PCI Sata Controller mit ahci

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Dagobert
Foren-Mitglied

PCI Sata Controller mit ahci

Beitrag von Dagobert »

Guten Abend,
Da mir jetzt der Platz in meinem WHS aus geht und auch die Sata Plätze (Sind nur 2 :D) und das Bord auch nur PCI Steckplätze hat =) suche ich nun ein PCI Sata Kontroller der ahci mitsich bringt, was ja die Grundlage für Hotswap ist oder?
Also ums auf den Punkt zu bringen: Ich suche einen PCI Sata Controller der mir Hotswap unter WHS bereitstellt =) Ports >= 2, aber möglichts billig achne Preiswert :D
Könnte ihr mir da irgendwelche empfehlungen geben?

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower
APC USV Pro 550
Dagobert
Foren-Mitglied

Re: PCI Sata Controller mit ahci

Beitrag von Dagobert »

Guten Tag,
So da mir wohl keiner weiter Helfen kann oder will^^ werde ich hier mal mein Wissen für die Nachwelt teilten:

Ich habe mir ne billige pci Sata Karte aus dem nächsten Computerladen besorgt. Diese hat 2 Ports SataI und 1 mal ATA-133.
Der Chip auf der Karte ist ein VIA VT6421A. Dieser beherrscht angeblich RAID 1, 0, JBOB, Darüber kann ich aber nichts weiter sagen, da es unwichtig für mich ist und ich diese Fenktionen nicht "getestet" habe.

So nun zum Einbau:
Kontroller in neine freien PCI Slot gesteckt, Server gestartet, im Internet nach Treiber gesucht, installiert und die Karte wurde also SCSI- und RAID-Controller erkannt.

Nachdem der Rechner neugestartet wurde, habe ich eine neue WD20EARS hinein geschoben und der Rechner hat erstmal 20 Sekunden gar nix mehr gemacht. Doch dann ging's weiter =) Jedoch nur im Schneckentempo.
Beim Hinzufügen in den Pool gab's dann denn ersten Fehler, auf der Platte konnte keine Partionion erstellt werden.
Daraufhin habe ich mal HDTune gestartet um zu sehen was denn da falsch läuft und hate eine unglaubliche Geschwindigkeit von 0.1 MB/s an der WD20EARS :D Naja Stecker am Server gezogen (Herunterfahren hat ewig gedauert) :D
WD20EARS raus gezogen und die alte 500 GB Samsung Platte (HD501LJ) an den Port der Karte gehangen und die 2 TB Platte an den onBord Controller gesteckt. Dannach hab ich wieder mit HDTune gemessen und siehe da beide Platten laufen mit akzeptabler Gewschwindigkeit.
GRUND:
So dann habe ich mal Google bemüht und herausgefunden das ich nicht alleine bin, wies aussieht mag der Chip keine Platten größer 800 GB :D Naja für mich nicht weiter störend, da ich einfach die beiden 500GB Platten an die Karte gehangen habe und die 2 TB Platte an den onBord Controller.
Hier mal HDTune von der Samsung Platte am VIA Controller:
SamsungHD501JL.png
SamsungHD501JL.png (21.15 KiB) 1091 mal betrachtet
Ein größere Kretikpunkt für mich ist aber, das der Kontroller wohl keine S.M.A.R.T. Werte an das OS liefert. oO

Farzit:
+ Dieser Kontroller macht was er soll, jedoch nur für kleinere Platten (<756GB ?!).
+ akzeptable Geschwindigkeit für alte Hardware =)
+ HotSwap ist teilweise gegeben, wobei ich nicht weis obs an mir oder am WHS oder am Controller liegt das es nur immer so halb geht :D

- keine S.M.A.R.T. Werte

mfg. Dagobert
HomeServer (WSE2012):
Mutterbrod: ASUS F2A85-M LE
CPU: A4-5300
RAM: 4096 MB
Festplatten:
1* WD500BEVT (System)
3* WD20EARS
1* WD20EARX
1* WD30EFRX
350W BeQuiet PurePower