Hallo, ich würde gerne meinen Vater mit auf meinen Server lassen und habe mr dbei folgendes Scenario ausgedacht:
Server steht be mir daheim, habe eine DSL 16k leitung, mein Vater hat eine DSL 6k leitung.
Ich erstelle ein BN für mein Vater und gebe ihm die möglichkeit sich per VPN einzuwählen (geht ja mit WHS von haus aus oder) er wählt sich oer VPN ein und jetzt kommt es:
kann er die Connect Software auf seinen PC installieren damit die Netzlaufwerke automatisch verbunden werden, ODER kann ich es irgendwie per Netlogon einrichten, das sobald die VPN verbindungsteht er automatisch zugriff auf die Netzlaufwerke hat?!
Macht sowas überhaupt sinn was ich vor habe, oder habt ihr eine bessere Idee?
Ich muss auch dazu sagen das mein Vater sich null mit PC`s auskennt, also mus es ziemlich DAU sicher sein
per VPN connector Software?
-
- Foren-Mitglied
- FrankySt72
- Foren-Mitglied
Re: per VPN connector Software?
http://www.home-server-blog.de/hilfe/ho ... zlaufwerk/kann er die Connect Software auf seinen PC installieren damit die Netzlaufwerke automatisch verbunden werden, ODER kann ich es irgendwie per Netlogon einrichten, das sobald die VPN verbindungsteht er automatisch zugriff auf die Netzlaufwerke hat?!
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
-
- Foren-Mitglied
hi, danke für die antwort, das starten wird mein vater übernehmen wenn er eben zugriff auf die netzlaufwerke braucht. diese sollen nur als Backup dienen.
verstehe ich das richtig das er über die connect software gehen muss, habe gedacht das die software eben die Netzlaufwerke unterm Explorer einrichtet.. aber das muss ich dann expliziet prüfen.
die VPN verbindung kann man z.b. wenn man will ins autostart verschieben, sodass beim hochfahren automatischdie verbidung gestartet wird.
bzw man hönnte ein script shreiben was die VPN verbidung aufbaut und dann net use ausführt, sowas ist kein problem.
verstehe ich das richtig das er über die connect software gehen muss, habe gedacht das die software eben die Netzlaufwerke unterm Explorer einrichtet.. aber das muss ich dann expliziet prüfen.
die VPN verbindung kann man z.b. wenn man will ins autostart verschieben, sodass beim hochfahren automatischdie verbidung gestartet wird.
bzw man hönnte ein script shreiben was die VPN verbidung aufbaut und dann net use ausführt, sowas ist kein problem.
- FrankySt72
- Foren-Mitglied
sorry ich hatte meine ANtwort noch mal korrigiert, nachdem ich gelesen hatte, dass in dem Artikel ja eingentlich alles drin steht 

Nein, muss man nicht installieren, nur wenn Du den Rechner auch backupen willst. Wegen den Netzlaufwerken schau mal in den Artikelverstehe ich das richtig das er über die connect software gehen muss, habe gedacht das die software eben die Netzlaufwerke unterm Explorer einrichtet.. aber das muss ich dann expliziet prüfen.
jupp, habe ich auch gerade gelernt ^^die VPN verbindung kann man z.b. wenn man will ins autostart verschieben, sodass beim hochfahren automatischdie verbidung gestartet wird.
Grüße Frank
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·