Welche Strategie für Fernzugriff?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Stefanius
Foren-Mitglied

Welche Strategie für Fernzugriff?

Beitrag von Stefanius »

Hallo Forumgemeinde,

als Nutzer mit nicht so umfangreichen Kenntnissen bitte ich Euch um eine Empfehlung, wie ich die Funktionalität in meinem Netzwerk verbessern kann (z. B. welche Ad-Ins sollte man nutzen?).
Meine heutige Hardware-Konfiguration (siehe unten) soll bis auf Weiteres bestehen bleiben.

Derzeit greife ich fast täglich von außen über auf den Server und meinen zu Hause stehenden PCs (Client) zu. Seltener muss ich von außen auf den Laptop P8080 (Client)zugreifen. Nutze dazu Windows Live Custom Domain. Freue mich heut´noch, dass ich das hinbekommen haben.
Für das Aufwecken der Clients nutze ich von Anfang an nur das Add-In AutoExit.

Folgende Probleme bestehen:

1. Als ich noch auf allen Client XP hatte, funktionierte das Netz. Seitdem ich neuen PC mit Windows 7 habe, kann ich diesen PC mit AutoExit nicht mehr wecken. Ausschalten funktioniert. Leider bin ich auch mit meiner Frage hier im Forum nicht weitergekommen viewtopic.php?f=12&t=10607. Ich lasse diesen PC daher tagsüber laufen, was natürlich unnötig Strom verbraucht.
2. Da ich mich noch nicht an Wake-on-WAN "getraut" habe, lasse ich den Server ebenfalls tagsüber durchlaufen, was nochmal viel Strom verbraucht.

Zielstellung:
- Server geht in Ruhezustand, wenn er nicht benötigt wird (dazu dürfte LigtsOut wohl das richtige Add-In sein)
- Server lässt sich jedoch auch bei Bedarf von außen wecken (Wake-on-WAN)
- Nach Wake-on-WAN müssen die Clients von außen zuverlässig geweckt und heruntergefahren werden können
- mein Problem-Client mit Windows7, bei dem WAL mit AutoExit nicht funktioniert, muss mit WAL bzw. WOW aufgeweckt werden können

Danke für Eure Mühe.

Beste Grüße
Netzkonfiguartion
FritzBox 6490 Cable Vodafone-Kabel
FritzBox 7270 (in Reihe zur 6490)
HP-Switch V1410-8G
Fujitsu PRIMERY TX1310 M3 mit Windows Server Essential 2016
Fujitsu Celsius M720 mit W10 prof
Fujitsu Lifebook E752 mit W10 prof
Fujitsu Lifebook U772 mit W10 prof
Drucker HP Officejet Pro X477dw LAN
locke703
WHS-Experte

Re: Welche Strategie für Fernzugriff?

Beitrag von locke703 »

Hi,
Deine FritzBox stellt eine Funktion zum wecken von Clienten im Netzwerk bereit
-geht über den Fernwartungszugang - vorausgesetzt diese stellt den WAN-Zugang
Hiermit würde ich den WHS wecken und dann über die Console den entsprechenden Clienten wecken
oder gleich den Clienten via FritzBox und der WHS wird via LightsOut-Client gestartet

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Ich mache es ähnlich, verbinde mich allerdings über das VPN Tool von AVM mit der Fritzbox, starte dann den Server bzw. die entsprechenden Clients aus der Oberfläche der Fritzbox, anschließend gehe ich dann per RDT auf die Clienten.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
Stefanius
Foren-Mitglied

Beitrag von Stefanius »

Danke locke703 und espace1,

hane mich für den VPN-Zugang entschieden und langeprobiert, bis ich mit einem DynDNS von Strato das VPN-Netzwerk eigerichtet bekam. Jetzt kann ich von meinem Laptop über UMTS tatsächlich eine Ferbindung zu meinem Heimnetz herstellen.

Allerdings: Nur wenn der WHS läuft kann ich Ausführen von \\xxx.xxx.xxx (IP des WHS) an die Freigaben des Servers ran. Genauso über die IP´s der aktiven Clients an deren Freigaben

Wenn die Clients ausgeschaltet sind und der WHS durch Lihts Out im Standby, komme ich nur auf die FritzBox und zwar nur auf fritz.nas, also den internen Datenspeicher dre Fritzbox, den ich nicht aktiv nutze.

Obwohl Lights Out so eingestellt ist, dass es den WHS bei Fernzugriff hochfahren soll, passiert nichts.

Wie kann man aber über diesen VPN-Zugriff einen WHS und/oder einen Client wecken?

Und auch wichtig: Wie finde ich den Fehler, weshalb mein Client mit Windows 7 sich nicht mit WOL (mit WHS-Add-In AutoExit) wecken lässt. Dann dürfte WOW auch nicht funktionieren.

Ich bitte um Hilfestellung.

Danke
Netzkonfiguartion
HP-Switch V1410-8G
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Glückwunsch zur VPN Geschichte
nur
das meinte ich nicht - VPN zum WHS ist einen Schritt zuweit - gedacht war der Zugang auf die FritzBox
diese hat die LanClient-Weckfunktion doch drinn
also die FritzBox stellt den VPN-Server nicht der WHS
-> müsste aber auch über die Fernwartung der FB klappen - nimm Dir mal das Handbuch zur Brust

zu den W7-Clienten mal die WoL Einstellungen im Bios und in den Eigenschaften des Netzwerkadapters (Gerätemanager) prüfen
weiter noch die IP/MAC Zuordnung in der FB prüfen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

Stefanius
Foren-Mitglied

Beitrag von Stefanius »

Hallo locke703,

bin kein Techniker und daher etwas verwirrt von Deiner Antwort. Daher bitte noch mal erklären.

- Habe die VPN-Verbindung in der Tat zwischen meinem Laptop (über Funk im internet) und meiner Fritzbox hergestellt - laut Anleitung von AVM
- Wenn diese Verbindung steht, kann ich von meinem Laptop auf alle freigegebenen Ordner in meinem Heimnetz zugreifen, aber mehr auch nicht
- Zugriff auf schlafenden WHS, indem ich dessen IP-Adresse von außen aufrufe, weckt ihn nicht, obwohl der Fernzugriff in LightsOut überwacht wird; oder ist on LO ein anderer Fernzugriff gemeint
- eine WOL-Funktion finde ich ich meiner Fritzbox 7270, neueste Firmware, leider nicht

Zum Thema WOL auf W7-Client:
- in BIOS ist WOL auf enable gesetzt
- im Gerätemanager sind alle bedeutsamen Häkchen gesetzt
- Vielleicht habe ich die IP-Adressen falsch gesetzt?
- habe dem W7-Client eine feste IP (TCP/IPv4) zugewiesen; die TCPIPv6 habe ich auf "automatisch beziehen" gelassen
- dieselbe Einstellung hatte aber der Vorgänger-Client (XP), und da ging es auch
- oder hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich das vordefinierte Administrator-Konto deaktiviert habe?

Grüße
Netzkonfiguartion
HP-Switch V1410-8G
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
dann ists ja doch richtig 8-)
in der Anleitung http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... N_7270.pdf
auf Seite 158 ist das WoL genannt
Computer starten – Wake On LAN
In der Detailansicht für Netzwerkgeräte, die über einen
Netzwerkanschluss (LAN-Anschluss) mit der FRITZ!Box
verbunden sind, gibt es die Schaltfläche „Computer starten“.
Über diese Schaltfläche können Sie Computer starten,
die Wake On LAN unterstützen.
Mit der Wake on LAN-Funktion können Sie Computer in Ihrem
FRITZ!Box-Netzwerk über das Internet starten. So können
Sie beispielsweise jederzeit mit einem Fernwartungsprogramm
auf einen Computer zugreifen, ohne dass dieser
dafür permanent eingeschaltet sein muss und unnötig
Strom verbraucht
Du solltest bei bestehender VPN-Verbindung die FB-Config öffnen können

starten die W7-Clienten immer noch nicht muß an deren Config gesucht werden

Gruß Armin

Stefanius
Foren-Mitglied

Beitrag von Stefanius »

Da liegt das Problem:

Meine FritzBox ist über eine WLAN-Strecke mit einem andern Router verbunden. Erst jender Router ist mit einem Switch verbunden, an dem WHS und die Clients hängen. In dieser Konstellation gibt es die Schaltfläche "Computer starten" nicht. Die guibt es offenbar nur, wenn keine WLAN-Verbindung dazwischen ist.

Wie sollte ich bei bestehender VPN-Verbindung die FB-Oberfläche aufrufen?

Und wonach muss ich in der Config suchen?

Danke für Deine Geduld.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
für solche Fälle ligt hinter mir im Regal ein 300er 8mm Steinbohrer - war mal nicht billig, hat aber auch Stahlbetonwände für Netzwerkkabel geöffnet
ich hasse WLan :evil:
sorry fürs offTopic 8-)

da ich keine FB habe hoffe ich auch auf Andere aus dem Forum
schau mal in der Konfiguration der FB nach
->Netzwerkgeräte
->Detailansicht

Vorraussetzung ist natürlich das die FB die Geräteverwaltung macht - nicht der 2. Router
dieser sollte nur die WLan-Bridge und den Switch spielen

dann müsste es der FB egal sein - die Bridge ist dann wie ein Stück Kabel

glaube allerdings das Dein Netzwerk ein bisschen verknotet ist und da der erste Angrifspunkt ist (oder der zweite - erster ist der Bohrereinsatz)
eine möglichst genaue Netzwerkbeschreibung mit Gerätenamen/IPs, was ist wo womit verbunden und ein "ipconfig /all" (Start/Ausführen/"cmd"/Enter/"ipconfig /all"/Enter) von den Clienten könnte auch bissl Licht ins dunkel bringen

also auf ein Neues
Gruß Armin

Stefanius
Foren-Mitglied

Beitrag von Stefanius »

Hallo Armin,

Kabel geht hier leider definitiv nicht. Der 2. Router dient als Bridge (HAMA Router 62745) und überbrücht die Stecke Flur - Arbeitszimmer. Am HAMA hängt der Longshine 8-Port-Switch. Am Switch hängen 3 Clients sowie ein Drucker per LAN. Auf die FB greifen noch 2 PC´s per WLAN zu.

Habe aber gestern Abend vielen hinbekommen - auch dank Dir.

- kann jetzt über VPN von außen auf WHS-Konsole und FB-Oberfäche zugreifen.

- Habe noch in LO die DynDNS eingetragen, mit der ich VPN mache - jetzt wacht der WHS auf, wenn ich über VPN auf ihn zugreife

- Problem mit W7-Client scheint nach längerem Testen auch geklärt:
- Aufwecken aus Standby und Ruhezustand funktioniert (wahrscheinlich schon immer - hab ich nie getestet)
- offenbar kann die Netzwerkkarte des Clients ihn nur aus Standby und Ruhezustand aufwecken, denn wenn er richtig heruntergefahren ist, blinkt die LED an der Netzwerkkarte nicht mehr, dann lässt er sich auch nicht wecken
- habe noch getestet, in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte die Häkchen anders zu setzen: das oberste herausgenommen, was dazu führt, dass der Client auch nicht mehr aus Ruhezustand und Standby aufgeweckt werden kann

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Stefan
Antworten