jepp, ich bin der Neue und hoffe, meine Frage auch im richtigen Bereich zu stellen.
Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem kleinen Homeserver und finde mich im Angebot nicht so ganz zurecht.
Vorallem fällt es mir schwer, die Leistung einzuschätzen für die Anwendungen die ich brauche.
Generell sind mir die Acer Easystore Modelle ins Auge gefallen, bin da aber auch eher etwas unschlüssig.
Genutzt werden soll das Ding rein privat.
Dabei sollten als Anwendungen ein Apache mit Mysql, FTP und SVN laufen, ein Teamspeak-Server und evtl. noch das eine oder andere kleine Tool - neben dem sonst gewöhnlichen Samba und was eben so dabei ist.
Zuhause habe ich unter meinem TV einen Media Player "WD Live", der auch fähig ist aus dem Netzwerk zu streamen - würde ich also auch gerne mit einbeziehen. Vielleicht kann man sogar etwas mit der Wii drehen, ist aber nicht wichtig.
Knackpunkt sollte jedoch der Stromverbrauch sein. Nun kann man sowas sicherlich nachts bei inaktivität auch mal in den Sleep schicken, aber dennoch wären mir z. B. 50 Watt bei einem 24/7 Betrieb irgendwie zu heftig.
Festplatten würde ich auch gerne selbst rein kaufen. Schön grüne mit wenig Umdrehungen, die auf lange Laufzeiten ausgelegt sind.
Ich sollte noch erwähnen, dass sich mein Wissen eher über normale Windows-Bereiche sowie Webprogrammierung erstreckt

Wäre schön, wenn mir da jemand etwas helfen könnte.
LG
Ridge