwerklaufwerken hat dann habe ich es wie oben angeben.
Wo hast du denn was gelesen ?
DasEinzige woran ich mich erinern kann (und das findest du auch hier im Forum) ist der Hinweis von Microsoft, dass man die Shares des WHS NICHT direkt über D:/shares/ sondern immer über die Netzwerknotation ansprechen soll (also genau anders herum als du es interpretiert hast)

Aber das kann m.E. nicht der Grund für deine Probleme gewesen sein ... hattest du d:\shares\download (ich vermute mal dein d statt s ist ein Schreibfehler) wirklich über die Konsole angelegt ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten