Unable to connect

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 23. Sep 2009, 15:28

Unable to connect

Beitrag von Klaus-Dieter »

Jetzt habe ich 1 Jahr Ruhe mit dem Acer Home-Server gehabt, aber heute gab es neuen Ärger:

Ich habe ihn eingeschaltet, und er ist offensichtlich ganz normal hochgefahren. Jedenfalls sind alle Lämpchen blau, auch die 3 für die HDs. Die Netzkarte ist offensichtlich auch aktiv (erkennbar an den Dioden am Acer und am Switch).

Soweit so gut, aber das Gerät wird nicht gefunden. Weder von meinen 2 Win 7-Clients noch von einem älteren WinXP-Client. OK ich habe ich die Server Recovery Disc im Win 7-Client eingelegt und einfach mal suchen lassen. Es hat lange gedauert, aber gefunden wurde nichts. Dann habe ich es erneut versucht, aber diesmal vorher wie im Tool angegeben die Konsole deinstalliert und den Server per Nadel resettet (solange bis das i rot blinkte). Ich habe die Installation erneut gestartet, aber es wurde wieder nichts gefunden. Bin zurück und wollte es nochmals verschen, aber es kam dann gleich die Fehlermeldung "Unable to connect to selected server 0 169.254.224.165". Das sieht nach einer IP aus, aber diese müsste sein 192.168.xxx.xxx. OK, dann habe ich das gleiche Spiel an dem XP-Client gemacht. Hier hat die Routine aber gar nicht erst gesucht. Stattdessen kam schnell die Meldung "Unable to connect to selected server 0 169.254.146.2" - also eine andere IP.

Ich bin da völlig ratlos. Schließlich habe ich ja Erfahrungen im Neuinstallieren des Servers (das habe ich früher bereits 3x machen müssen). Aber da lief es anders. Ach ja, nach dem Runterfahren und Neustart nach dem missglückten Reset fährt er jedesmal ganz normal hoch. Jedenfalls sehen alle LEDs gut aus - aber natürlich habe ich keinen Zugang.

Wer hat da noch eine Idee? Bevor ich das Teil aus dem Fenster schmeiße.


Äquipment:
Acer EasyStore H340
mit 3 Samsung HD 2GB
Client Win 7 + WinXP
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unable to connect

Beitrag von Nobby1805 »

Klaus-Dieter hat geschrieben: Die Netzkarte ist offensichtlich auch aktiv (erkennbar an den Dioden am Acer und am Switch).
du meinst beim Acer die beiden LEDs hinten ?

Was sagt denn der Switch zur IP-Adresse des Acer?
Kannst du den Acer anpingen ?

PS ich hatte mal ein Problem mit einem Kabel mit einer gebrochenen Ader .. beide Partner hatten die LED an .. aber die Daten liefen nur in eine Richtung
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 23. Sep 2009, 15:28

Re: Unable to connect

Beitrag von Klaus-Dieter »

Ja, ich meinte die beiden LEDs hinten direkt oberhalb des Netzwerksteckers.

Peinlicherweise habe ich mir die IP nicht notiert. Aber bei ping servername findet er nichts. OK, ich habe dann noch einen IP-Scanner gestartet: Aber der Acer wird leider nicht gefunden. Schließlich habe ich das Kabel getauscht, aber leider auch ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unable to connect

Beitrag von Nobby1805 »

169.254 IP Adressen entstehen wenn kein DHCP-Srever ad ist oder der nichts liefert ... http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Ich würde jetzt auf einem PC, z.B. dem XP, den MS Netzwerk Monitor installioeren ... PC und WHS direkt miteinander verbinden ... PC booten, netzwerkmonitor starten, WHS booten und schauen was der Monitor sieht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 23. Sep 2009, 15:28

Re: Unable to connect

Beitrag von Klaus-Dieter »

Repekt, das war ein sehr guter Hinweis!

Ich habe eben mein Win7-Notebook (hier ist "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt, auf den anderen PCs gibt es feste IPs) via crossover-Kabel direkt mit dem Acer vebunden und "Netzlaufwerk verbinden" gewählt, \\servername\Verzeichnis" eingegeben - und er hat verbunden! Ich habe mal den Ping "ping servername abgesetzt - und tatsächlich wurde die IP 169.254... zurückgegeben!

Dann habe ich am Notebook ein normales Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden - und es geht genauso: Ping klappt und das Verbinden klappt auch! Was mich überrascht, denn ich dachte, man kann nur innerhalb des geichen IP-Kreises verbinden???

OK, gestern ist tatsächlich mein Router ausgestiegen (es ist ein profesionelles Teil von Sonicwall) - WLAN ging, aber Kabel nicht. Ich konnte ihn aber resetten und dann ging er wieder, sogar mit den alten Einstellungen - meine ich jedenfalls. Er steht z.B. auf DHCP enabled mit WLAN-Bereichen, aber ohne LAN-Bereiche. Ich habe mal welche zugefügt.

Was kann ich jetzt noch weiter machen, um auf den Server raufzukommen und die IP einstellen? Ich habe jetzt einfach noch mal einen Suchlauf mit dem Programm von der Recovery Disc gestartet ...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Unable to connect

Beitrag von Nobby1805 »

Der WHS hat also keien feste IP-Adresse und hat während des Router-Ausfalls die falsche IP eingestellt ?

Verbinde Notebook und WHS (bei GBit benötigst du kein Crossover .. geht aber auch mit :) ), geh mit RDP auf dem WHS und fahre den runtre ... dann verbinde alles wieder mit dem Routre udn boot den WHS .. dann müsste er doch eine passend e IP bekommen ...

Oder gib dem WHS eine passende feste IP (aber bitte die anderen Einstellungen nicht vergessen (Maske, DNS, ...) sonst musst du Recovery üben)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 23. Sep 2009, 15:28

Re: Unable to connect

Beitrag von Klaus-Dieter »

Hi Nobby,

es geht wieder alles, wie es soll. Wahnsinn!

OK, ich habe mich per RDP verbinden können (wider Erwarten ging das trotz fester IP des Win 7-Rechners und völlig anderer IP problemlos). Jetzt habe ich eine feste IP eingestellt und diesmal notiert ;) . Ich hätte wetten können, dass ich damals eine feste IP eingestellt habe, aber offensichtlich war das ein Irrtum von mir. Dazu kam der weitere Fehler, dass der Router alle alten Daten behalten hatte, nicht aber die LAN-Einstellungen, was auf den ersten Blick nicht zu sehen war.

Wie auch immer: Jetzt geht alles. Recht herzlichen Dank für die Hilfe :D

Nebenbei: Ich bin sehr überrascht, dass das ich erstens trotz völlig anderem IP-Kreis mit dem Server Laufwerke verbinden konnte und dass so auch RDP ging. aber man lernt nie aus.
Antworten