[GELÖST] WHS von außen nicht erreichbar

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Rory Gallagher
Foren-Einsteiger

[GELÖST] WHS von außen nicht erreichbar

Beitrag von Rory Gallagher »

Hallo liebe Forengemeinde!

Nachdem ich hier seit ewigen Zeiten mitgelesen habe, kommt heute die Anmeldung wegen eines eigenen Problems.
Ganz unbedarft in Sachen WHS bin ich nicht mehr, meiner läuft recht recht lange als OEM-Version der ersten Generation. Aktuell sind alle Patches, Updates und Service Packs drauf.
Gestern hat es mir den WHS ohne Vorwarnung abgeschossen trotz USV. Oder gerade wegen dieser: Selbsttest selbiger ergab einen Batteriefehler und das Teil hat ohne Vorwarnung Schluss gemacht. Okay, der Part geht an APC, die haben schon eine Reklamation deshalb.
Aber: Seitdem habe ich eine LAN-Verbindung Nummer 5 (!!!) aktiv. Obwohl ich nur einen On-Board-Anschluss (Gigabit) drin habe. Bei der Remoteverbindungsüberprüfung über die Konsole gibt es die Fehlermeldung, dass es nicht geht. Okay. Erst dachte ich an die üblichen, regelmässig wiederkehrenden, Problem mit dem MS-Dienst. Nein: Die Hardwarekennung gibt keine vernünftige MAC-Adresse her. Dort steht 00-00-00-.......
Daran scheint es zu liegen.

Hat jemand eine Idee wie man das beseitigen kann?

Danke im Voraus.

Gruß
Rory

EDIT: Merkwürdigerweise gibt mir der LAN-Adapter auch im Gerätemanager keine vernünftige MAC-Adresse.
Zuletzt geändert von Rory Gallagher am 19. Jan 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rory Gallagher
Foren-Einsteiger

Re: WHS von außen nicht erreichbar

Beitrag von Rory Gallagher »

Moin!

Na wie heisst es doch gleich? Ein Computer ist auch nur ein Mensch. Ohne weitere Aktionen (keine Neustart etc.) spinnt der NIC nicht mehr, sondern gibt wieder seine reguläre MAC-Adresse nach aussen bekannt. Und schon klappts auch wieder mit dem Remote. Whatsoever.

Gruß
Rory
Antworten