HP X312 WHS und Internetverbindungsproblem

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
KoKo
Foren-Einsteiger

HP X312 WHS und Internetverbindungsproblem

Beitrag von KoKo »

Hi,

ich bin recht neu was die Sache mit WHS angeht.
Leider habe ich ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Nachdem ich meinen HP X312 aus dem Karton gepackt und angschlossen hab lief alles ganz normal.
Erstmal einrichten und Updates aus dem Netz ziehen... alles ok. Nun Benutzer angelegt und Daten von einer anderen Platte auf das Kerlchen aufgespielt.
Läuft alles ganz ok und nach ca. ner halben Stunde Betrieb geht plötzlich kein Internet mehr... d.h. Porto 80 alles andere scheint zu funktionieren.
Was könnte das sein oder hab ich irgendwo versehentlich was verstellt?
Sobald ich den WHS abschalte und die Fritzbox neustarte geht das ganze wieder...

Kurz zum Netzwerkaufbau:
Fritzbox 7170 an KabelBW Modem.
Fritzbox 7270 in meinem Stockwerk ist DECT-Basis, WLAN und fertig. an Ihr hängt der WHS.
UPNP ist auf allen Boxen ausgeschaltet.

Hat jemand ne Idee? Ich will das Teil ja schliesslich vernünftig nutzen.

Danke

Gruß

KoKo
Nobby1805
Moderator

Re: HP X312 WHS und Internetverbindungsproblem

Beitrag von Nobby1805 »

KoKo hat geschrieben:Sobald ich den WHS abschalte und die Fritzbox neustarte geht das ganze wieder...
nur wenn du beides machst ? Welche der beiden Fritz ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
KoKo
Foren-Einsteiger

Beitrag von KoKo »

Hi,

sorry weil ich mich jetzt erst melde...

Also Aufbau ist im Prinzip etwas verzwickt... ich versuch das mal zu erklären...

Fritzbox 7170 mit KabelBW Modem verteilt das Internet und ist DHCP/DNS sowie WLAN (Erdgeschoss)
Fritzbox 7270 ist eigentlich nur DECT-Basis und WLAN Station. (Obergeschoss)

Ist ein relativ großes Gebäude und deshalb sind es mehrere Boxen. Bei Gelegenheit zeichne ich mal ein Visio dann kann man sichs leichter vorstellen.

Also Server läuft und ich starte die Fritzbox 7170 neu => Internet (Port 80) geht für ca. 20-30 Minuten. Danach keine Verbindung mehr möglich.
Ist der Server ganz weg vom Netz ist dieses Problem nicht da und die Internetverbindung besteht wunderbar.
Noch als kurze Ergänzung: Ich hab den Server jetzt mal direkt an die 7170 gesteckt... immer noch gleiches Problem..

Bin kurz davor das Ding zum Media-Markt zurück zu tragen und um zutauschen vielleicht hilft das ja... ???

Danke

Gruß

KoKo
KoKo
Foren-Einsteiger

Beitrag von KoKo »

Hi,

für die die es interessiert...Problem schein gelöst zu sein ich hab folgende den Bonjour/Firefly und SSD Dienst (UPNP, MediaConnect) deaktiviert und nun schein das Teil zu funktionieren. Zwar nicht die schönste Lösung aber eine die funktioniert.

Gruß

Philipp
Antworten