Belinea o'Center: Nach Restart HD-Status LED aus

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
computerschrat
Foren-Einsteiger

Belinea o'Center: Nach Restart HD-Status LED aus

Beitrag von computerschrat »

Hallo zusammen,

mein Belinea o'Center lief lange Zeit ihne jedes Problem. Heute kam ich versehentlich kurz an die Power Taste und das System fuhr herunter.
Nach dem Neustart blinkt schon seit mehreren Stunden die LED in der Power-Taste, und die Status LEDs der Festplatten sind aus. Dennoch scheint der Server in allen Funktonen einwandfrei zu laufen. Alle Platten sind im Sytem korrekt sichtbar und alle Daten sind lesbar. Vor dem Restart waren alle vier Status LED's und die LED in der Power Taste statisch an.
Beim Hochfahren gab es eine Fehlermeldung, dass bei den Schattenkopien ein Fehler aufgetreten sei und die Schattenkopien deshalb gestoppt wurden. Der Fehler sei vor zwei Tagen aufgetraten. Diese Meldung hatte ich aber schon früher gelegentlich nach einem Neustart, ohne dass es andere Probleme gab.
Auch ein weiterer Neustart brachte keine Veränderung, allerdings jetzt ohne die Fehlermeldung zu den Schattenkopien.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht einen Hinweis auf die Ursache?

Vielen Dank schon mal für Tips und Hilfestellungen
computerschrat
Zusätzlich installiert: Audials 8 Radio Tracker
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
4x 1TB extern (Fantec QB 35US2)
Microsoft Security Essentials
Penni
Foren-Einsteiger

Re: Belinea o'Center: Nach Restart HD-Status LED aus

Beitrag von Penni »

Versuch mal ohne das Fantec oder reduziere die Anzahl Deiner Festplatten auf andere Weise auf maximal 4 Stück. Bei mir ist der Zustand mit den LEDs so wie bei Dir, sobald ich mehr als 4 Festplatten im System habe.

HTH, Penni d:-)
2 Stück Belinea o.center: AMD64X2 4850e, 2 x 2 GB RAM
computerschrat
Foren-Einsteiger

Penni hat geschrieben:Versuch mal ohne das Fantec oder reduziere die Anzahl Deiner Festplatten auf andere Weise auf maximal 4 Stück. Bei mir ist der Zustand mit den LEDs so wie bei Dir, sobald ich mehr als 4 Festplatten im System habe.

HTH, Penni d:-)
Genau das habe ich heute früh mal versucht und ich war erstaunt. Ich habe die externen Platten abgemeldet, das System heruntergefahren, die Platten getrennt und neu gestartet. Tatsächlich, das Blinken der Power LED hörte auf und alle vier Status LEDs der internen Platten waren wieder statisch an. Danach habe ich die externen Platten wieder angeschlossen und als Backupspeicher eingebunden. Ich denke mal, bis zum nächsten Neustart bleiben alle LEDs im Normalzustand. Verstehen kann ich das Verhalten nicht. Hat jemand eine gute Idee, was es sein könnte? Mir wäre wohler, wenn ich die Hintergründe kenne, denn die Platten möchte ich schon benutzen und natürlich auch sicher sein, dass die Daten nicht verloren gehen.

Danke für den Tipp Penni.

Gruß
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
Penni
Foren-Einsteiger

Beitrag von Penni »

computerschrat hat geschrieben:Hat jemand eine gute Idee, was es sein könnte? Mir wäre wohler, wenn ich die Hintergründe kenne, denn die Platten möchte ich schon benutzen und natürlich auch sicher sein, dass die Daten nicht verloren gehen.
Danke für den Tipp Penni.Gruß
Gern geschehen.

Ich selbst kann es nicht herausfinden, weil ich zu wenig davon verstehe und es mir nicht wichtig genug erscheint, um dafür wochenlang neues Wissen zu erwerben. Du findest hier im Forum mit etwas Suchen noch 2..3 Mal etwas zu dem Thema. Eine zutreffende Erklärung ist IMHO nicht dabei.

MfG, Penni d:-)
Remote-IT
Foren-Einsteiger

Beitrag von Remote-IT »

Ich kenne ein - na sagen wir mal "ähnliches" Verhalten:

ich hatte ein komplettes chkdsk angestossen und es natürlich vergessen ...

Beim nächsten Neustart war er stundenlang !!! beschäftigt ... die Power LED blinkte kritisch ...

Sicherheit gibt es nur mittels Grafikkarte - zumindest ich kam der Sache so auf die Spur.

Es sind immer die Kleinigkeiten - die wir mangels Grafikkarte nicht sehen können - die uns graue Haare wachsen lassen.
Belinea o.center - 3.5 TB - AMD Athlon x2 4850e - 4GB RAM
computerschrat
Foren-Einsteiger

An das Chkdsk glaube ich persönlich nicht. Liefe ein Chkdsk müsste ich den ja im Taskmanager sehen können. Das System läuft ja komplett und in allen Funktionen, ich kann mich also auch per RDP verbinden. Offenbar kommt irgeneine Task mit den angeschlossenen externen Platten nicht klar. Also boote ich mit jetzt ausgeschalteten externen Platten. Wenn das System fertig hochgefahren ist kann ich die externen Platten wieder einschalten und sie werden eingebunden ohne dass irgend eine LED blinkt.
Ich bin aber weiter für alle Tips dankbar um die Sache wirklich zu ergründen. Zwar weiss ich jetzt, wie ich die LEDs zur Ruhe bringe, aber nach jedem größeren Update startet das System neu und blinkt vor sich hin, bis ich nochmal mit ausgeschalteten externen Platten boote. Das ist etwas nervig.

Gruß
computerschrat
WHS 2011
Acer AC100 i3
4GB Mem
500GB HD System
3x 2TB HD intern
Penni
Foren-Einsteiger

Beitrag von Penni »

Das "Wenn das System fertig hochgefahren ist kann ich die externen Platten wieder einschalten und sie werden eingebunden ohne dass irgend eine LED blinkt." ist für mich leider keine Lösung, weil die externen Platten hier in den DatenPool eingebunden sind und ich für fast alles Ordnerduplizierung aktiviert habe. Wenn da beim Systemstart auch nur eine Platte fehlt macht der WHS Großalarm.
Auch ich bin an einer Lösung interessiert. Beim derzeitigen Stand kann ich leider, ausser meinen Beobachtungen, nicht viel beitragen. Ich verfolge das Thema hier und melde mich sobald die Möglichkeit besteht, dass ich helfen könnte.

MfG, Penni d:-)
Antworten