Fritz Box 7390 Alternative kostengünstige zu WHS?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
vanE
Foren-Einsteiger

Fritz Box 7390 Alternative kostengünstige zu WHS?

Beitrag von vanE »

Ich benötige für zu Hause lediglich eine Festplatte die über Lan und Wlan vom PC/Laptop aus angesteuert werden kann.
Zunächst muss ich sagen, dass ich eh vor habe mir einen neuen Router zuzulegen (Fritzbox WLAN 7390). Ich frage mich, ob ich dann überhaupt einen Homeserver benötige.

Würde dann lediglich die Fritzbox mit einer externen Festplatte und Drucker betreiben. Habe mich zunächst ein mal im Forum über Festplatten informiert. Für meinen Einsatzzweck (für den Zugriff ab und zu) scheint eine Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB mit 5400rpm in einem externen Festplattengehäuse eine gute Wahl zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombination gemacht? Welche Nachteile entstehen bei meinem Einsatzzweck? Besitzt zufällig jemand diesen Router, kann der auch eine Art Standby Modus für die Nacht?
stardvd
Foren-Mitglied

Re: Fritz Box 7390 Alternative kostengünstige zu WHS?

Beitrag von stardvd »

Hört sich so an als wäre ein NAS, z.B. das WD MyBookLive eine gute Lösung für Dich.

Gegen die Fritz!Box spricht die erbämrliche Datenrate von ca. 3 MB/s beim Schreiben und ca. 5 MB/s beim Lesen. Zur Verdeutlichung: für eine 1 GB große Datei werden ca. 6 Minuten benötigt.

(Anm.: ich habe sowohl Fritz!Box als auch das genannten NAS und (zur Zeit noch) WHS im Einsatz).
vanE
Foren-Einsteiger

Beitrag von vanE »

Das ist nun wirklich nicht viel. Damit fällt die Fritz Box wohl raus und da ich die Telefonieoptionen eh nicht brauche werde ich mich einfach nach einem günstigerem Gerät mit nur einer USB Schnittstelle für den Drucker umsehen!

Hatte mich gar nicht über Netzwerkfestplatten informiert, da ich vor 1-2 Jahren nur schlechtes über die Datenrate gelesen hatte bzw. brauchbare Geräte waren schlicht viel zu teuer. Das scheint sich ja nun merklich gebessert zu haben!
Dankeschön für den Hinweis!
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Mit dem MyBook Live habe ich 44 MB/s Schreiben - das kann sich sehen lassen. Der Vorgänger (My Book World Edition II) kam da nur auf max. 15 MB/s.
Antworten