Software findet WHS nicht

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Gl05e
Foren-Mitglied

Software findet WHS nicht

Beitrag von Gl05e »

HAllo, habe einen frischen WHS (Acer h340), leider findet die Connector Software den WHS im Netz nicht, per RDP komme ich drauf, aber da verlangt er ein BN und ein PW, ich habe aber keins da der Server jungfräulich ist :-/

hm mache ich irgendwas falsch?
Roland M.
WHS-Experte
Re: Software findet WHS nicht

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Gl05e hat geschrieben:aber da verlangt er ein BN und ein PW, ich habe aber keins da der Server jungfräulich ist :-/
Dann hast du weder das Handbuch gelesen, noch den WHS fertig installiert! ;)
Bei der Installation gibst du nämlich das Administratorpasswort an.

(Ich kann dir nicht die Schritte genau ansagen, da ich keinen H340 habe...)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Gl05e
Foren-Mitglied

Beitrag von Gl05e »

hi, ja das ging ja nicht weil ich nicht mal so weit gekommen bin.
aber problem gelöst, router neu gestartet und siehe da, der acer war da ^^
50m30n3
Foren-Einsteiger

Beitrag von 50m30n3 »

Hallo,
hatte das selbe Problem beim Neuen (Ebenfalls Acer 340, am 28.12.2010 gekauft bei MM für 200.-, falls ich ihn zurückbringe, 59.- Bearbeitungsgebühr...). Weshalb es nicht klappt, weis ich immer noch nicht, aber nachdem RDP und Re-Install mit der DVD funktioniert, muss das Problem irgendwo anders sein...

Ähm, gekreuztes Patchkabel vorhanden? Gewartet, bis alle Lampen blau sind? Steht so in der Anleitung, das mit den Lampen (dem Faltblatt), Hatte als erstes den Acer eine nacht dürchlaufen lassen, waren immer noch rosa... Spaß beiseite:

Mein 1. Versuch, der klappte: Systemfestplatte vom Acer 340 in ein USB-Gehäuse einbauen, an einen anderen Rechner (Mal kurz zkClient) dran und dann die GANZEN Setup-Dateien für den WHS-Connector auf den zkClient kopieren. Die sind im Ordner SYS:\WHS (setup.exe, whsconnector.msi, whsconnector_x64.msi). Am besten sichern in einen Ordner!, wird eventuell beim nächsten Server-Reset gebraucht.
Mit der setup.exe kann dann der WHS-Connector installiert werden...
Wenn Du dann Zugriff hast nachdem Du den Acer "getaufst" hast, deinstalliere als allererstes den McAfee von der WHS-Console aus, nicht mit der RDP-Verbindung!!! Weshalb? der McAfee ist fehlerhaft installiert (in dieser Version) und behindert die WHSInfo.dll, daher verantwortlich für die Fehlermeldung "Tab ... HomeServerConsoleTab.WHSInfo.dll wurde fehlerhaft geladen .. blablabla" (Netz ist voll mit Workarounds zu diesem Problem). WHSInfo.dll wird gebraucht, um den Acer an sich zu steuern und ist mir erst nach drei Tagen aufgefallen, das es nicht da ist...

Bei meinem 2. Versuch (Donnerstag) habe ich ganz am Anfang alles was von McAfee auf SYS-Partition ist, gelöscht (Hatte klugerweise als allererstes nach dem Auspacken meines Acers ein Image der Systemfestplatte gezogen um mir den Spass mit der Recovery-CD zu ersparen) und dann erst initiallisiert. WHS-Connetctor geht zwar auch nicht, aber WHSInfo.dll ist da.

Achja, wenn Du dann endlich drinn bist, und der Acer sein Update-Wahn beendet hast, teilt Dir WHS-Connector mit, das es eine neue Version auf dem Acer gibt und will sich Updaten. Bei mir hat es sich wieder voll zerlegt, aber die Dateien sind ja, siehe oben, gespeichert und die alte Version ersetzt.

Falls Du hier im Forum, weil WHSinfo nicht geht, das Update dazu herunterladen willst... es ist eine neuere auf dem Acer drauf, ebenso das aktuellste BIOS.

So ganz nebenbei, arbeite lieber mit der WHS-Console als mit der RDP-Verbindung, weil diese immer angemeldet ist, wichtig beim Deinstallieren vom McAfee. Ansonsten über dem TasK-Manager die WHS-Consolen-Sitzung abmelden, bevor zb DHCP usw... gebastelt wird.

Die WHS-Console ist eigentlich auch nur eine RDP-Verbindung mit dem Consolen-Prg als Shell oder so, sieht man, wenn über das WHS-Admin AddIn der Explorer aufgerufen wird. Hatte noch keine Lust, das weiter zu untersuchen.

Der nächste Spaß für Dich wird dann sein, die Standard-Freigaben loszuwerden die Du nicht brauchst, es geht! Sogar dauerhaft!

mfg, Timo
Antworten