Amahi: Anwendungen -> DHCP angehalten

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Capture
Foren-Mitglied

Amahi: Anwendungen -> DHCP angehalten

Beitrag von Capture »

Hallo,

da ich den DHCP vom HDA nicht nutzen möchte, bedingt durch meinen DHCP im Router, bringt es natürlich Probleme mit sich bei den Anwendungen.
Ich kann leider keine Anwendung aufrufen -> http://phpsysinfo wird dann nicht mehr gefunden.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, um auf die Anwendungen zuzugreifen ?
Capture
Foren-Mitglied

Re: Amahi: Anwendungen -> DHCP angehalten

Beitrag von Capture »

Hier steht folgendes: http://www.amahi.org/faq#is-dhcp-server-required

Unter Punkt 2. steht:To do this, change the DNS that your router gives out in the DHCP requests (or change your clients) to your HDA's IP address.

Ich habe einen Speedport W721V, weiss einer wo ich das so einstelle ?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das kann höchsten bei prof. Routern geändert werden, die SoHo Router lassen das alle nicht zu.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Martin hat geschrieben:Das kann höchsten bei prof. Routern geändert werden, die SoHo Router lassen das alle nicht zu.
Out of the box - ja. Aber auf manchen SoHo Routern kann OpenWRT (oder Tomato, oder DD-WRT) installiert werden, und dort geht das prima. Hab zwei WNDR3700 unter OpenWRT im Einsatz.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Capture
Foren-Mitglied

Beitrag von Capture »

Also wenn ich keine Lösung finde, den HDA ohne DHCP wie ein WHS laufen zu lassen, dann ist er für mich leider gestorben.
Währe echt schade, aber ich möchte doch gerne auf die Apps zugreifen können.

Kann man denn nichts im Samba konfigurieren -> virtuell.....? Ich kenne mich da nicht aus.
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Capture hat geschrieben:Hier steht folgendes: http://www.amahi.org/faq#is-dhcp-server-required

Unter Punkt 2. steht:To do this, change the DNS that your router gives out in the DHCP requests (or change your clients) to your HDA's IP address.
das halte ich selbst wenn es geht für keine gute Idee, denn damit muß HDA immer laufen, sonst kann keiner mehr ins Internet. (Martin: dann ist LO leider sinnlos.) Sinnvoller erscheint mir, die nötigen Namen ins DNS des Routers aufzunehmen oder notfalls in die hosts Datei.
Capture hat geschrieben:Ich habe einen Speedport W721V, weiss einer wo ich das so einstelle ?
leider nein.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
haensen
Foren-Einsteiger

Beitrag von haensen »

Hallo!

Also ich hab auch den DHCP angeschaltet, somit bekommen meine Clients alle vom Router ihre IP und DNS zugewiesen(was dann auch der Router ist) ...

So bekommt man jedoch keinen Zugriff auf die komfortablen URL's mehr für die Software... Aber du kannst ja trotzdem noch über die IP des AMAHI plus zugehörigem Port des Programms auf diese Zugreifen!
Also so etwa:

xxx.xxx.xxx.xxx : XXXX

gruß
Capture
Foren-Mitglied

Beitrag von Capture »

haensen hat geschrieben: Also so etwa:

xxx.xxx.xxx.xxx : XXXX

gruß
die links sehen aber so aus: http://phpsysinfo.homeserver/
IP vom Server ist mir klar, gibt aber kein Port.
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

haensen hat geschrieben:Aber du kannst ja trotzdem noch über die IP des AMAHI plus zugehörigem Port des Programms auf diese Zugreifen!
wenn der Server den host header auswertet kann er auch verschiedene Seiten unter der gleichen IP anbietet - und Zugriff über die IP liefert dann gar nichts oder halt nur eine von mehreren möglichen Seiten. Dann hilft nur DNS geeignet konfigurieren oder die Hostdatei.
Gruß Joachim
haensen
Foren-Einsteiger

Beitrag von haensen »

mag ja sein, allerdings hab ich ja nicht nur von der IP geschrieben. Du kannst mich hier auch gerne völlig an die Wand schreiben, bei mir ging es mit den "Applikationen" die bei mir installiert sind, indem ich IP + PORT angegeben habe.... ohne dns vom Amahi.

Ob es bei dir jetzt nicht geht oder es nicht im Sinne des Erfinders ist, ist mir egal. Für meine Zwecke ist es ausreichend.
gruß
Capture
Foren-Mitglied

Beitrag von Capture »

haensen hat geschrieben:...bei mir ging es mit den "Applikationen" die bei mir installiert sind, indem ich IP + PORT angegeben habe.... ohne dns vom Amahi....
Welche hast du denn installiert ?

Das Webmin ging mit dem Port 10000. Hab dann mal geschaut in den conf Dateien. Da stand auch per redirectpermanent(o.ä.) der Port mit 10000.
Hab das dann versucht bei den anderen Apps ebenfalls mit anderen Port einzutragen. Ging leider nicht. Kenne mich da auch nicht aus.
haensen
Foren-Einsteiger

Beitrag von haensen »

ich hab Horde installiert, sowie openDB glaub ich. weiß nicht mehr genau ausm kopf.

Jedenfalls ging es bei allen, wenn ich statt http://xxx.home.com http://IP:PORT eingebe. bringt mich zur selben Website des dazugehörigen Programms, wenn es eine Weboberfläche besitzt...
gruß
Capture
Foren-Mitglied

Beitrag von Capture »

Eigentlich total blöde sich da wegen dem Gedanken zu machen.
Man kann doch genauso gut VNC nutzen und per Remote Destop auf den Server gehen und dort klappen diese 'Websites' auch.
Antworten