Wie fange ich an und was habe ich zu beachten?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Tetrastigma
Foren-Einsteiger

Wie fange ich an und was habe ich zu beachten?

Beitrag von Tetrastigma »

Hallo,

habe jetzt einen Acer H341 und möchte nun 4 Computer so vernetzen, dass regelmäßige Backups ihrer Festplatten gemacht werden, ich jederzeit Zugriff auf deren Festplatten habe, dass bestimmte Programme nur vom Server aus betrieben werden, ich die Benutzerberechtigungen so gestalten kann, dass nur befugte Personen mit den Backups etwas anfangen kann und schlussendlich sollte auch die Möglichkeit bestehen mehreren Personen zu erlauben von zu Hause zu arbeiten als wäre man vor Ort. Ist das möglich? Wie fange ich am besten an?
Acer easyStore H341 2TB + 2TB
WD Caviar Green WD20EARS 2TB SATA300
Router Fritzbox 7270
Betriebsystem Clients Windows XP Prof
FrankySt72
Foren-Mitglied

Re: Wie fange ich an und was habe ich zu beachten?

Beitrag von FrankySt72 »

dass regelmäßige Backups ihrer Festplatten gemacht werden
installiere auf jedem der Rechner den WHS-Conector von http://deinservername:55000/
ich jederzeit Zugriff auf deren Festplatten habe
das hat nix mit WHS zu tun. Dazu musst Du auf jedem Rechner ein lokales Benutzerkonto einrichten, dass Dir den Zugriff gewährt.
dass bestimmte Programme nur vom Server aus betrieben werden,
verstehe ich nicht. Der WHS ist kein Terminalserver im eigentlichen Sinne.
ich die Benutzerberechtigungen so gestalten kann, dass nur befugte Personen mit den Backups etwas anfangen kann
die Backups liegen auf dem Server (nicht als einzelne Dateien) und sind über die Freigaben/Shares von den Benutzern nicht zu erreichen. Nur der Benutzer "Administrator" des Servers kann in der WHS-Oberfläche einzelne Dateien des Backups zurück spielen.
schlussendlich sollte auch die Möglichkeit bestehen mehreren Personen zu erlauben von zu Hause zu arbeiten als wäre man vor Ort. Ist das möglich?
FTP einrichten http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... zlaufwerk/
Wie fange ich am besten an?
auf den Hosenboden setzten und mal ein bisschen mit dem Ding rumspielen & ausprobieren ;)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Tetrastigma
Foren-Einsteiger

Re: Wie fange ich an und was habe ich zu beachten?

Beitrag von Tetrastigma »

Danke!!! Ihr seit einfach Klasse hier.
Ich denke ich werde weitestgehend klarkommen und wenn garnichts mehr geht hab ich Euch ja :)
Acer easyStore H341 2TB + 2TB
WD Caviar Green WD20EARS 2TB SATA300
Router Fritzbox 7270
Betriebsystem Clients Windows XP Prof
Antworten