h habe einen Acer H340 und wollte auch die Plattenkapazität vergrößern. Drin sind 3 mal 1TB plus 1.5 TB als ARCHIV. In einem 3-Platten System werden backups und alles Andere erst mal auf Platte 2 und 3 abgelegt - richtig? So scheint es bei mir jetzt zu sein. Auf PLatte 2 bzw. 3 sind je ca. 100 GB frei, auf der zweiten Partition der Platte 1 scheint nichts zu sein. Wenn ich jetzt Platte 2 abmelde, baggert er vermutlich wie verrückt herum (schaufelt alles auf Platte 1),
korrekt
dann baue ich eine 2 TB-Platte ein und alles geht wieder rückwärts.
falsch, der WHS baggert nicht selbstständig die zweite Partition der Systemplatte wieder frei (genau dafür wäre das Batch von Nobby gut). Das Zeug bleibt dann da. Ob das gut oder schlecht ist, kann man sich drüber streiten. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden.
Für den zweiten Plattenaustausch dann das Ganze noch mal - uff!
er braucht für sowas zwar relativ lang, aber man kann sowas ja laufen lassen und muss nicht stundenlang dem Balken zusehen
m nicht einen kleinen Platten-Totalschaden simulieren und bei abgeschaltetem Server Platte 2 oder 3 gegen eine leere 2TB austauschen und einschalten und warten? Daten sollte ja ALLE noch da sein, das Gerät sollte das merken und anfangen zu duplizieren..... Wenn er fertig ist, das Ganze noch mal...
Hebt man sich zu Beginn dieser Aktion die entsprechenden directories mit den Verweisen noch auf (unter /DE - war es nicht so?) kann man sich sozusagen den kompletten server (außer system) in diesem Status in den Schrank legen...?
Ist das so, oder was ist hier falsch?
falsch, weiter unten schreibst Du, dass auf dem WHS nur Bakups liegen. Und die Backups werden vom WHS nicht dupliziert! D.h. fällt eine Platte aus, sind die Backups teilweise oder vollständig futsch. Man geht davon aus, dass nicht Client und WHS gleichzeitig einen Festplattenausfall haben, somit sollte diese Tatktik mormalerweise ok sein.
Auch werden die Backup-Daten bei einem Serverbackup (über die Konsole) nicht gebackuped! (sondern nur Daten auf Shares)
Das Duplizieren und das Backup der Clientbackups kannst Du aber über das kostenlose Add-In BDBB
http://www.mediasmartserver.net/2010/09 ... -released/ realisieren.
Vail soll, glaube ich, beides selber können.